Wo kann man ein Fahrzeug umschlüsseln lassen?

  • In diversen Lupo, Audi A2 und Smart Modellen gibt es ja Angaben darüber, das es sich um ein 3L bzw. 5L Fahrzeug handelt.


    Diese Fahrzeuge waren ja früher Steuerbegünstigt was sie mittlerweile aber leider nicht mehr sind.


    Nun ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wo man ein Fahrzeug umschlüsseln kann, damit diese blöde 3-Liter bzw. 5-Liter Einstufung aus dem Fahrzeugschein verschwindet, um sich z.B. andere Felgen montieren zu können?


    Ich habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen und auch Teilegutachten von Felgen gefunden in denen steht, das man den "5L" Status mit einer entsprechenden Umschlüsselung streichen lassen kann, nur wo habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, ist das bei der Zulassungsstelle, einer TÜV-Stelle, oder dem Fahrzeughersteller durchzuführen?


    Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir einen Tipp geben wo ich unseren Smart so umschlüsseln lassen kann, das der "5L" Status verschwindet, an dem sich unser TÜV-Prüfer aus Unwissenheit zurzeit noch so sehr stört.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Bei der Zulassung, normalerweise wenn du von U auf G-Kat umrüstet benötigst du ne AU Bescheinigung und dann trägt die Zulassungsstelle dir das um, da es bei euch ja wg. der Felgen ist fällt die AU natürlich weg.


    €: Wobei die Zulassung evt. auch ein Indiz dafür braucht inwiefern durch die Felgen der Verbrauch steigt. :O

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    Einmal editiert, zuletzt von WetterauV5 ()

  • Gut, dann werde ich mal AU machen lassen und damit dann zur Zulassungsstelle fahren, vielen Dank für die Info =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich kann dir nur sagen, dass als ich das letzte mal beim tüv war, dort jemand war der sein rally-mobil umschlüsseln lassen hat.


    also direkt beim tüv.
    das hat dann ein ingenieur gemacht.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!