Neuer 1.4 TSI Motor mit 160 PS (auch 7G-DSG)

  • Hallo Community!


    Habe gelesen, dass VW seit kurzem die 1.4 TSI Motoren mit 140 PS und 170 PS aus dem Programm genommen hat und durch den 1.4 TSI mit 160 PS ersetzte. Der Wagen erreicht 240 NM und kommt somit unter das maximale Limit von 250 NM was das 7-Gang-DSG Automatikgetriebe verkraftet.
    Der Motor wird in vielen VW Fahrzeugen (Golf, Jetta, Passat) angeboten. Ich kann war aus meiner sicht nicht die entfernung des 140 PS TSI verstehen, beführworte aber die 160 PS mit 7-Gang-DSG Automatikgetriebe (schon mal Probegefahren vor meinem Golf kauf!).


    Ich denke der 1.4 TSI 160 PS (mit oder ohne DSG) sollte eine gute Antwort auf jeden 1.9 oder 2.0 TDI Motor sein, der weniger als 35.000 KM im Jahr fährt.


    Was meint Ihr? :baby:

  • Der 160iger wird aber nicht den 140iger ersetzen, sondern den im GT verbauten 170iger.


    Ich glaube ob ich nun 220 oder 240NM habe, interessiert mich weniger - bin damals auch das DSG Probe gefahren, war mir aber den Aufpreis nicht wert (noch nicht - vielleicht wenn ich etwas älter bin).
    Und ein TDI ist meiner Meinung nach auch ne ganz andere Sache von der Leistungsentfaltung. Kommt viel später als der TSI... Zumindest der mit Turbo und Kompressor ist mir da um einiges lieber.

  • also beim Jetta scheints den mit 140PS auchnichtmehr zu geben, beim Touran gibts aber noch 103kw und 125kw und beim EOS gibts inzwischen auch einen von den Twinchargern, der hat jetzt nichtnur den 90kw sondern auch den 118kw 1.4er :D

  • Um noch hinzu zu fügen, bin damals nen 90kW (122 PS) mit dem 7-Gang-DSG Automatikgetriebe probe gefahren.
    War ganz nett, gerade auf der AB und dem Verbrauch her weil er schon ab 65 km/h im 7. Gang war. Aber untenrum ging dann meisstens kaum was, da hat er immer 1 oder 2 Gänge runterschalten müssen, wenn's bergauf ging. Da macht sich bei meinem 140 PSler der Kompressor schon bemerkbar, weil er da nicht immer runterschaltet und im fliegenden wechsel den Zug an den Turbo abgibt. Aber richtig Aktion geht erst über 2000upm, selbst bei mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fillmore ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!