Heckscheibenwischer

  • Zitat

    Original von gentleman89
    ok dann würde ich auf relais als nächstes tippen.
    du kannst ihm ja die ganzen sachen beschreiben auch mit dem klicken und dann denke ich wirtd er als erstes ein neues relais ausprobieren.
    ich kann mir net vorstellen das dein "hebel" am lenkrad kaputt ist :)
    wenn du morgen gehst kann uns ja dann das ergebnis präsentieren, wäre nett :)


    Ergebnis: :D


    Heckklappe war ganze Zeit nicht richtig zu. Des wegen wisch und spritz auch nicht. Was dorf ist dass man nirgendwo sehen kann Heckklappe auf ist.(auch nicht in Cockpit und kein Warnton wie ~~pin..pin...pin~~) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kwekwe ()

  • also bei meinem Golf steht ihm display "heckklappe öffen!" und einmal Pin gekommt

  • Zitat

    Original von gentleman89
    also bei meinem Golf steht ihm display "heckklappe öffen!" und einmal Pin gekommt


    Humm..bei mir nicht. vllt. liegt am MFA? Hab nur normal MFA (nicht PLUS)
    Kannst du bitte Bild posten?

  • also bild könnte ich heute abend machen. also ich habe auch nur das normal MFA kein Plus (leider)

  • Zitat

    Original von gentleman89
    also bild könnte ich heute abend machen. also ich habe auch nur das normal MFA kein Plus (leider)


    Handbuch steht Motorhaube/Heckklappe Warnlicht. Im Cockpit sehe ich auch (ohne Licht)
    Motorhaube auf und getestet aber leuchtet trotzdem nicht. Im Handbuch steht erfolgt Sonderausstattung od. verstehe ich falsch???? :O

  • ich mach heute abend mal fotos wenn motorhaube offen, bzw heckklappt
    also ich habe da kein mfa etc

  • sorry schaff es heute abend net mehr nen bild zumachen, liege nen bissel krank rum und auto ist schon in der garage, versuche das morgen zu machen, wenn das ok ist.


    angenehmen abend

  • so die versprochenen bilder.
    situation: zündung an, motorhaube über hebel öffnen
    ergenis: bild
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1028/22072008648ur5.jpg]
    und ein Ping


    Heckklappe: zündung an, klappt öffnen
    ergenis: bild
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6060/22072008649pa9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6060/22072008649pa9.03582dbabe.jpg]
    und ein Ping


    zu beachten ist, das die meldung nur etwa 5 sekunden im display zu lesen ist.
    bei der heckklappe leuchtes allerding weiter hin das symbol (siehe bild)


    übrigen, die bilder wurden mit dem handy gemacht, sorry linse war verstaubt.


  • vielen vielen dank. Warum hab ich so was nicht? Liegt am Baujahr? Du hast ja 2008, ich 2005 :(

  • kein problem, aber ich wusste auch net das das scheinbar die jungeren golf's noch net hatten.

  • Zitat

    Original von gentleman89
    kein problem, aber ich wusste auch net das das scheinbar die jungeren golf's noch net hatten.


    hab heute an VW Hotline angerufen. Der Technicker meinte im 2005 Modell ist normal das Warnleuchte für Motorraum/Heckklappe nicht leuchtet wenn sie auf sind (finde ich doof)
    Obwohl das Symbol im Cockpit drin steht.
    Ich war auch heute beim VW Werkstatt,.......... und die bieten mich neuer Software Update (kostet 50€) an aber können nicht versprechen nach dem neuer Software Update funktioniert. Ich hab noch nicht gemacht weil ich nicht sicher bin ob es funktioniert. Und möchte noch eure Wörter hören. Vielen dank für eure Unterstützung. :baby:

  • hallo zusammen
    ich klinke mich mal hier in den thread ein.


    hab auch nen 5er golf mit ähnlichem problem. mein scheibenwischer hinten funtioniert nicht!


    details:


    wischwasser hinten funktioniert; wenn kofferraum (richtig) zu ist und ich vorne den hebel bewege klacken vorne links die relais. wischermotor muss ok sein da er schon ausgetausch worden ist.


    kann ich hinten am stecker (4 kabel) was messen?? wo gehn die kabel hin? (zum durchmessen der kabel wegen kabelbruch), könnten es kalte lötstellen auf der steuerplatine sein? (ist da was gelötet oder ist alles nur gesteckt?




    viele fragen auf einmal von nem newbie ich weiß. ich weiß mir aber auch sonst keinen rat mehr.
    danke im vorraus. hucki

  • Moin moin.


    Hab den Thread mal kurz überflogen. Wenn der Heckscheibenwischer nicht geht, das Waschwasser aber schon, dann hast du gute Chancen dass dein Canbus spinnt.


    Ich hab das auch ab und zu. Bei mir ist es aber so dass nach "Motor aus - Motor an" der Wischer wieder geht. Der Canbus hängt öfter mal. Ob oder was das mit der Heckklappe zu tun hat weiss ich leider auch nicht.


    greez.


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • so hats bei mir angefangen. mal ging der wischer hinten, dann mal wieder nicht. jetzt hab ich totalausfall. welche signale bekommt der wischermotor denn hinten? hab gesehen das da noch ne elektronikplatte drin sitzt. sind ja 4 kabel die hinten ankommen, wovon eins masse ist. also 3 kabel über die irgendwas geschaltet wird. gibts da ne ansteuerung die ich mit dem osziloskop verfolgen kann oder kommen hier wirklich nur 12v und fertig? wofür aber dann die übrigen kabel??
    wie sind denn vorne die relais bezeichnet? dann würde ich mir das mal anschaun. kann ja sein das es klackt und das relais anzieht aber die kontakte nicht geschlossen werden weil sie verdreckt sind.



    thx hucki

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!