Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • so hab gestern mal wieder billig getankt (0,999)und mal den verbrauch ausgerechnet. lag bei 6,07 l. wäre sparender gefahren, wenn da net einige km vollgas-autobahn gewesen wären. aber bin zufrieden. laut mfa hatte ich 5,5. also abweisung von 0,5-0,6. sind immerhin 10 %.


    hab jetzt nach ca. 30 km gefahrenen km noch 1160 km restlaufleistung. hm das wär doch mal was feines.

  • Zwischen 600km und 900+ km. Bin schon froh keinen Benziner genommen zu haben.

  • hatte ja gestern schon gepostet aber heut nochmal nen update:


    bisher gefahrene km: 107,6
    restlaufleistung: 1.180


    da machts spaß

  • Mit meiner sportlichen Fahrweise, bin ich max auf 750km gekommen.


    Jetzt probiere ich gerade das maximum raus zu holen. Mich interessiert ehrlich mal ob ich wirklich den tausender schaffe.
    Hab leider keinen BC deswegen, kann ich die restlaufleistung nicht sagen, aber bin 300km gefahren und hab noch genau 3/4 Tank füllung drin. Rein Theopraktisch müsste ich ja auf 1200 kommen, was ich aber nicht glaube. Naja mal sehen :thumbup:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Hey,


    also nach knapp 30.000 km liegt mein Durchschnitt bei 6,07 l / 100 km. Wobei bei mir alles dabei ist, zügige Autobahnetappen, schnelle Landstraßen und mießer Stadtverkehr... Ich habe laut BC auch fast immer dieselbe Durchschnittsgeschwindigkeit.


    @MrBoogie: Meine MFA macht mir in den ersten 150 km auch immer solche Hoffnungen (1000 km + mehr)... leider reduziert sich das dann sehr schnell... und mein Durchschnittsverbrauch weicht auch immer um 0,5l ab...


    Aber so 700 - 800 km beim 1,9L TDI sind auf alle Fälle realistisch...


    Ich hätte nur gern gewusst, ob der Golf wirklich nen 55L Tank hat??? Weil ich habe gestern getankt, Tanklampe schon ca. 15km an, und mit viel pressen und drücken 48,04 l rein bekommen... Würde ja bedeuten, dass dort irgendwo immer noch rund 7 l drin sind... Viel Reserve find ich...


    Grüße

  • Das maximum was ich reingetankt habe waren 52 liter. Kommt hin mit den 55 Litern ;)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • hab bislang knappe 52 l reinbekommen.


    bislang lieg ich nach fast 500 gefahrenen km noch immer über 1000 km reichweite. verbrauch laut mfa 4,8. bei 0,5 die ich auch immer draufrehcnen muss bin ich bei 5,3, also in etwa der wert wie vw angegeben hat (5,4). der tank ist net mal halb leer. also könnts klappen mit den 1000er. aber muss freitag tanken und bis dahin isser net leergefahren.


    solche verbrauchstests lassen sich leider nur auf strecken machen, die man kennt und weiß wie man fahren muss. sonst lieg ich bei realistischen 6,0.

  • Hey,


    52 l 8| ... soviel??? Da wären ja bei mir gestern noch fast 4 l Platz gewesen, also noch rund 70km bei 6 l Durchschnitt... also entweder ich nehm mir mal nen 5 l Kanister mit und probier mal wie weit ich wirklich komme, oder mein Tank ist kleiner... war wahrscheinlich keiner mehr übrig... hab nen Polo Tank bekommen :D ...


    Grüße

  • Also ich hab bis jetzt einmal 56l reinbekommen...also bis zum rand vollgeknallt :P und da hatte ich noch ungefähr 50 km restanzeige :D :D


    Ich hab 1.9 TDI und einen verbrauch von ungefähr 4.6-5.0 liter aber immer noch mit 100 über die Landstraße und auch mal schneller zum überholen :) und wenn ich mal ganz ordentlich Fahre liege ich so bei 4.3 l laut Mfa :D also meine 1050 km erreich ich immer locker aber da darf dann auch nicht so viel Autobahn dabei sein :rolleyes: . Aber ausgerechnet auf ca 6000 km hab ich einen Verbrauch von 5.0 Liter auf 100 weil man ja in der Stadt auch ein bisschen mehr verbraucht und beim Kaltstart usw. :) . Aber bei 225er Reifen find ich das eigentlich nen super verbrauch :thumbup:

  • Hey,


    StefansTDIGolf: 1. Deinen Verbrauch hätte ich auch gern
    2. Wieso passten bei dir 56 l rein bei Restreichweite von 50 km???
    mhhh... hätte ich auch gern... also mit 225er Reifen ist das ein Topp Wert... erreiche ich glaub ich nie... und so extrem fahr ich nun auch ni... Hast du nen DPF???


    Sind die TDI´s wirklich so unterschiedlich???


    Grüße

  • Also bei 56l ist dann halt wirklich so voll gepresst das der sprit schon fast oben wieder rausläuft :rolleyes: ...ich hatte das gleiche auch damals bei meinem golf 4 da hatte ich auch einen 55l Tank und habe knapp 59 l reinbekommen war aber ein Benziner :P ...aber ich hau den auch nur so voll
    wenn ich weiss das ich eine lange Strecke fahre weil wenn der sonst in der Sonne steht ist das glaube ich nich so gut :love:


    Und zum verbrauch da muss man halt schon vorrausschauend fahren...z.b wenn man in weiter entfernung ein schild mit 70 sieht und man ist so bei 110 dann schonmal Fuß vom gas und reinrollen in die 70er Zone dann geht der Motor ja sofort auf null förderung und das Spart richtig Sprit ;). Und ich schalte auch recht früh hoch fahre im 4 Gang bei 60 durch die Stadt und dann verbrauch ich auch nur maximal 6l in der Stadt :P 8)


    Jap ich habe einen DPF weiss nich ob der vllt ein bisschen Sprit spart :huh: ...und sonst liegt es wohl ein bisschen an der Fahrweise ?( ?(


    Gruß Stefan

  • Ich habe gestern das erste Mal getankt mit meinem neuen Ver...
    Mit diesem Motor ist es nicht leicht sparsam zu fahren, der verführt dazu das Gaspedal nach unten zu drücken.
    Der BC hatte 6,2L angezeigt, tatsächlich waren es dann 6,75L im Schnitt.
    Die Reichweite lag bei 814km und getankt habe ich 54,91L, Restreichweite lag noch bei 30km!
    Es sollten also etwas mehr als 55 Liter reingehen.
    In meinem alten Bravo GT hatte ich einen 60L Tank, aber auch dort habe ich teilweise 62-63 Liter getankt.


    Demnächst werde ich mal testen was machbar ist...minimaler und maximaler Verbrauch :thumbup:

  • na dann viel spass beim maximalen Verbrauch :thumbup:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Hey,


    ich mach grad ne Verbrauchsrunde, aktuell:


    160 km bereits gefahren, noch 1010 km Restreichweite, 4,8 l Durchschnittsverbrauch... bin ja mal gespannt wie das ganze endet... man muss halt zum Durchschnittsverbrauch die obligatorischen 0,5 l Abweichnung von der MFA dazu rechnen. Wobei ich mit 5,3 l / 100 km locker leben könnte.


    StefansTDIGolf: Naja eigentlich verbraucht er mit DPF sogar bis zu nem halben Liter mehr als ohne, aber sei zufrieden mit deinem Verbrauch. Ach und: 60 in der Stadt im 4., da fahr ich im 5., wenns nur gerade geht und ich ni wirklich beschleunigen muss.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!