Heckklappe automatisch öffnen

  • hab grad mal bei mir geschaut, also man kann eine minimale veränderung sehen, nur müsste man da wissen wie es normal aussieht.. minimaler spalt unter der unterlegscheibe... werd die federn mal bissl anpassen mal sehen was geht... bevor schlimmeres passiert ;(
    mann könnte natürlich auch eine entlastung einschweissen

  • hmm Männers ich glaub da skommt bei euch auch noch iwann!
    ne andere frage wie amcht ihr die klappe zu? fasst ihr von außen an?
    oder nach ganz feiner manier von innen in die griffmulden und denn mit schwung zuwerfen?


    glaube durchs zuwerfen verbiegen sich die dinger, durch den kurzzeitig auftretenden harten druck!

    ich werfe meine klappe nicht zu. mache die mit schwung nach unten bis die federn greifen und dann am scheibenwischer bis sie einrastet.


    Thomas...


    habe das gefühl das ich auch einen minimalen spalt habe (beifahrerseite)


    @all


    wer kennt sich mit "modifikation" aus? also wieviel könnte man von den federn wegflexen?
    werde das sicherlich machen

    Signaturbild zu groß

  • Würde es was nützen den Halter einfach nochmal nachzuschweißen ? Also ne kurze Schweissnaht aussen rum ? Nachlackieren mit der Dose und fertig ?

  • naja das problem ist ja das denn vil das blech bricht/reißt also die schweißnaht wird nicht di schächste stelle sein eher das dünne blech wo die schraube drin steckt!

    "Auftretende Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur"

  • werde mir die federn heute erstmal wieder raus bauen und gucken was ich da ändern kann. werde die evt etwas einkürzen sodass die halter nicht so viel druck bekommen und trotzdem meine klappe hochdrücken können

    Signaturbild zu groß

  • @ freestyler:


    das hab ich auch gemacht, also die ferden gekürzt ;)
    mit ner feile, ca. 2mm weggenommen!
    nun ist es aber so das bei meinem golf MJ07 (also "alte" dämpfer) die heckklappe ohne eine unterlegscheibe nicht mehr aufgeht!
    klar, weil ich ja die 2mm weggenommen hab die ich so als unterlegscheibe eingebaut hab, jetzt kann ich aber mit verschieden dicken unterlegscheiben so handhaben das ich das bestmöglichste ergebinis erziele und dabei das blech so wenig wie möglich belaste! :)

    "Auftretende Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur"

  • das ist richtig habe auch inetwa soviel weggenommen und ohne unterlegscheiben probiert geht nicht mehr. und wenn ich jetzt mehr einbaue (unterlegscheiben) dann habe ich den gleichen effekt wie davor und das will ich meiner heckklappe nicht antun. also ende vom lied habe die federn ausgebaut und werde nun auf den luxus softtouch verzichten müssen. naja is nich das prob obwohl es richtig genial war

    Signaturbild zu groß

  • Wenn einer von euch seine Federn verkaufen will kann er sich ja bei mir melden :D

  • hab gestern mal gemessen, die federn sind ungekürzt ca 8mm zulang, aber die heckklappe braucht die 2,5cm gesammtlänge... ;(


    mal sehen ob mir dazu was einfällt... vielleicht find ich ja andere federn beim vater im keller :rolleyes:

  • hab gestern mal gemessen, die federn sind ungekürzt ca 8mm zulang, aber die heckklappe braucht die 2,5cm gesammtlänge... ;(


    mal sehen ob mir dazu was einfällt... vielleicht find ich ja andere federn beim vater im keller :rolleyes:


    Wie hast du denn festgestellt, dass die Federn 8mm zu lang sind?

  • das würde mich auch mal interessieren. habe leider auch mitbekommen das die komplette feder benötigt wird. habe auch mal gemerkt welches gewicht die gasdruckdämpfer eigentlich auch hochheben müssen... alter falter

    Signaturbild zu groß

  • das sag ich dir^^ als ich die dämpfer raus hatte , mannoman schwer das ding^^
    ist denn ja auch ein bissel verständlich das sich da was verbiegt ne^^ bei solch einer Kraft!


    kleiner tip: die haltebolzen die in der auto karosserie verbaut sind(also nicht die in der heckklappe) sind viel kürzer die gibt es auch nach zu kaufen!
    mein plan ist jetzt die dinger mit einer großen unterlegscheibe, marke eigenbau (3mm dick) einzubauen.
    somit kann sich der bolzen nicht mehr verbiegen und dadurch das ich eine unterlegscheibe einbau + die "kleinen" bolzen komm ich wieder auf die höhe die die standart bolzen haben!
    nur das ich das so alles viel stabiler hab...

    "Auftretende Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur"

  • @ 2L-Dieter


    würde mich dann mal interessieren wenn du fertig bist (bilder).
    naja ich habe mich mit abgefunden und gut ist. lass das erstmal so. evt nachdem du es gemacht hast den gleichen plan aber mal schauen

    Signaturbild zu groß

  • kein problem, mache gern n paar fotos zur demonstration!

    "Auftretende Rechtschreibfehler sind Spezialeffects meiner Tastatur"

  • Wie ich mitbekomme, das die Federn zu lang sind ?
    Also Federn raus, Klappe zumachen und in der Endlage messen wieviel von Halterung zum Dämpferrohr platz ist, oder die Kappe leicht aufsetzen und die schiebts ja dann aufs Rohr, dort dann die Entfernung von Kappe bis zu der Rille messen.


    Dann die Federn mit ner Wasserpumpenzange zusammendrücken... und messen



    Abstand Dämpfer ca 1cm - Federn ca. 1,8cm... auf jedenfall länger als das Restrohr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!