Zündung / Gas spinnt

  • hallo, seit einer weile habe ich Probleme mit dem Motor und ich vermute es hängt zusammen:


    1. beim fahren passiert es unregelmäßig, mal alle 500 km, mal kurz hintereineander, dass für einen buchteil einer sekunde das gas weg ist. auf der autobahn merke ich dann nur einen kurzen ruck - gas weg, gas wieder da. sofort leuchtet dann die zündspule (diesel) im tacho auf. wenn ich grade im 1. oder 2. gang langsam fahre säuft der motor dabei sogar ab


    2. seit 1 woche habe ich dann noch probleme mit der zündung. der motor will nicht zünden und die lampe der zündspule will nicht aus gehen und flackert will im tacho


    3. ich habe mir vor ein paar monaten einen tempomat einbauen lassen. teilweise funktioniert seit ein paar wochen die obere taste zum geschwindigkeit erhöhen nicht. tritt der fehler auf dass das gas kurz weg fäll, so geht auch der tempomat aus und die letzte gewindigkeit ist nicht mehr im speicher


    das problem 1 ist eingetreten, ca 4 wochen nach dem der tempomat eingebaut wurde. kann es damit zusammehängen? der ist doch schließlich am e-gas dran?


    schönen gruß, marcus

  • Auf alle Fälle den Fehlerspeicher ma auslesen / auslesen lassen.


    Ein Fehler wird abgelegt, wenn der Glühwendel leuchtet.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hi michi, danke für deinen tip. ich werde morgen mal zu der werkstatt fahren und nachfragen ob die mir den speicher auslesen.

  • die Werkstatt sagt das nichts im fehlerspeicher steht. morgen muss ich den wagen wieder hinbringen, dann gehts dort auf fehersuche

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!