Sitze austauschen

  • Moin,


    Ja diese Verlängerung gehört dann eigentlich in den schwarzen Schlauch mit rein, gibts auch bei VW. Sind die Airbag Stecker unter dem Sitz und im Fußraum gleich? Abgesehen natürlich davon, dass es gegenstücke sind?
    Oder Andersrum gefragt, aus welchen Mj. sind Sitze und Auto?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Also die originalen Sitze kommen aus dem Jahr 2007, hierbei geht die Airbag Leitung direkt, und ohne Zwischenstopp, vom Stecker am Fahrzeug zum Airbag.


    Bei den "neuen" Sitzen von 2005 ist das anscheinend anders. Die Leitung ist so kurz, dass es wohl noch ein Verbindungsstück geben muss.


    Kennt vielleicht wer die TN dafür?

  • Moin,


    Die TN habe ich leider nicht, müsste dir aber ein fähiger freundlicher raussuchen können. Problem könnte nur werden, dass die Airbagstecker anders sind, ich habe bei mir Sitze aus Mj. 05 eingebaut, meiner is Mj. 08 und die Airbagstecker sind da leider unterschiedlich. Vergleiche am besten mal die farben der Stecker, wenn die Farbe 100% gleich ist, sollte das passen, wenn nicht brauchst du andere und könntest das fehlende Zwischenstück durch die eizelleitungen inkl Passender pins ersetzen.
    Wenn du ICQ hast, können wir auch gerne da weiter schreiben, is ein bissel einfacher.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hallo. :)


    Ich greife das Thema nochmal auf.


    was bräuchte ich den alles wenn ich diese Sitze nahcrüsten würde, ebay (Affiliate-Link)


    Brauch man nur noch nen Kabelsatz von Kufatec für die elektrische Lordose und Sitzheizung? weil meiner bereits Sitzheizung hat.


    oder geht eine ferndiagnose nicht weil eventuell die Kabel anders sind und man noch andere braucht um es in die Steckverbindung zu bekommen?


    gruß martin

  • Du brauchst nur eine Leitung für die elektrische Lordoseverstellung. Einfach Daueplus auf die Rote leitung legen. Dann funzt das schon.


    Gruß
    Dimi

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

  • @ Dimi


    mußtest du auch nur die Leitung für die elektrische Lordoseverstellung nachrüsten bei deinen Sitzen?


    Wie meinst das mit, Dauerplus auf die Rote leitung legen?



    gruß martin

  • Hi,
    ich musste die Leitung für elektr. lordose und Sitzversellung legen.
    Da du nur lordose hast, musst du quasi Dauerplus aus dem Sicherungskasen nehmen und eine Leitung an den Sitzstecker verlegen und anstecken (da wo das rote Kabel aus dem Sitz in den Stecker kommt).


    Gruß
    Dimi

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

  • ok aber der Fahrersitz wäre ja komplet elektrisch verstellbar. dann müßte ich das ja auch nehmen oder?


    hast du deine nachrüstkabel bei Kufatec bestellt?


    gruß martin

  • Hallo,


    hab ich auch alles grad hinter mir.


    Kauf dir einfach den Kabelbaum von Kufatec, der passt perfekt, hat alle kabel in der richtigen länge und sieht aus wie Original.


    Einfach verlegen, alles anschließen und dank der Anleitung überhaupt kein problem und alles funktioniert!!!


    mfg Flo :thumbup:

    Gruß Flo


    Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
    Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung

  • Da er bereits Sitzheizung ha tund der komplette Kabelbaum ab Werk verlegt ist, braucht er sich keinen Stress machen und den kompletten Kabelbaum rausreißen um ihn gegen den von Kufatec zu tauschen. Er braucht ledliglich beide Sitze mit dauerplus anzusteuern (1 Sitz: 1 Kabel) und anderer Sitz (3 Kabel: 1 lordose, 2 elektrische Verstellung). Das Dauerplus holst du dir aus dem Sicherungskasten und legst jeweils eine Sicherung drauf. Für Sitzverstellung 1 und für Lordose eine.


    Gruß
    Dimi

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

  • mal eben ne Anmerkung zur SH, es gibt meiner Meinung nach 2 verschiedene arten der SH Steuergeräte, zum einen eines, was unter jedem sitzt ist, aber es gibt auch eine Variante, in der es nur Str.Gerät für die SH gibt.


    ich weiß nicht, in wie weit das für den umbau relevant ist, wollte es nur mal erwähnen ;)


    ich habe auch demnächst vor die elektrische lordose anzuschließen ;)

    MfG. Chrischan

  • so habe mal bei Kufatec geschaut, demnach müßte ich dort dieses Nachrüstkabel bestellen dann oder?


    Kufatec


    dann halt nur noch das Bauhjahr eingeben, dann Climatronic anwählen und als dritten Punkt Elektrische Sitzverstellung/Lordose ?


    liege ich soweit richtig?

  • Da er bereits Sitzheizung ha tund der komplette Kabelbaum ab Werk verlegt ist, braucht er sich keinen Stress machen und den kompletten Kabelbaum rausreißen um ihn gegen den von Kufatec zu tauschen. Er braucht ledliglich beide Sitze mit dauerplus anzusteuern (1 Sitz: 1 Kabel) und anderer Sitz (3 Kabel: 1 lordose, 2 elektrische Verstellung). Das Dauerplus holst du dir aus dem Sicherungskasten und legst jeweils eine Sicherung drauf. Für Sitzverstellung 1 und für Lordose eine.


    Gruß
    Dimi


    Hallo,


    nein, wie Dimi schon geschrieben hat hast du anscheinend schon alles drin.
    Dann würde ich es so machen wie er schreibt!!!


    mfg Flo

    Gruß Flo


    Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
    Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung

  • Hi,


    mal eben eine Frage zu der ganzen Sache.


    Mein Wagen hat bereits SH und ich möchte gerne sitze mit SH und elektr. Lordose nachrüsten, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann muss ich lediglich ein Kabel zum sitze ziehen (mit dauerplus) und das dann an den Lordosenstecker anstecken?
    wie gehe ich dabei am besten vor und wie mache ich das im sicherungskasten?


    Danke!

    MfG. Chrischan

  • So hab die Lösung!
    Man muß beide Sitz-Kabelbäume miteinander kombinieren.
    Dann passen die Stecker unter dem Sitz und auch die el. Lordose funzt!


    Wer genaueres wissen will kann mich anschreiben!



    wenn du das noch erleutern kannst nach der langen zeit wäre ich , vill auch andere dir sehr dankbar. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!