Golf 1.9 TDI Kraftstoffilter wechseln

  • Hey,


    nach über einem Jahr regt sich wirklich jemand auf, dass das Bild unscharf ist?? sehr geil :)


    Aber ich denke, dass Problem ist doch zu erkennen ;)


    Grüße

  • ja die können so aussehen die Filter. wenn ihr dreck/öl im kraftstoff hättet, würdet ihr das beim fahrne deutlich merken :)
    diesel is halt nicht immer lupenrein deswegen soll der filter das zeug ja festhalten und sieht dann halt irgendwann so aus

  • Ich habe eine kurze Frage, ich wollte bei mir vohin auch den Kraftstoffilter ersetzen. Ich habe alle fünf Schrauben oben drauf gelöst und wollte dann das Oberteil mit den Schläuchen abnehmen. ALlerdings konnte ich das Oberteil nicht lösen es saß fest, als hätte ich eine Schraube vergessen, was aber nicht der Fall ist.
    Kann es damit zusammenhängen das der Motor warm war? BIn kurz vorher eine Strecke gefahren und der Motor war ordentich warm.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    beim ersten Wechseln saß der Deckel nach dem abschrauben auch noch bombenfest. Versuch mal mit einem kleinen dünen Schraubendreher oder ähnlichem vorsichtig den Deckel abzuhebeln.
    Muss man bissl hin und her drücken beim abhebeln, geht aber eigentlich ganz gut.


    VG

  • Also ich Wechsel einfach alle Filter inkl Öl alle 20000...
    Dabei auch den kraftstofffilter...


    Wegen 20-30? wird man nicht Arm und ob es was bringt weiß ich nicht aber mein gewissen ist beruhigt ;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Kann schon mal ordentlich straff sitzen, man sollte nur darauf achten dass man beim Abhebeln den Deckel nicht verbiegt, sonst dichtet der nichtmehr richtig ab und saut alles zu. Als Folge dessen könnte im schlimmsten Fall der Riementrieb (Keil- und Zahnriemen) so durchnässt werden dass er dauerthaft geschädigt wird oder die Riemen sogar reißen

  • Danke für die Antworten. Ich habe es dann mit leichtem hebeln auch hinbekommen. Es ist zwar was daneben gegagen als der Deckel abgesprungen ist, aber ich habe das alles wieder sauber gemacht und den Filter danach wieder verschraubt. Beim nächsten mal weiß ich dann genau wie ich hebeln und ziehen muss um die Sauerrei zu vermeiden.


    Gruß

  • Also ich Wechsel einfach alle Filter inkl Öl alle 20000...
    Dabei auch den kraftstofffilter...

    Das ist m. M. mehr als unnötig. Ein Luftfilter kann 60tkm gefahren werden oder mehr (außer in der Wüste...) und der Dieselfilter hält 70-90tkm.


    Den Ölfilter mache ich nur bei jedem 2. Ölwechsel neu. So sind die Ansichten halt unterschiedlich. Wengistens freut sich VW / dein Teileverkäufer. :D

  • Hey,


    einen Luftfilter 60 Tkm oder den Dieselfilter so lange zu fahren halte ich für nicht sinnvoll. Aktuell fahre ich einen BMW. Dort wird angegeben, dass der Luftfilter nach 60 Tkm zu wechseln. Meiner war nach rund 45 Tkm zu verschmutzt, dass der dringend gewechselt werden musste.
    Auch bei meinem Golf hab ich den Luftfilter und den Dieselfilter immer vor dem empfohlenen Wechselintervall des Herstellers getauscht.


    Mir persönlich ist es egal, aller wie viel Km ich tausche. Ich wechsel, wenn es nötig ist.


    rCSa: freut mich, dass es geklappt hat. Übrigens, auch beim 2. Wechsel, wenn man dann weiß, wie es geht, hat es bei mir ein wenig gesaut. Kein Problem, wenn man vorsichtig ist und das bisschen danach einfach wieder sauber macht.


    VG

  • Zitat

    Das ist m. M. mehr als unnötig. Ein Luftfilter kann 60tkm gefahren werden oder mehr (außer in der Wüste...) und der Dieselfilter hält 70-90tkm.


    Den Ölfilter mache ich nur bei jedem 2. Ölwechsel neu. So sind die Ansichten halt unterschiedlich. Wengistens freut sich VW / dein Teileverkäufer. :D


    Ne vw ist nicht mein teile Händler.... Kaufe mann filter beim handler meines vertrauens....Luftfilter habe ich nen auswaschbaren pipercross....
    Und wenn mir einer das was du gerade geschrieben hast, sagen würde beim autokauf dann würde ich mich umdrehen und gehen... Ölfilter jeden 2ten Wechsel???
    Faulheit? Geiz? Wegen 8-12??
    Filter wechseln ist so günstig, dass ich es mir nun halt einmal im Jahr gönne

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Nun, was soll ich da sagen... Es gibt halt Leute, die halten alle Herstellervorgaben penibel ein, putzen ihr Auto nur mit VW-Autoshampoo und für den Ölwechsel muss man natürlich nur das Original-Öl von VW kaufen für 50 Euro den Liter. Weils eben einfach besser ist.. ;)


    Ich finde, es ist im Prinzip absolut falsch z. B. für den Luftfilter ein Festintervall anzugeben. Ist der total dreckig und zu hau ich den raus ansonsten bleibt er drin. Wenn das 60tkm sind dann sind es eben 60tkm. Da pfeif ich auf die Herstellervoraben.


    Warum ich den Ölfilter nur alle 2 Ölwechsel mache?


    1. Erfahrungswerte


    Ich habe mittlerweile ein paar Autos bis in Laufleistungen von 250-300tkm gefahren und war zeitweise 40tkm im Jahr auf der Autobahn mit den Kisten. Noch nie hatte ich deswegen Probleme mit den Motoren. Ölfilter wurde immer nur alle 2x gewechselt. Verkaufen konnte ich die Autos super und schlechtes Gewissen hatte ich deshalb nie. Nie hat deshalb jemand reklamiert.


    Ich habe übrigens noch nie einen kaputten Motor wegen nicht penibel eingehaltenen Wechselintervallen gesehen. Aber schon enige wegen falscher Fahrweise (gib ihm bei kaltem Motor...), technischen Defekten (Elektronik) etc.


    2. Faulheit


    Mache Ölwechsel immer selbst und Schraube auf / zu geht eben in 3 Minuten. :!:

    3. Der Umwelt zuliebe


    Herstellervorgaben im Bezug auf Ölwechsel und Filter sind nach ökonomischen Gesichtspunkten gemacht (natürlich zugunsten der Autoindustrie). Am liebsten wäre es Liqui Moly und Co., man würde einmal in der Woche Ölwechsel machen.


    Sehr genau hinsehen sollte man bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Radlager, Reifen usw.


    Für Bremsen z. B. kann man aber die km-Angaben auch nur als Richtwert sehen. Wenn ich mit der Kiste fahre wie der Henker dann sind die Scheiben eben nach 25tkm platt und nicht erst nach 60tkm.


    Ähnlich ist es mit dem Luftfilter oder mit anderen Verschleißteilen. Die Tests erfolgen unter bestimmten Bedingungen, die nur annäherungsweise für alle Fälle gelten können. Für Otto-Normalfahrer eben. Deshalb ists manchmal m. W. besser, man schaltet das Gehirn ein und versucht selbst einzuschätzen, wann was getauscht werden muss. Oder man hat keine Ahnung und verlässt sich auf die Werkstatt und den Service. Jedoch wollen die eben halt auch was verdienen und tendieren immer zum Tausch als zum Drinlassen. Würde ich übrigens auch so machen als Werkstatt. ;)

  • Hi, ich hätte da noch eine frage zum filter wechsel.
    Ich habe das filtergehäuse mit der kleinen schraube oben draum wo man als erstes 100ml Flüssigkeit absaugen soll.
    Soweit alles klar, aber ist es egal wie herum der filter draufkommt?
    Er wird ja auf so eine art Bolzen gesteckt wo die ganzen leitungen rein gehen.



    Gruß
    daniel

  • Guten Morgen,


    wenn ich micht richtig dran erinnern kann, war das egal, wierum der Filter eingesetzt wird.


    Wenn du den alten Filter raus nimmst, kannst du ja mal schauen, wie der drin war.


    VG

  • Bei manchen steht "oben" "TOP" drauf, alternativ immer die Schrift nach oben wenn rein garnichts drauf steht isses egal bzw. du schaust halt beim alten ab..


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!