Könnte jemand eine Meinung zu den genannten Komponenten sagen?

  • Du, ich will ja nich prollen aber ich weiß sehr wohl vom Unterschied von LZK und Balance..umsonst studier ich ja ni grad..


    Duch die Eigenschaften des Schalls kommen einfach gesagt die Töne am linken Ohr (Fahrer) schneller an als am rechten. Man kann mit der Balance zwar die Lautstärke "in die Mitte des Wagens" bewegen, aber LZK bedeutet das die Schallwellen in Bezug auf die Zeit so versetzt werden können, daß die "Bühne" wieder paßt, sprich alle Schallwellen zu gleicher Zeit an einem, durch die Korrektur bestimmten Ort ankommen.


    Genug Exkurs in die Physik, was erzähl ich das überhaupt DIR :D ich bin hier der noob..!


    Allerdings scheinst du bei deiner Konfig scho bissel zu vergessen das ich wie gesagt zwar audiophil bin, aber doch nicht so das ich den von dir so betitelten Schrott ebenso bezeichnen würde 8)


    Und da man ja wie gesagt auch alte gegen neue Endstufen im Laufe der Zeit austauschen kann ist es denke ich eine ganz gute Alternative den Kenwood weiterhin über die Twister zu betreiben (über den Kenwood hast du bis jetz noch kein einziges Wort der Rüge/ des Lobes verloren..also..?) und vielleicht auch das Radio weiterhin zu nutzen, insofern es denn reparabel ist. D.h. ich müßte mir effektiv "nur" ein Front- und Fondsystem (ich hör oft "Discomukke" und leg eher Wert auf Raum- als auf Bühnenklang) sowie eine 2-Kanalendstufe zulegen, oder? Das Weitere ist ja zukauf- und austauschbar..! Hab mich jetz mal bei Audiosystem umgeguckt und hab ein einziges 3-Wegesystem gefunden (bissel mager, nicht?), welches ich demnächst mal probehören werd (insofern ich denn dazu komme). Fürs Heck reichen dann Koaxboxen in den Serieneinbauplätzen zum rearfill, die auch passiv laufen werden, d.h. nur das Frontsystem werd ich über Endstufe ansteuern (wobei mir grad einfällt das das wohl doch einen gehörigen Lautstärkeunterschied vorn-hinten mit sich bringen würde, oder?).

  • Zitat

    Du, ich will ja nich prollen aber ich weiß sehr wohl vom Unterschied von LZK und Balance


    ich war nicht ganz sicher, weil du von so einer "russischen lösung" sprachst, aber egal... wenn du bescheid weißt.. umso besser!


    Zitat

    was erzähl ich das überhaupt DIR


    eben!! :D :D :D :]


    Zitat

    über den Kenwood hast du bis jetz noch kein einziges Wort der Rüge/ des Lobes verloren..also..?


    hmm... ich kenn den nicht, aber viel kucke ich mir da nicht raus...


    ist ähnlich wie mit der twister... da kommt natürlich was raus, aber du hast wahrscheinlich noch gar keine vorstellung davon, was du von guten UND günsten komponeten schon so erwarten darst... deshalb bist du ja erstmal mit dem "kram" :] zufrieden!
    wenn du aber jetzt ne neue anlage aufbaust, dürfen IMHO eigentlich auch gleich deine ansprüche steigen und kannst/solltest was verbauen, von dem erfahrenere leute der meinung sind, dass das brauchbar ist... irgendwann wirste dann selbst erkennen bzw. erhören, warum das besser ist!


    (manchmal beneide ich leute wie dich! echt!! ihr schraubt euch "irgendwas" rein und seit zufrieden.. ich bastel stundenlang an der perfekten einstellung rum und schon am nächsten tag find ich's wieder kacke... :( ...aber das nur am rande!)


    also, wenn du die sachen liegen hast, dann kannste die natürlich erstmal verbauen... man muss halt nur kucken, ob und wie man die unterbekommt und wieviel mehraufwand das ist...


    und natürlich, ob es nicht sinnvoller wäre eine 4-kanal-endstufe zu verbauen, die dann auch den woofer antreibt... da wäre die Eton EC500.4 nen ganz heißer favorit und preis/leistungs-technisch nicht zu schlagen...



    dazu das 3-wege-system, was ich meinte... ist das X--Ion 200 Golf V...
    aber das ist IMHO auch nur der günstigste einstieg... nen kumpel hat das verbaut und vom hocker hat mich das nicht gerissen! ist jetzt also nicht als DIE empfehlung zu verstehen, aber für nen einsteiger sicher schon ganz brauchbar... ob das jetzt besser oder schlechter als das Rainbow ist... keine ahnung! :rolleyes:


    und als woofer z.b. nen Hertz ES300 im geschlossenen oder nen ES250 im BR-gehäuse...


    als bedämpfungsmaterial würde ich Alubutyl ALB2.2 empfehlen, da solltest du auch mit einer rolle a 2,5m² für ca. 120€ hinkommen. dann noch ein paar adapterringe aus MPX, etwas aluspachtel zum befestigen und nen kabelset... dann haste eigentlich schon alles und bist bei grob geschätzten 700€ (ohne neues radio und ohne einbauarbeit!)...
    dafür klingt's aber schon ganz ordentlich, macht spass und ist vor allem haltbar... d.h. die komponenten kannste eigentlich noch mit ins nächste auto nehmen... wenn du nix falsch machst, wird dir davon sicher nix "einfach mal so" abbrennen...

  • Ich kann dir das Rainbow System auch empfehlen, das hatte ich auch eingebaut und wartet auf seinen Einsatz im Golf. Lighting Audio Verstärker sind echt gut aber lass die Finger von der Bolt Serie -> die gelben. Das ist unterste Einstiegsklasse. Kauf dir lieber die Strike Serie die taugt was.


    Gruß aus Frankfurt


    Andreas

    Erwarte das schlimmste, erhoffe das beste.


    Bald Kraftstoffsparender durch Bass antrieb.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!