Kofferraumklappe öffnet nicht mehr

  • Hi, habe glaub ich das gleiche Problem:
    Habe vorgestern den Wagen mit dem Werkstattschlüssel an der Fahrertür geschlossen. Heute wollte ich an den Kofferraum. Der öffnet mit der Ffb nicht. Habs zig Mal probiert. Die beiden Vordertüren öffnen und schließen normal. Denke aber nach Euren Beiträgen, dass das purer Zufall ist und nichts mit dem Schließen mit dem Werkstattschlüssel zu tun hat.
    Ich bekomme das Schloss leider auch nicht manuell auf, da der Schlüssel nur halb reingeht. WD40 probiert - hilft nix...
    Hab das Gefühl, dass hinten beim Auf- und Zuschließen mit der Ffb schon ein Geräusch ist/ankommt. Jemand ne Idee?
    Werd am Wochenende mal in den Kofferraum krabbeln und mich an die Verkleidung machen:)
    Gruß, Tobias

  • Bei mir ist es auch so, dass ich den Schlüssel nur halb ins Schloss bekomme. Ist der "Schließzylinder" im Eimer?


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Hey Thomas, ich weiß auch noch nicht. Werd bis zum We mal noch ordentlich WD40 reinsprühen - sollte eigentlich nur verdreckt sein der Zylinder. Der wurde seit der Auslieferung 2002 wohl noch kein einziges Mal manuell betätigt...
    Samstag morgen werde ich mal die Verkleidung innen entfernen - sofern bis dahin nicht ein Wunder geschieht und die Heckklappe doch noch aufgeht. Können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten ;). Ich hoffe ja auf ein nur defektes kleines Teilchen, das sich leicht ersetzen lässt...

  • Hab das Gefühl, dass hinten beim Auf- und Zuschließen mit der Ffb schon ein Geräusch ist/ankommt. Jemand ne Idee?

    Also den Motor hört man eigentlich doch schon Relativ deutlich wenn er fährt.


    Zum Schließzylinder..joa..wann benutzt man denn mal den Schlüssel um den Kofferraum zu öffnen :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • so richtig fahren höre ich den motor nicht. es kommt nur kurz ein geräusch... wie gesagt, mach ich mich am we an die verkleidung und schau mal was da sache ist... bin mit dem schlüssel mittlerweile ein bisschen weiter drin. aber so ganz will das nicht... vielleicht ist ja auch ein kabel durch. halte euch auf dem laufenden

  • hallo leute, ich hoffe ich kann euch mit dem kofferraum problem helfen...
    ich hatte bis vor ein paar wochen das gleiche problem, es fing damit an, das der stellmotor, der verriegelt und entriegelt immer lansgamer wurde. er quälte sich regelrecht. habe ihn komplett auseinander genommen und durchgefettet, es ging dann auch erst eine weile besser. das prinzip ist so, das ein zylinder über ein zahnrad nach vorne geschoben wird und die mechanic enriegelt, kofferraum auf, dann wird der zylinder mit einer schneckenfeder zurückgezogen, kofferraum zu. bei mir ist er dann irgendwann mal auf der offenen position stehen geblieben und es ging gar nichts mehr... neuer motor = 19 € weniger :) eingebaut fertig... ach ja, der motor ging deswegen kaputt weil mein scheibenwischermotor undicht war, sitzt genau darüber...


    das problem mit dem zylinder... diesen müsst ihr auch komplett auseinander nehmen, durchfetten und wieder zusammen setzen... natürlich mal grundlich reinigen... bei mir war es dann so das ein darin enthaltener kunststoffring mit zwei zapfen an der seite verkehrt herum drin saß... seitdem geht mein schloss hinten wieder, wenn ich manuell schließe...


    lasst mich wissen, ob es euch weitergeholfen hat

    Der Tüv bremst mich in meiner freien Entfaltung aus

  • also bei mir wars nur ne zugesschmodderte und festsitzende mechanik. wd40 hats gerichtet. stellmotor geht einwandfrei. war auch nichts gebrochen oder ausgehängt. schließzylinder kämpft noch gegen wd40 - kann sein, dass ich den nicht mehr in gang bekomme und mal tauschen lassen muss. abbau der heckverkleidung war ein sch.... da haben sich leider ein paar plastikhalter verabschiedet. danke für die hilfen

  • das mit den plastikhaltern ist ein shice...
    habe die die ich noch retten konnte mit kraftkleber von wür... wieder repariert... das hält besser als vorher ;)

    Der Tüv bremst mich in meiner freien Entfaltung aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!