Sitze austauschen

  • Stand der Dinge am 04.04.2008:


    Elektronik, sprich elektr. Verstellung und Lordosen funktioniert alles, bis auf
    die Sitzheizung Beifahrersitz!


    Die Lösung brauche ich noch, kein sein, dass es daran liegt, dass die Pins nicht alle belegt sind!


    LG Mehmet

  • noch ne Frage:


    Kann es sein, dass die Sitzheizung bei Leder solange braucht, bis man das spürt?


    Also Beifahrersitz funktioniert ja leider nicht, nur der Fahrersitz.


    Der braucht aber ewig, bis ich was spüre.


    Meine originalen Sportsitze haben mich die Wäre nach paar Hundert Metern spüren lassen, und ich verbrannte sogar fast mein P... :D


    Gibt es da eine Möglichkeit, die in der Stärke zu pimpen?


    Das kenne ich vom Peugeot, dass man das anders programmieren kann, zumindest mit so einem Zusatzmodul.


    Danke für die Tipps.

  • Hallo Memotec,
    falls Dir das weiterhilft:


    Meine Sitzheizung braucht bei 0° Außentemperatur in Verbindung mit den Ledersitzen ca. 2 Min. dann ist es schön warm (auf der höchsten Stufe!)

  • der sagt eindeutig mehr als 5 Minuten, bis man den Unterschied, zw. Fahrer- und Beifahrersitz, merkt!


    Leider viel zu lang, bei meinen Stoffsitzen waren es bestimmt keine 2 Minuten, dann war die schon fast zu heiß!


    Bei den Ledersitzen bräuchte ich nicht ne 5 fache Verstellung, sondern eine 10 fache Verstellung am Rad.


    Schade eigentlich...

  • Komisch.... :(
    Also ich hab zwar die Motorsportschalensitze drin,aber das dürfte doch keinen Unterschied machen!


    Kann es vielleicht sein,das die Heizspiralen beschädigt sind!? :O


    P.S.: Danke nochmal für Deine PN!

  • Eine defekte Heizspirale ist eigentlich auszuschließen. Die gehen eigentlich nur durch Bruch kaputt, und dann kommt es zu Kurzschlüßen die zu einer erhöhten Wärmeentwicklung führen würde. Die Sitzheizung würde also zu heiss werden anstatt zu kalt. Defekt sein kann höchstens der Temperaturfühler, das im Schalter integrierte Steuergerät oder die Leitung zum Sitz. Da die Sitze getauscht wurden und vorher alles einwandfrei funktioniert hat würde ich entweder auf den Temperaturfehler oder auf eine fehlerhafte Verkabelung tippen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • "Da die Sitze getauscht wurden und vorher alles einwandfrei funktioniert hat würde ich entweder auf den Temperaturfehler oder auf eine fehlerhafte Verkabelung tippen."



    Also ich tippe auf die Fehlerhafte Verkabelung!


    Ich hatte ja erläutert, dass die Steckerbelegung alt zu neu nicht passt, und dass im neuen Sitz die Kabel teilweise fehlen.
    Alt waren 3 Kabel, eine ist dazugekommen, von Klemme 30 auf Pin8, es sind aber somit noch 2 Pins frei.?!?!?!?


    Die Verbindung auf Pin10, war die Verbindung vom Fahrer und Beifahrersitz, ist ja gar nicht belegt!


    Somit läuft auch die Sitzheizung vom Beifahrersitz nicht!


    Wer kann mir da helfen, die Kabelfarben und Pinnummern habe ich weiter oben notiert!


    Vielen Dank!

  • Beschäftige mich grade auch mit meinen Ledersitzen und hab mal alt und neu durchgemessen. Die Ledersitze mit el.Lordose haben unter dem Sitz ein Relais mit 6 Anschlüssen (Relais Teilenummer 7L0 959 772) dazu brauchen wir nur den Beschaltungsplan dann können wir loslegen mit Kabel umbelegen. Sitzheitzung wird bei Stoff ohne el.Lordose direkt gesteuert blau / lila Pin 10 und bei Leder mit el .Lordose wird die Sitzheitzung über das Relais laufen (hauptversorgung +12V) und nur eine Steuerspannung bekommen, vermute ich mal!? Kann das wer bestätigen?


    Wer weiß die belegung von Relais Teilenummer 7L0 959 772 oder kann diese raussuchen?

  • So hab die Lösung!
    Man muß beide Sitz-Kabelbäume miteinander kombinieren.
    Dann passen die Stecker unter dem Sitz und auch die el. Lordose funzt!


    Wer genaueres wissen will kann mich anschreiben!

  • Hallo,
    da ich mich auch grad mit dem Thema beschäftige, greife ich das einfach mal auf.


    Problem ist es, die Sitze mit der elektr. Lordose anzuschließen, da meine alten Sitze diese Funktion nicht hatten (nur Sitzheizung) fehlt natürlich auch der Stecker dafür.


    Dies müsste der Stecker für die elektr. Lordose sein.


    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/4120/img0304b.jpg]


    Kommt für mich auch ein Kufatec Kabelsatz in Frage? Weil ja nur die Lordose angeschlossen werden muss.
    Oder kann mir wer einen Tip geben, wie ich das Problem anders lösen könnte?

  • Ich hatte bei meinem 2004er die Pirelli GTI-Sitze nachgerüstet und einen Kabelbaum von Kufatec mit Sitzheizung Mj 07 und elektr. Lordose genommen, funzt einwandfrei...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Moin,


    Da fehlt leider noch eine ganze Menge mehr, eigentlich fehlt das Stück zwischen Sitz und Stecker im Fussraum. Besteht aus zwei Steckern, einmal das gegenstück zu dem abgebildeten und einmal das Gegenstück zu dem Schaltern an der Außenseite am Sitz. Von dem Fehlenden Teil gehen dann zwei Kabel weg, einmal Masse, den man mit der Masse auf pin 5 verbinden muss und einmal ein Stecker, der in pin 8 muss.


    Der Kufatec Kabelbaum geht nur bis zum Stecker, der sich im Fußraum befindet, also unter der Klappe im Teppich.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Jupp, es fehlt unter den Sitzen der Kabelbaum, der die kleinen Stecker vom Sitz mit dem Fahrzeug verbindet. Leider war dieser nicht mit dabei.


    Hier der Kabelbaum unter den alten Sitzen:
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/3289/img0298hx.jpg]


    Soweit ich das begutachten kann, können auch alle Stecker mit dem alten Kabelsatz verbunden werden. Halt bis auf der Stecker für die Lordose.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der gelbe Airbag Stecker sehr kurz ist. So kurz, dass dieser gar nicht am Fahrzeug angeschlossen werden kann. Gibt es dafür eine Art Verlängerung?
    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/5536/img0304dzw.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!