Reifenluftdruck???

  • Zitat

    Original von The Body



    Edit: Bei mir in der Tür stehen nur 195er X(


    Bei mir stehts also nicht...


    Aber Falcon, hast du auch diese Geräusche bei dem Luftdruck?

  • Kann mir schon vorstellen das es bei den Diesel Modellen im Tankdeckel steht, weil die ja auch 225 zum Teil als Serienbereifung haben. Wir mit unseren 1,4 haben höchstens 205 als Serie und mehr steht auch net im Deckel drin. :rolleyes: :rolleyes:

  • Also bei Dunlop gibts auch einen "Tire Manager" bei dem die Luftdruckwerte für die jeweilige Bereifung eingetragen sind.


    Leider meist nur die Serienbereifung.


    The Body


    Was meinst du mit Geräusche?


    Wenn der Luftdruck rel. hoch ist, sind natürlich die Reifen härter, was natürlich auch zu etwas lauteren Abrollgeräuschen fürht.
    Meinst du das?


    @All


    Also wenn ihr euch unschlüssig seid was euren Reifendruck angeht, dann probiert es doch einfach aus.


    Nehmt euren im Tankdeckel vermerkten "Serienluftdruck" für volle Beladung und stellt diesen ein. Bei Breitreifen sollte das schonmal helfen.


    Und es ist überhaupt kein Problem bis zu 0.3bar über diesen Luftdruck zu gehen. Die Reifen verkraften das!


    Lieber ein bisschen zuviel Luft als zu wenig, denn zu wenig ist Gefährlich!


    Als kleiner Bonus sollte bei passend aufgepumpten Reifen auch der Verbrauch ein wenig niedriger ausfallen.

  • Zitat

    Original von erklaerbaer_adi
    also hab es jetzt mal mit den bei autodata angegebenen werten ausprobiert: ab ca. 30 km/h fangen die hinterreifen an zu summen und bei schnellerer farht durch kurven machen die reifen vorne eine art dumpfes schlagendes geräusch(nein, es sind nicht die radlager)! ach so, meine sommerreifen sind goodyear eagle f1 gsd


    Ich meinte das.


    Und hab egtl. auch keine Probleme mit dem Luftdruck wenn ich so 2,5-2,6 fahre.

  • bei mir steht aber weder im tankdeckel noch in der tür irgend ein wert...

  • Wie wäre es denn, wenn du gar nicht klar kommst, wenn du einfach mal zu dem Händler deines Vertrauen fährst und da nachfragst?

  • Also im Normal fall steht im Tankdeckel nur der Luftdruck für die Serienbereifung also : 175, 195, 205 (außnahme wenn das auto serie schon 17" drauf hat)
    Ich fahre meine 225/45 r17 mit 2,5bar vorn und hinten und ich habe exact diese geräusche wie von dir geschrieben!

  • Ach die "Geräusche" meint ihr!


    Ich kenne das schon, bisher hatte das ganze zwei Gründe.


    1. Bremsplatten durch ABS Ausfall - können wir hier wohl ausschliessen. Oder


    2. Sägezahnprofil an den Reifen. Ich hatte das bei meinem 3er auch mal.


    Bei mir hat der Wechsel der Reifen von VA auf HA und umgekehrt geholfen.


    Wenn ihr euch unschlussig seid mit den "Geräuschen" fahrt mal zu nem guten Reifenhändler und erklärt ihm das, meiner z.B. hat den Reifen auf die Auswuchtmaschine gespannt und mir gezeigt das die Reifen "unrund" laufen.


    Hab dann die alten auf "Kulanz" getauscht bekommen und seitdem war dann Ruhe. Dieses Phänomen zeigen manche Reifensorten auf manchen Fahrzeugen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!