Autoradio "bridgen": Aus 4x50W mach 2x100W ?

  • Zitat

    Original von der_boese_golf
    pl1zahd
    sry, dass ich deinen post übersehen und nur auf den von michi geantwortet hab...


    Ja is ja kein Problem! :)


    Zitat

    nen guter und in vielen autos erfolgreich genutzer massepunkt ist eigentlich die schraube, mit der der anschnallgurt hinten auf der fahrerseite an der karosserie verschraubt ist. alternativ geht wohl auch die schraube mit der eines der gurtschlösser verschraubt ist.
    aber einfach nur den kabelschuh unter die öse und festschrauben reicht nicht! der lack an der stelle muss auf der kompletten auflagefläche des kabelschuhs weg! die stelle muss sauber sein, damit du ne möglichst große und gut leitende kontaktfläche hast...
    wenn ich richtig ahne, wo du meinst, dann glaube ich, dass der punkt nicht so super ist...


    Also ich habe den Punkt richtig gut auf beiden seiten abgeschmirgelt damit der Kabelschuh auf der ganzen Auflagefläche kontakt hat! Hatte auch absolut keine Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen!


    Zitat

    wie gesagt, der kaufi hat da auch seine endstufe verbaut und keine einstörungen, weil er wahrscheinlich ne gut masseverbindung hat!
    wie und wo er da den massepunkt gewählt hat, fragste ihn am besten direkt. ich würde da aber schon fast direkt nen kabel zurück zu batterie ziehen...


    Ich werd ihr mal fragen! =)


    Zitat

    mit ner 4-kanal-endstufe, wie der EC500.4 kannste schon einige subs betreiben und schon gut spass haben... bei nem knappen budget ist die super!


    Die schau ich mir auf jedenfall mal an! :)


    Hast du ne Idee was man da machen kann mit nem doppelten Boden wenn man das Reserverad nicht raus machen will, den Subwoofer trotzdem in die Mulde machen will? (wenn man diese Styropor einlage für den Wagenheber usw. raus wirft is da ja platz!) Ich mein wenn man es schafft dem Gehäuse insgesamt gesehen das passende Volumen zu geben, sollte die Form doch egal sein, oder?


    cya pl1zahd

    Einmal editiert, zuletzt von pl1zahd ()

  • jo, die form ist egal, aber du hast da echt nicht mehr viel volumen...


    hier hat das mal einer im Seat Leon 1M realisiert:
    http://www.autohifi-world.de/e…ie/fahrzeug?einbau_id=625


    auf den bildern ist die schallwand für nen exact! PSW 269 und das ganze als BR-gehäuse vorbereitet... das hat dem besitzer aber wohl nicht so gut gefallen.
    er hat da wohl 24l rausbekommen und das waren dem PSW in BR-behausung wohl zu wenig!
    jetzt hat er wohl nen DEGO SB12-A MK2 verbaut, aber im geschlossenen gehäuse, der wohl besser geht!


    24l ist für nen 30er selbst im geschlossenen gehäuse (da wird meist weniger volumen benötigt!) sehr wenig. mein SPL-Dynamics Pro300 spielt in 36l brutto (=31l wenn der woofer drin ist!) und das ist schon nicht soviel!
    der PSW ist auch nicht gerade dafür bekannt, dass er sehr viel volumen braucht, auch nicht im BR-gehäuse, aber ist wohl doch noch zu wenig.
    so gesehen, würde ich sagen, dass die meisten 25er und ganz wenige 30er funktionieren werden, wenn du das gehäuse geschlossen baust...


    da geht zwar was und zum musikhören wird es auch reichen, aber pegelrekorde wirst du da kaum erwarten können!!


    wenn du das wirklich so realisieren willst, dann schau dich mal bei Hertz um. die woofer brauchen alle nicht viel volumen und der ES250 ist recht günstig und spielt schon recht gut, auch an wenig leistung. der wäre so oder so meine empfehlung zur EC500.4...

  • Ich habe heute ein Kabelset gekauft und es schön verlegt. Leider habe ich beim laufenden Motor wieder ein Drehzahlgeräusch. Bei der Störungssuche habe ich das Powerkabel sogar links außen am Wagen gelegt. Die Endstufe soll unter das Handschuhfach, dort habe ich mir vom Träger auch die Masse geholt. Hin und her legen von Cinchkabel verändert das Störsignal kein bisschen.


    Was auffällig ist:
    Je höher ich den Level-Regler an der Endstufe aufdrehe, desto stärker das Geräusch. Drehe ich den Level-Regler der Endstufe nur 10% auf, dann ist die Störung nicht wahrnehmbar. Die Lautstärkeregelung am Radio hat keinen Einfluss auf das Radio, egal ob volles Rohr oder leise. Klemme ich den Cinch vom Radio, ist die Störung weg.


    Jemand eine Idee, wo der Fehler ist? :(


    P.S.: Habe die Detailsuche benutzt und auch möglichst alle Regeln beim Anschließen beachtet. Vermute fast, die Endstufe spinnt.

    3 Mal editiert, zuletzt von michi IV ()

  • erste frage ist wieder: wie genau haste den kabelschuh am massepunkt befestigt? haste ne große saubere kontaktfläche?


    probier evtl. mal nen anderen massepunkt, teilweise sind mache bereiche im auto ja nur punktgeschweißt oder sogar geklebt, so dass du im endeffekt doch nur nen kleinen bzw. schlecht leitenden querschnitt hast...
    du nutzt die karosserie ja als massekabel und das ist halt nur so gut wie sein dünnster querschnitt...



    dass das radio keinen einfluss hat ist normal...


    was du nochmal versuchen kannst, ist, im angeschlossenen zustand, den außenleiter des chinch-kabels mit nem kurzen kabel an das gehäuse des radios zu halten.
    ist das lima-pfeifen dann weg, haste definitiv nen masseproblem...



    wie gesagt, einstörungen ins chinchkabel von außen sind eigentlich eher selten und kannste mit nem 3fach-geschirmten kabel auch fast auschließen...

  • Vielen Dank für deine Hilfe, ich konnte es durch merkwürdige Lösungen beheben.


    Hatte mal testweise die Masse direkt von der Batterie geholt. Die Störung war heftiger als je zuvor. Also daran dürfte es nicht liegen. Doppelte geschirmte Cinchkabel kamen auch von der anderen Seite, das dürfte auch ausgeschlossen sein.


    Schließlich führte folgendes zur befriedigenden Lösung:


    1. Autoradio und Endstufe bekommen nun die gleiche Masse von Karosse (30% weniger Störung)
    2. Äußeren Cinchausgang am Radio mit dem Radiogehäuse verbunden (69% weniger Störung)


    Jetzt hab ich nur noch 1% Störung, man muss aber sehr penibel sein, um das zu hören. Evt. das Radio auch mit separaten Pluspol speisen? Jedenfalls scheint das Radio und/oder Endstufe der Übeltäter zu sein.


    Hoffe meine beiden o.g. Punkten führen zu keinem Kurzschluss o.ä. ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von michi IV ()

  • Zu früh gefreut. Nach feucht fröhlichem Hören hats heute Abend plock gemacht und es kam kein Sound mehr. Cinchausgang vom Radio liefert keinen Sound mehr. Wars das mit dem ollen Blaupunktradio?

  • Diagnosekorrektur: Die Endstufe ist abgeraucht. Mit einer anderen gehts

  • schade!


    aber jetzt kannste ja "was richtiges" kaufen.. :D :D :D


    bei mir war letztens auch die endstufe grund für massives rumgestöre!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!