Erfahrung mit ATE Power Disk und ATE Power Pad

  • Danke erstmal. Brembos habe ich jetzt auch ein Paar gefunden. Optisch finde ich die auch net schlecht, mir kommts aber mehr auf Bremsleistung und Verschleiß an.


    Was haltet ihr von Nordmann Bremsscheiben? Gelocht und geschlitzt. Finde ich optisch am schönsten, taugen die aber auch was?

  • Also von der Optik der ATE´s bin ich nicht wirklich begeistert aber ich glaube ich werd die bestellen da die ja ganz gut sein sollen.


    Hat eigentlich mal einer nen Test für Sportbremsscheiben gesehen bzw. gibt es sowas?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Also hab nen Satz ATE Power Disk geholt und war nicht so begeistert als ich den Karton aufgemacht hab. Die haben schon Flugrost angesetzt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen! Weiß ja nicht wie lange die beim Händler lagen aber das hatte ich noch bei keinen Bremsscheiben, egal welche Marke :rolleyes:

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hi zusammen, hätte aquch nochmal ne Frage,


    Ich habe die Zimmermann geschlitzt (Powerdisc) und bin sehr unzufrieden, die Scheiben scheinen jetzt eingelaufen zu sein udn machen beim leichten anbremsen mega Geräusche...


    Als Beläge habe ich die EBC Greenstuff...


    jetzt meine Frage, da die EBC noch recht gut sind... kann ich die Beläge auf ner neuen Scheibe (welche soll ich nehmen normal oder wieder Powerdisc?) weiter verwenden, die müssten sich ja auch recht schnell wieder einfahren, oder?


    Danke


    PS: Hat jemand gute Erfahrungen mit günstigen Scheiben bei ebay?

  • Ob du die Greenstuff weiterverwenden kannst oder neue Beläge brauchst kann ich dir jetzt nicht garantiert sagen, wenn der Einfahrbelag aber noch nicht ab ist kannst du evtl. mit nem feinen Schleifpapier die Oberfläche ebnen und den Belag dann mit neuer Scheibe weiterverwenden.
    Bei den Scheiben würde ich die Finger von Zimmerman lassen, vorallem bei EBC Belägen, allerdings wäre jetzt anzumerken dass die Powerdisc von ATE ist und diese zwar qualitativ viel hochwertiger ist und gut mit den EBC-Belägen zusammenarbeiten müsste, für häufige Vollbremsungen hintereinander (am besten 200-0 :D) sollte man die aber auch nicht nehmen da die EBC-Beläge extrem heiß werden.
    Bei der nächsten Scheibe kannst du aber mit sicherheit trotzdem guten gewissens ATE Powerdiscs kaufen statt der Zimmermann Scheiben.

  • Ok, sorry dann ist es eben ne geschlitze von Zimmermann mit dem ähnlichen Profil eienr ATE Powerdisc :D


    Würdest Du mir dann eher empfehlen komplett umzustellen, also ne normale ATE (evtl nicht Powerdisc) und andere Beläge?


    Welche Scheiben und beläge (gerne auch günstiger) sind denn zu empfehlen

  • Also viele Leute sind von den ATE-Powerdisc mit den Greenstuff Belägen begeistert, nur gabs bei at-rs.de ne Übersicht welche Scheiben und Beläge gut zueinander passen, kann mir also gut vorstellen, daß die EBC-Beläge zu heiß für die Scheibe werden.
    Was auch sehr beliebt ist sind ATE-Powerdisc mit ATE Powerpads, letztere sind aber unbezahlbar und laut einigen Beiträgen in diesem Forum kaum besser als die ATE-Serienbeläge, also würde ich sagen, wenn irgend jemand mit mehr Ahnung als ich mitteilt, dass du die Beläge noch fertig fahren kannst, dass du dir ATE-Powerdiscs holst und wenn die EBCs fertig sind einfach ATE-Serienbeläge einbaust (oder halt wieder die Greenstuff, jeh nachdem wie die sich verhalten haben), wenn du die Beläge nicht fertig fahren willst, dir die Optik und minimal bessere Nassbremsleistung egal ist kannst du natürlich auch auf Serienscheiben (egal ob ATE, VW, Brembo, ...) umrüsten.


    Aber mal eine andere Frage, wie alt sind denn die Scheiben, evtl. kannst du die ja auf Garantie umtauschen (und wenn der Einbau nicht übernommen wird einfach die auf Garantie ersetzten Scheiben bei Ebay weiterverkaufen um die neuen Scheiben zu finanzieren).

  • sind glaub schon über 2 Jahre und ich habe leider auch keien Rechnung mehr ....
    auch sidn die Scheibens chon ca 30-40TKM gefahren worden, aber die Greenstuff sehen fast aus wie neu!


    welche halbwegs günstige normale Scheibe geht denn mit den Greenstuff?

  • Ich bin mit meinen Brembos überaus zufrieden,wollte damals auch die ATE aber habe sie dann doch nicht genommen da die Brembos vom Gefühl er etwas besser waren.Kombiniert habe ich sie aber mit normalen ATE Belägen.Ich würde nie Sportbeläge mit Sportscheiben kombinieren da weichere Beläge auf solchen Scheiben viel besser zupacken und die Bremswirkung darum viel höher ist als bei harten Sportbelägen.Man hat zwar mehr Bremsstaub aber man sollte halt wissen was einem wichtiger ist und mir war die Bremswirkung wichtiger.
    Was oben gesagt wurde kann ich bestätigen grad bei Nässe sind die Brembos um einiges direkter und auch bei häufigen aufeinander folgenden harten Bremsungen haben sie spürbar Vorteile.


    Hier meine Brembos...


    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/golf4/Tuning/Stufe%201/Brembos.jpg]

  • Ich hab mich ja nicht auf den Link bezogen.Ich weiß ja das es auch Scheiben in Erstausrüsterquali gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!