Bordnetzsteuergerät tauschen

  • Hallo,



    hab da mal ne frage. Mein Bordnetztstg ist evtl defekt.


    Ich habe Vag-Com bloß weiß ich nicht genau wie das mt dem codieren ist


    Klar erstmal die alte codierung auslesen, das hab ich gemacht



    und wie gehts dann weiter? weil einfach so übertragen wird ja net gehn oder?


    Ist es egal welches Bordnetzstg ich einbaue?



    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Naja ... enweder wieder ein gleches oder ein 30Byte ... dann hat man ein Bordnetzsteuergerät, das alles kann.
    Die Codierung soll einfach auf das neue übernommen werden.


    lg
    Gerald

  • Zitat

    Naja ... enweder wieder ein gleches oder ein 30Byte ... dann hat man ein Bordnetzsteuergerät, das alles kann.
    Die Codierung soll einfach auf das neue übernommen werden.


    lg
    Gerald


    Irgendein 30 Byte is nicht richtig, es sollte zB ein Highline sein wenn er Nsw oder Xenon verbaut hat.


    Codierung einfach übernehmen sprich copy&paste wird auch schwer wenn er zB von 21 Byte auf 30 Byte wechselt...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • moöchte nur von einen 17 auf ein 23 upgraden..neues bstg hat dann die endung AE..also code auslesen und dann im neuen eingeben, dann geht erstm das was vorher auch ging oder?

  • Am besten einfach mit VCDS gucken, was am alten alles codiert war und das beim neuen wieder genauso codieren. Einfach die Codierung übernehmen wird nicht funktionieren.

  • mit vcds siehts schlecht aus aus, würde das mit nem snapon tester machen.....woran wirs scheitern wenn ich die codierung übernehme einfach so?...ändert sich nicht erst ab byte 18 oder so etwas bzw wurde etwas hinzugefügt?

  • Die Codierung ist komplett anders als beim 17 Byte. Du musst alles einzeln anpassen, deswegen von jedem Byte n Screenshot machen und ins neue nacheinandern eingeben. Das funktioniert auch ganz einfach mit VCDS

  • hm okay aber wenn in byte 7 sage ich mal d7 steht vom 17byte bstg kann ich das nicht so auch ins 23byte bei byte 7 reinschreiben?
    oder heiste es den beim 23byte nicht mehr d7?

  • Nein im Byte 7 vom 23 Byte STG kann etwas vollkommen anderes stehen. Da die Verteilung der einzelnen Funktionen komplett anders ist. Aber wenn du dir schon ein neues Bordnetz kaufst, kauf dir gleich n 30Byte

  • hab erstmal nen 23byte für dünnes bekommen reicht auch erstmal...jut nun muss ich mir nur noch kopf machen wie ich das neue programmiere ohne vcds...wie gesagt mit meinem gerät kann ich ja langecodierung und so programmieren

  • Die Codierung ist komplett anders als beim 17 Byte. Du musst alles einzeln anpassen, deswegen von jedem Byte n Screenshot machen und ins neue nacheinandern eingeben. Das funktioniert auch ganz einfach mit VCDS


    Hi


    Mit Lcode kann man sich die beiden Codierungen ganz einfach übereinander auf den Desktop legen und Byte für Byte abgleichen. Dann spart man sich das ewige Screenshot machen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hääte mir die codierung jetzt auch in lcode oder unter obd.netloonies.com eingegeben und von da aus dann ins neue übertragen

  • Ich hab meins auch mit VCDS getauscht. Ging ohne Probleme, man brauchte nur bissel Geduld ;)


    23 Byte --> 30 Byte

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hallo Leutz, ich suche auch ein 30 Byte Highline Bordnetzsteuergerät damit ich dann demnächst die NSW aktivieren kann und evtl. später noch ein wenig mehr wie Xenon :rolleyes: vllt weiß jemand wo ich eins bekomme außer halt bei Ebay :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!