Longlife III

  • moin


    wo kann ich günstig motor öl kaufen für 1.9 TDI mit PDF
    ist eigentlich bei ebay sicher sowas zu kaufen??
    longlife III 5w30

  • Kannst du machen. Hab ich auch gemacht. Von Castrol und habe ca 8€ bezahlt.

    Gruß Daniel !

  • Der Preis ist normal, wenn man nicht gerade beim :) einkauft. 25 Euro / Liter nur weil Aral drauf steht. Hab mein letztes für 10 Euro / Liter gekauft.


    Kannst auch bei deinem Heizölhändler fragen, da hab ich meines her.

  • Ich habe mir gerade 5x1 Liter Castrol SLX Professional im Internet (bei mapodo.de) bestellt, für 51 EUR inkl. Versand. Beim Freundlichen würde ich für die 4,3 Liter rund 100 EUR zahlen. Jetzt habe ich noch was zum Nachfüllen, welches ich hoffentlich nicht benötigen werde. ;) Es gibt aber auch andere Adressen mit gleichem Preisniveau.


    Es ist zu beachten, daß das Altöl entsorgt werden muß. Ich habe daher einen Händler aus meinem Wohnort gewählt. Sicher ist sicher, da Altöl als Gefahrgut versendet werden muß.


    Hintergrund:


    Auf der WebSite von Castrol kannst Du erfahren, welches Motoröl für welchen Golf das richtige ist.


    Für mein Golf V 2.0 TDI DPF 140PS (Motor-Typ BMM) benötige ich die VW Norm 507 00, auch LongLife III genannt. Nach telefonischer Aussage von VW Wolfsburg benötigt ein Golf V 2.0 TDI DPF bei Wechsel des Ölfilters 4,3 Liter, ohne filter 4,0 Liter.


    Castrol habe ich gewählt, da es in meinem Fahrzeug die Erstbefüllung ist. Es gibt aber auch Öle von Fuchs (Titan), Shell (Helix), Aral etc, die nach 507 00 frei geben sind.


    Für den Consumer-Bereich vertreibt Castrol ein passendes Öl unter dem Namen Castrol EDGE SAE 5W-30. Ein gleichwertiges Produkt für Werkstätten wird unter dem Namen Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III SAE 5W-30 abgefüllt. Die Info habe ich aus dem BB motor-talk, welches sich auf eine eMail vom Castrol Internet Service bezieht. Auf der Castrol-Seite gibt es jedoch geringe Unterschiede in der Spezifikation (TLS) der Öle. Ich kenne mich da aber nicht genau aus und habe daher auf die Norm VW 507 00 geschaut.


    Beide Öle können im Internet für unter der Hälfte des Preises des Freundlichen gekauft werden. Siehe 5 Liter für 51 EUR statt 100 EUR für 4,3 Liter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!