Radio und Lautsprecherberatung

  • Graschi
    vorsichtig... du meinst evtl. den einfach nur den Sub-Out, das bedeutet aber nicht, dass man da direkt nen sub dranpacken kann, sondern, dass man dafür z.b. entsprechende filter im radio schalten kann.. außerdem ist das nen cinch-ausgang, oder?


    bei Pioneer hat man ne funktion die "Direct Sub Drive" heißt und das ist nen "echter" woofer-ausgang... ich weiß nicht ganz genau, was da hinter steckt, aber es ist was anderes als nen "sub-out"...



    Bobblz
    ganz gut und günstig wäre z.b. der Hertz DS300 oder der ES300... oder die jeweiligen kleinen brüder (also 25er). da kann der frank evtl. was zu sagen, was da am radio direkt geht...

  • Ui... meine Kumpel will ein ES300 loswerden!
    Was ist das Teil denn noch etwa Wert? Kann ich den einfach an das Pioneer DEH4000UB ranschmeißen?

  • Hallo,
    ich würde dir vom Platz her zu einem 25 Bassreflex Woofer raten. Erstens braucht ein geschlossener Woofer mehr Leistung, und zweitens reicht ein guter 25er dicke aus, und kommt auch mit wenig Leistung zurecht.


    Wenn du um 150€ ausgeben kannst, lege noch 40€ drauf, und nimm den Hertz ES250BR, das wirst du nie bereuen. Dazu später eine 2 Kanal um 120€ und ein Kabelset und du bist komplett.


    Der 30er ES ist auch gut, aber erstens braucht er BR gut 50 Liter, und würde am Radio jetzt sehr schlecht funktionieren.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Hm.. was wäre denn eine Alternative die die 150€ ncht übersteigt? Mach ich da viel Abstriche im Vergleich zum ES250BR?

  • Spar dir die 40€ zusammen, denn dann hast du wirklich einen excellenten Woofer. Aus Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, denn für den kleineren Aufpreis ist der Klanggewinn deutlich.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Geschlossen gleich schlechterer Wirkungsgrad, zudem ca. 3-6db weniger Schalldruck.

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Achso. aber ob man da einen Unterschied hört?


    Viel wichtiger:
    Wie ist das mit dem Anschließen am Radio? Worauf muss ich da achten? Warum geht der ES250 aber nicht der ES300?


    Udn vorallem: Was ist mit dem Link bei eBay? Reicht das für den Otto-Normal-Hörer?

  • Zitat

    Original von Bobblz
    Achso. aber ob man da einen Unterschied hört?


    Viel wichtiger:
    Wie ist das mit dem Anschließen am Radio? Worauf muss ich da achten? Warum geht der ES250 aber nicht der ES300?


    Udn vorallem: Was ist mit dem Link bei eBay? Reicht das für den Otto-Normal-Hörer?


    Kann mir da keiner weiterhelfen?

  • vom anschließen her ist das kein unterschied, nur der 30er braucht evtl. mehr leistung und da du ja quasi gar keine leistung bieten kannst, solltest du nen chassis suchen, dass aus ganz wenig möglichst viel macht. der ES250 hat halt selbst schon nen guten wirkungsgrad und in deinem fall brauchst halt auch noch den zusätzlichen "gehäuse-wirkungsgrad" der halt beim BR wesentlich besser ist als beim geschlossenen...


    unter normalen umständen, mit ner passenden endstufe am woofer, wäre auch nen geschlossenes gehäuse "laut" genug... aber in deinem fall muss man quasi alles was du hast optimal ausnutzen!

  • OK alles klar!


    Ich hab mir jetzt erstmal das Pioneer DEH-4000UB gekauft und werde das einbauen.


    Werde lieber erstmal etwas zur Seite legen und dann gleich Sub+Endstufe auf einmal kaufen. Denke mal das ist besser...


    Werde eure Empfehlungen auf jeden Fall berücksichtigen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bobblz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!