DWA nachrüsten?

  • ist eigentlich jemand von euch auch etwas weiter gegangen und hat sich neigungssensor oder innenraumüberwachung nachgerüstet???sind die 2 abschalter für die jeweiligen sensoren ein muss oder läuft die anlage auch ohne?ich meine wieso sollte ich sie ausschalten...???könnte mir dann eventuell auch jemand sagen wo der nächstliegende massepunkt am komfort stg ist und wie man die blende des innenraumsensors demontiert???


    gruß Marc

    Vag.Com/VCDS Codierung------>PN!!!

  • neigungssensor hab ich nachgerüstet, innenraumüberwachung nicht.


    den schalter hab ich nicht nachgerüstet, war mir zu viel arbeit und sah kein nutzen drin.
    funktionieren tut der neigungssensor auch ohne den schalter - warum auch nicht. das einzige was nicht machen kannst ist ihn deaktivieren -> für solche fälle hab ich das vag-com

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • und wieder einmal das leidige thema des sensors.habe mich eben dran gesetzt den innenraumsensor in die dwa einzubinden doch nun folgt das nächste problem... der sensor hat 3 pin's und laut stromlaufplan liegt an pin 1 der LIN-Bus, an pin 2 plus und an pin 3 masse.mit diesen tatsachen habe ich mich dann auch ans verkabeln gegeben wobei sich ziemlich schnell rausstellte das die werte des stromlaufplans nicht mit den tatsächlichen übereinstimmt.bei mir am sensor ist masse schon angeschlossen am sensor aber nicht auf pin 3 sondern auf pin 2!!!jetzt stehe ich natürlich vor einem rätsel da ich den stromlaufplan nun vergessen kann und ich nicht weiß wo plus und der bus angeschlossen werden.das masse falsch angeschlossen ist schliesse ich aus da komischer weise der sensor schon von werk aus drin war und auch vom werk aus schon masse an pin 2 liegt... kann mir vll jemand sagen wo jetzt plus und bus angeschlossen werden?hat vll jemand nen anderen stromlaufplan für mich auf dem masse an pin 2 liegt?vll kann auch jemand mal bei sich nachgucken was wo angeschlossen ist?! brauche dringend hilfe

    Vag.Com/VCDS Codierung------>PN!!!

  • Der Innenraumsensor 1K0 951 177 A wird wie folgt angeschlossen:


    Pin 1 = Plus
    Pin 2 = Masse
    Pin 3 = Bus
    Pin 4 = frei




    Der Innenraumsensor 1K0 951 178 A wird wie folgt angeschlossen:


    Pin 1 = Bus
    Pin 2 = Plus
    Pin 3 = Masse
    Pin 4 = frei


    Aber ohne Gewähr!!

    2 Mal editiert, zuletzt von pieschman ()

  • hi,
    besten dank für deine mühe.deine angaben sind genau richtig.war es heut morgen satt das mir keiner helfen konnte selbst vw nicht und da habe ich beim hersteller der sensoren angerufen und der hat mir dann die belegung genannt.jetzt läuft die anlage komplett mit innenraumsensor und neigungssensor. :)

    Vag.Com/VCDS Codierung------>PN!!!

  • hallo leute, ich möchte auch gerne bei meinem golf 5 eine DWA nachrüsten. inkl. Neigungssensor und Innenraumüberwachung.


    brauche ich 2 Innenraumsensoren? weiter oben sind 2 aufgelistet.


    hat vll. jemand inzwischen einen schritt-schritt anleitung inkl. bilder erstellt?


    ich danke für den informativen beitrag :)

  • Hi,
    kann ich die die Sirene auch noch irgendwoanders verbauen,da mein Golf recht tief ist und ich 18" fahre.
    Zusätzlich möchte ich es mir ersparen den Kotflügel abzubauen

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • den kotflügel mußt gar net abbauen (habe ich auch nicht gemacht).


    man kommt recht gut dran, wenn man einfach das schwarze plasitk im radkasten rausnimmt

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Okay das hört sich gut an.
    also ist das alles hinter dem schwarzen kuststoff, d.h. ich komm garnicht mit meien reifen in berühung.

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • keiner ne idee ob ich 2 innenraumsensoren brauche oder nur 1 ?

  • ist das in irgendeiner art relevant welchen ich davon nehme? außer das die pinbelegung anders ist?!


    was brauch ich noch wenn ich die innenraumüberwachung nachrüsten möchte?


    sitzt da im dachhimmel nicht eh eine leuchte (bin mir grad unsicher, sitze so selten in den hinteren reihen ;) ), die ich einfach nur gegen die innenraumübewachung tauschen kann?!

  • 1K0 951 177 A ist nur der Innenraumsensor
    1K0 951 178 A ist Innenraumsensor und Neigungssensor in einem Gehäuse.
    Aber ohne Gewähr!!

  • wie soll denn das funktionieren? der neigungssensor sitzt doch hinterm handschuhfach?!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • wie empfinglich ist der neigungssensor?! würde der auch auslösen wenn man versucht das auto unbefugt zu öffnen und sich einfach reinsetzt ?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!