Kaufentscheidung - 1.6 FSI

  • also ich persönlich würde auch lieber en benziner fahren, auch wenn die bissi schlechter gehen die kleinen - aber wenn ich mir angugg was die politik momentan auf den dieseln rumreitet, die vor jahren noch riesig gelobt wurden..
    wer weiß was da noch so kommt..


    18tkm à 4l/100km -> 720l diesel bei 1,30€ pro L -> 936€
    18tkm à 8l/100km -> 1440l benzin bei 1,45€ pro L -> 2088€


    is halt die frage ob 4l diesel wirklich realistisch sind daher mal mit 6,5l:


    18tkm à 6,5l/100km -> 1170l diesel bei 1,30€ pro L -> 1521€
    mit steuern und vers.. noja is hart an der grenze, hängt halt schwer von der fahrweise ab und glaub die TDI inspektionen/reperaturen sind teurer als die von nem 1.6er


    MfG marius

  • also mit 6,5 tust du den TDIs aber echt unrecht, da sind wohl eher 5-5,3l, aber ÜBER 6 habe ichs bisher selbst im tiefsten Winter bei kurzstrecke und bergauf treten kaum geschafft, 6,5l/100km weis ich nicht ob da je bei einer über 5km langen Strecke geschafft habe und angeblich ist der 90PS VEP ja sparsamer als der 100PS PD den ich habe ...
    Wobei die 8l warscheinlich beim 1,6er ein wenig überzogen sind :D
    Inspektionen sind wohl kaum teurer, nur ist der Zahnriemen halt wohl viel früher dran, daher aber einen TDI mit ~95tkm nehmen, da ist der Zahnriemen vermutlich schon gemacht und du sparst dir 800€ (hab ich damals bezahlt weil ich einen mit 90tkm genommen habe und der Vorbesitzt es natürlich nicht für nötig hielt den Wagen pünktlich zur Inspektion zu bringen :D, mein Vater hat für seinen AJM im Passat (115PS PD) sogar weit über 1000€ gezahlt obwohl er das meiste vorher schon selbst gemacht hat wodurch bei ihm auch nur die normale durchsicht + Öl und Filterwechsel und neuer Zahnriemen dran war).
    Beim 1.6er kommen diese Inspektionen halt viel später, hab aber auch des häufigeren schon gelesen das die über 700€ gekostet haben und bei 120tkm muss eh die WaPu gemacht werden und die kostet von den Arbeitsstunden genausoviel wie der Zahnriemen + WaPu beim Diesel, nur das Material für den Zahnriemen entfällt halt.
    Daher würde ich sagen, sobald du bei Unterhalt + Sprit 100€ beim Diesel gegenüber dem Benziner sparst, kommst du mit sicherheit beim Diesel günstiger.

  • diesel hat schonmal nen lader, der kaputt gehen kann - en teil was der 1,6er nit hat ;)
    und ne die 8l sind schon "sparsam" beim 1.6er - ich hatte 2wks einen und bin den relativ normal gefahren - 8.43 gebraucht ;) also eher 8,5 ^^
    und kA ob die kleinen tdis wirklich SO sparsam sind - kenn nur unsere 120ps 1.9dci und 140ps 2.2dti renault diesel - ersterer brauch 7,3 - 2terer so um die 8,5-11 (11 mit wohnwagen dran)
    ich glaub an so krass geringe verbrauchszahlen halt nicht ^^ könnte auch ein wenig an meiner fahrweise liegen ^^"
    weil 1.9l wollen halt auch gefüllt sein..


    btw hat der 90ps tdi doch probbs mit der kupplung, und das schon im serientrimm bei einigen..


    MfG marius

  • ne, das war nicht der 90PS TDI sondern der 100PS, aber ich habe da trotz Serienkupplung auch keine Probleme mit, aber 140PS sind auch ein Unterschied zu 90, genauso 120, wobei die VW-Diesel ja bekannt für ihre Sparsamkeit sind, dazu liegt das auch ein wenig an der Fahrweise, Vollgas braucht man dank des Drehmoments nicht, wenn man dann auch noch früh hoch schaltet, sich viel rollen lässt (meist in der Stadt im 5ten statt im 4ten) und auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsorgien hält passt das, kann nur immer wieder erwähnen, das ich bei normaler Fahrweise bei ca. 140km/h durchschnittsgeschwindigkeit von Wiesbaden bis Köln (A3 runter, ab und zu gabs mal wieder ein paar spritfressende Elefantenrennen die natürlich im dichtesten Verkehr für blitzartige Geschwindigkeitsreduktionen von 140 auf 80km/h gesorgt haben, was bei freien Stücken zu 160km/h animiert hat :D) laut MFA ~5,1l/100km gebraucht habe, an der Tanke wurde mir das bestätigt und wäre ich nicht in einen Stau direkt vor der Abfahrt geraten und hätte deswegen nicht durch die Innenstadt irren müssen, hätte ich das auch mit 5,0l geschafft und das mit Beifahrer + Reisegepäck.
    Aufm Rückweg waren es tatsächlich fast 6l, lag aber dadran, das ich da dann die Geschwindigkeit dauerhaft auf 160km/h erhöht habe.
    Überland + ein paar Ortschaften brauch ich meistens im Sommer gerademal 4-4,5l, also viel brauchen tun die TDIs definitiv nicht, kann ja sein, das die PSA oder Renault-Diesel so viel schlucken.

  • Das mit dem dieselverbräuchen stimmt schonmal. Mit Bösartigkeit und ohne Rücksicht auf Verschleiß nimmt der 5,5 - 5,7 Liter. Wenn man ganz normal fährt, ohne zu rasen oder übertrieben auf Sparsamkeit zu achten kommt man bei 5 - 5,2 Liter an. Wenn man es ganz übertreibt schaft man Überlandfahrten im 5. Gang mit 90 auch mit deutlich unter 5 Liter. Aber wer will das schon. :)
    Die Werte hab ich von dem 90PS TDI Golf V von meinem Dad.


    Zum anderen haben wir noch einen A6 3.0TDI mit Chip (282PS). Der ist zwar nicht so sparsam wie der Golf, aber auch hier gilt, wenn man ihn normal mit Vernuft fährt, ist er schon sparsamer als die Konkurenz von MB oder BMW.
    Der TDI ist halt wirklich ein schöner Diesel. =)


    8.5Liter bei einem 1.6er? Das schockt jetzt schon ein wenig. 8o


    Danke für die Rechnerrei ;)

  • Moin,


    also ich fahr jetzt den normalen 1.6er mit 102ps, der ja angeblich mehr schlucken soll als der FSI und ich hab jetzt auf die letzten 3500km nen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l auf 100 km.
    Sind so ca. 70% Überland und 30 % Stadt und Überland fahr ich jetzt auch nicht gerade langsam, außer man muss in ner Kolonne fahren.


    Bin echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

  • Zitat

    Original von nouky
    18tkm à 4l/100km -> 720l diesel bei 1,30€ pro L -> 936€
    18tkm à 8l/100km -> 1440l benzin bei 1,45€ pro L -> 2088€
    MfG marius


    Seh ich ja jetzt erst!


    Also Diesel bei uns kostet 1,399€ der Liter
    Benzin 1,439€ der Liter


    18tkm a 5,5l/100km --> 990l Diesel bei 1,399€ pro Liter -> 1385€
    18tkm a 8l/100km --> 1440l Benzin bei 1,439€ pro Liter -> 2072€


    Steuern : 230€ mehr, Versicherung : 220€ mehr.
    Also es würde also einen unterschied von 150-200€ im Jahr machen.
    Das ist eigentlich zu vernachlässigen. Weil der Diesel hat höhere Wartungskosten.


    Bleibt man bei +-0. :)

  • ok - ich wohn hier eh irgendwie in ner sprittoase, hier is rundrum alles VIEL teurer..
    in friedrichsdorf (15km nördlich) am freitag 1.48,9 fürn L Benzin und Super - Diesel 1.41,9


    ich fahr heim (15mins später...) 1.32,9 diesel und 1.41,9 super/benzin ...
    hab hier auch noch nie bei diesel mehr als bei benzin stehen sehen, an den anderen tanken hier im weiteren umkreis schon..


    also ich weiß nich ob man den 1,6er auch mit deutlich weniger als 8,5l fahren kann - ich bin damals normal gefahren - wenn ich genauso mit meinem 1.8t fahr komm ich auch mit 8,5-9,0l hin.. und das bei (meinem zumindest..) 58ps mehr leistung (ja - 163ps serie..)
    ich hab aber auch en 6N2 1.4mpi mit 9,5-10,5l super gefahren... automatik halt noch... 1.5jahre schnitt ^^


    MfG marius

  • So hat sich jetzt endlich erledigt.


    Es wird ein Golf IV Edition 2001 1.9TDI ALH 90PS.
    Indigoblau - 4 Türer - 65211km auf der Uhr.


    Vorstellung folgt dann nächstne Freitag..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!