frontsystem oder hecksystem?

  • beim fachhandel ist natürlich das risiko mist zu kaufen geringer, das ist wahr ;)
    ich persönlich bin dann aber der typ der für 100€ versucht möglichst viel rauszuholen^^
    also sehe ich zb eine endestufe mit den und den werten beim fachhandel, versuche ich mir zunächst eine vergleichbare endestufe von einer weniger "angesehenen" marke mit gleich guten werten zu finden. oder eben zum gleichen preis mit mehr...
    das ist nicht unmöglich, wenn man halt jmd hat der einen da gut berät, und er kenne hat ;)
    aber mühseliger ^^

  • Na ja Werte hin oder her. Die chassis müssen auch erstmal in der Realität unter optimale Bedingungen die Werte ereichen ausserdem sagen die Werte nix über die Qualität der Chassis aus. Nutzt mir nix wenn ich wir Lautsprecher von Firma X Y und Z hole wo zwar die Werte auf der Verpackung reitzvoll sind aber in der Realität völlig versagen.


    Deine Klangprobe mit runtergeregelten Bässen am FS und dem Stereolautsprechergedöns im Kofferraum macht keinen Sinn sondern kann nur als abschreckendes Beispiel dienen. Dieser Test wie du es nennst konnte dich technisch gesehen kein Stück weiter bringen ausser die Erkenntnis das es so nicht hinhaut.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Na ja Werte hin oder her. Die chassis müssen auch erstmal in der Realität unter optimale Bedingungen die Werte ereichen ausserdem sagen die Werte nix über die Qualität der Chassis aus. Nutzt mir nix wenn ich wir Lautsprecher von Firma X Y und Z hole wo zwar die Werte auf der Verpackung reitzvoll sind aber in der Realität völlig versagen.


    Deine Klangprobe mit runtergeregelten Bässen am FS und dem Stereolautsprechergedöns im Kofferraum macht keinen Sinn sondern kann nur als abschreckendes Beispiel dienen. Dieser Test wie du es nennst konnte dich technisch gesehen kein Stück weiter bringen ausser die Erkenntnis das es so nicht hinhaut.


    zu den werten:
    ich wollte damit nicht sagen dass ich nur nach den werten ausschau halte, sondern ich meinte schon wenn die teile wirklich erfüllen was sie versprechen.
    und da muss ich dich leider enttäuschen: teurer ist halt nicht immer besser.


    zum "test":
    ja ne ist klar, du weiß ja auch so viel über die chassies in den boxen und über die selbstgebauten verstärker oO die sind ja sooo grottenschlecht.. :D
    und ich sagte ja, durch den test weiß ich was ich noch brauche um es so zu haben wie ich es gern hätte. und stell dir mal vor: es hat einigermaßen hingehauen!
    unqualifizierte aussage über eine konstruktion die du nicht im entferntesten kennst.

    4 Mal editiert, zuletzt von peffe ()

  • Zitat

    ja ne ist klar, du weiß ja auch so viel über die chassies in den boxen und über die selbstgebauten verstärker oO die sind ja sooo grottenschlecht..
    und ich sagte ja, durch den test weiß ich was ich noch brauche um es so zu haben wie ich es gern hätte. und stell dir mal vor: es hat einigermaßen hingehauen!
    unqualifizierte aussage über eine konstruktion die du nicht im entferntesten kennst.


    OK

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Ich denke ma ich spar noch bissel und entscheide mich für´s frontsystem.
    Was genau bräuchte ich den alles
    2x hochtöner
    2x mitteltieftöner
    1x endstufe 4Kanal
    Dämm Material und Kabel


    Würd es reichen?

  • Eine 4 Kanal brauchst du, wenn du später auch einen Sub damit betreiben möchtest, ansonsten besteht ein System in der Regel immer aus 2 Hochtönern, 2 Weichen und 2 Tieftönern.


    Dazu Dämmmaterial und alle Kabel zum Anschließen.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • peffe
    das problem bei deiner herangehensweise ist, dass die wenigsten werte wirklich was über den klang aussagen!
    wirklich interessante werte, wie z.b. den dämpfungsfaktoer oder auch die slew-rate, von denen man GANZ VORSICHTIG versuchen kann, auf den klang abzuleiten, werden in den meisten online-shops gar nicht genannt... oft weil sie die hersteller gar nicht veröffentlichen!


    und selbst dann sind solche spezial-werte noch mit vorsicht zu genießen! der dämpfungsfaktor wird ja oft als maßeinheit für "kontrolle" interpretiert. das kommt auch oft hin, aber es gibt auf endstufen mit extrem "miesen" DFs, die saukontrolliert spielen!


    eins meine lieblingsbeispiele: endstufen von Steg! hör mal die K- oder die QM-serie gegen ne endstufe von hifonics, crunch o.ä. mit gleichen oder sogar höheren leistungswerten an! das sind welten!!!



    von wg. "namen mitbezahlen"...
    vielleicht ist das bei ner Audison Thesis HV venti (NP ca. 6300€) so... aber das ist eh eine art "prestige"-endstufe... der klangvorteil zu anderen high-end-endstufe liegt wahrscheinlich schon im "voodoo"-bereich..
    ob man da noch nen paar hundert euro für den namen mitbezahlt, spielt da dann auch absolut keine rolle mehr...


    obwohl die markennamen Eton, Hertz, Helix, Audison o.ä. hier schon öfter mal fallen, sind das eher noch genau die gesuchten "noname"-marken, wo man mehr produkt für's geld bekommt, als z.b. bei marken wie hifonics, lanzar, crunch o.ä..
    gerade hifonics lässt sich immer noch den legendären ruf aus den 90er mitbezahlen, obwohl mittlerweile nur noch standard-china-ware drinsteckt!
    die müssen absolut gesehen gar nicht mal schlecht sein (vieles kommt aus china!), aber für gleiches geld gibt es z.b. bei o.g. marken, die nur im fachhandel vertrieben werden, mehr..
    du kuckst also bei den "guten" und versuchst dann was ähnliches zu finden, wo man absolut keine ahnung von car-hifi hat (conrad z.b.)...
    das ist genau falsch rum!!



    und dein versuchsaufbau ist, laut deiner beschreibung, schon sehr zweifelhaft... da kann IMHO keine brauchbare aussage draus entstehen...
    vielleicht solltest du dich doch noch nen bißchen mehr in die materie einlesen..

  • so .. beispiel Verstärker:


    Eton EC 300.2 vs Toxic TX-2000 (die aus 2007)



    laut daten:
    -------------
    Eton EC 300.2:


    * 2 x 130W @ 4 Ohm
    * 2 x 225W @ 2 Ohm
    * 1 x 455W @ 4 Ohm Brücke
    * solide Schraubterminals (Inbus)
    * Blaue Leuchtstreifen
    * HP/LP/Full Range von 50-500Hz/500-5000Hz
    * Stromaufnahme max. 52A
    * Dämpfungsfaktor >200
    * Masse: 31 x 6 x 24,8cm


    Wertung von Car & Hifi: 1,4
    Kosten: ca 190 €



    Toxic TX-2000 (nur der von 2007):


    Musikleistung (max.): 2 x 1000 W
    RMS Leistung: 2 x 275 W
    RMS gebrückt: 1 x 550 W
    Impedanz: 4 ©
    Prinzip: 2-Kanal
    Frequenzbereich: 10 - 40 000 Hz
    Stabil bis Impedanz: 2 ©
    Abm.: (B x H x T) 237 x 55 x 550 mm
    Gewicht: 4.5 kg


    Wertung von Car & Hifi: 1,5
    Hier der Test als PDF: http://www.ratho.com/http_down…oxic%20Endstufentest2.pdf
    Kosten: ca. 130 €



    Ich will nicht sagen, dass der Toxic besser sei, sondern dass der im Verhältnis sicherlich günstiger ist. Leistungsmäßig kommt (laut Angabe) sogar mehr bei rum. Somit glaube ich, dass dieser für ein preisgünstiges(!) system für einen anfänger besser geeignet ist.
    und ja, mir ist auch bewusst, dass ratho keinen guten ruf hat.


    Hier geht es "nur" um einen Verstärker. Wenn ein Verstärker richtig funktioniert soltle der klanglich eigentlich nichts verändern. Das ist jedenfalsl eig. nicht die Aufgabe oO



    zu dem versuchsaufbau: der versuchsaufbau diente dazu zu testen wass die vorderen lautsprecher ohne dass sie mit tiefbass "belastet" werden wiedergeben. dadurch sind sie bei höherer lautstärke um eingies angenehmer. Und 2. Diente er dazu, festzustellen, wie das überhaupt in dem Auto rüber kommt wenn der Bass von da hinten kommt. Wir haben auch testweise Mitteltief-Töner unter die Sitze gelegt und mit eingebaut. Für einen.. ja wie soll man sagen... "weicheren" Übergang von vorne nach hinten. War aber nicht so prall^^ Die Mitteltieftöner waren nicht so berauschend^^

    3 Mal editiert, zuletzt von peffe ()

  • natürlich ist nen TMT belastbarer, wenn er nen schmaleren frequenzbereich spielen muss.. für die erkenntnis hätteste hier nur fragen brauchen!
    sry, aber dein versuchsaufbau ist sowas von aus der welt, dass du da außer völlig auf der hand liegenden effekten NICHTS herauslesen kannst!
    in einer gut eingestellten (nicht mal teuren) car-hifi-anlage hört man z.b. den woofer nicht von hinten, auch wenn der physikalisch im kofferraum steht!
    da brauch man dann auch keinen "weichen übergang von vorne nach hinten"...


    ich finde es ja wirklich gut, dass du dich mit der sache beschäftigst und dir nicht einfach was von irgendwem in die karre spaxen lässt, aber du weißt einfach viel zu wenig über das thema, als das du wirklich aussagekräftig testen könntest...



    und erst recht kann man nicht von home-hifi auf car-hifi schließen, weil car-hifi vom hörraum her noch soviel ungünstiger und deshalb ungleich aufwändiger ist, als home-hifi...


    auf die tests der magazine kannst du auch mal gar nichts geben... ich glaube denen bestenfalls noch die messwerte!
    wie sind denn z.b. die noten zustande gekommen... vielleicht ist die toxic ja nur deshalb so nah an der eton, weil der prozentuale anteil des preises an der gesamtnote ausschlaggebend war... darum wird es ja keine gute sondern nur ne günstige endstufe!!


    fakt ist, dass die qualität der bestückung und des designs einer endstufe absolut auswirkungen auf den klang haben... ob das so sein soll oder nicht darüber kann man durchaus streiten. die einen behaupten, das wäre eine verfälschung, andere sagen, das man dadurch nur eine weitere möglichkeit zur beeinflussung des klangs hat. um z.b. negative einflüsse durch den einbauort auszugleichen...


    es gibt ja sogar im selben preissegment noch eklatante klangunterschiede, obwohl eigentlich beide endstufen ähnlich gut bestückt sein müssten.


    da ist die frage doch eher, ob nicht die eton aufgrund ihrer besseren bestückung nicht wesentlich natürlicher und "echter" spielt und die toxic, die ist, die den klang verfälscht!


    ich denke, dass der aufpreis der eton für die qualitativ hochwertigeren bauteile und die sehr wahrscheinlich höhere haltbarkeit durchaus gerechtfertigt ist...


    es gibt so viele beispiele von "mir ist die stufe abgeraucht...", aber wenn nicht gerade ein anschluss-, einstell- oder bedienfehler vorliegt, dann sind nie die bekannt hochwertigen marken-namen wie Eton, Audison u.a. dabei, sondern statt dessen Namen wie McHammer, Toxic, Crunch, Magnat usw....


    wenn du kannst, dann hör dir doch mal die eton und die toxic am woofer an... ich wette mit dir, dass an der eton trotz weniger leistung z.b. bassläufe wesentlich präziser wiedergegeben werden...
    hab ich doch selbst gerade erlebt und das sogar eher noch im high-end-bereich: meine just erworbene PPI 2150AM (die übrigens ca. 15 jahre alt ist!) hat nominell gerade mal 180W mehr leistung als meine Eton PA1054... also fast nichts!
    trotzdem liegen klanglich (in punkto dynamik, präzision, "punch", aber auch pegel) welten zw. den beiden! und die eton ist echt schon was feines und lässt auch am sub viele andere endstufen hinter sich!!


    du gibst einfach zuviel auf die werte! viel wichtiger ist der höreindruck! und da man nicht immer alles selbst testen kann, muss man da evtl. mal auf leute hören, die schon viel ausprobiert haben und so nen guten überblich darüber haben, was man auch so erwarten kann...


    von wegen "besser für nen anfänger geeignet"...
    was ist denn besser? wenn jemand einmal (lediglich) 50€ mehr investiert und die endstufe dann sicher 5-10 jahre ohne probleme nutzen kann, oder wenn er die 50€ spart, aber andauernd nen garantiefall und entsprechende lauferei und nerverei hat, klanglich nicht zufrieden ist und dann wieder was neues kauft, für seine alte aber nichts mehr bekommt, wenn das teil spätestens nach ablauf der garantie aufgibt oder schon nach kurzer zeit z.b. die anschlüsse so vernudelt sind, dass nen sicherer betrieb gar nicht gewährleistet ist...


    ich sehe absolut ein, dass ein anfänger z.b. nicht vom klanglichen vorteil einer Eton PA zur Eton EC profitieren kann und man sich dann da den aufpreis sparen und woanders sinnvoller anlegen kann (in dämpfung oder adapterringen z.b.).
    aber in dem echt günstigen preisbereich bekommt man bei markenherstellern für nur wenige geld mehr, wesentlich mehr produkt!!
    wenn man für ein markenprodukt zwei günstig-produkte bekommt, dann kann man ja evtl. drüber diskutieren, ob man dann nicht die günstigprodukte auch nur halb so lange halten müssen.. aber spielen ja auch andere faktoren noch ne rolle!


    kuck doch mal in beliebige werkstätten oder bei handwerkern... es gibt im baumarkt akkuschrauber für <30€, warum kaufen denn dann alle handwerker (zumindest die, die ich kenne) nur die x-fach so teuren produkte von bosch, black&decker oder auch makita, hilti, dewalt oder festool/festo.
    für das geld könnte man problemlos jedes halbe jahr nen neuen billig-schrauber kaufen und evtl. noch geld sparen, trotzdem macht das für die leute keinen sinn... auch wenn auf beiden 14,8V draufsteht! mit nem makita-schrauber kannste in dicken stahlbeton bohren und der billigschrauber kommt schon mit 5cm MPX nicht mehr klar...
    und für nen handwerker, der auf jeden cent achten und kalkulieren muss, der scheißt auf das prestige nen festo-schrauber zu haben! für den zählt nur die qualität des produkts!


    und im car-hifi-bereich ist das ähnlich.. das ist in meinen augen so, dass die preis/leistungskurve im niedrigen preisbereich stark ansteigt und sich dann langsam verflacht, bis z.b. zw. ner 1000€- und ner 2000€-endstufe nur noch ein sehr geringer klangvorteil oder sogar nur -unterschied besteht... zw. ner 130€- und ner 190€-endstufe aber ein riesenunterschied ist...

  • @ der_boese_golf


    Lass gut sein. Da stößt bei ihm auf taube Ohren. :D

    Gruß nightmare

  • auf lange sicht hast du wahrscheinlich recht ;)
    und ja ich habe kaum erfahrung ^^
    wobei ich glaube, dass zb McHammer noch ein anderes Niveau ist als Crunch, Toxic etc. Über McHammerr hab ich viel mehr schlechtes gelesen.


    Ich als Anfänger habe halt kein Vergleich und kann so (für mich marginale) Unterschiede gar nicht "heraushören" (von wegen Klangunterschiede bei Endstufen).
    Wahrscheinlich würde man aber unglücklich werden, wenn man einen Vergleich hört. Mag schon sein...
    Daher hatte ich halt meine Meinung gebildet.


    und nochmal zu meinen test:
    Ich weiß, dass man Bass eigentlich nciht orten können sollte. Mir gings ja auch nicht um die Erkenntnis an sich mit den Front-LS sondern eher darum wie weit ich die "hoch" bekomme.
    Und der Bass war halt als hilfe zur vorstellung.
    du musst wissen ich hab zuvor noch keine "richtigige" Auto-Hifi anlage angehört.
    Außer die meines erachtens sehr gute Dolby Pro Logik Analge bei meinem daddy im Auto .. keine ahnung was da genau drinne ist... ist irgendwas von bmw jedenfalls was man bei der ausstattung mit rein nehmen konnte... klingt jedenfalls für mich als laie sehr beeindruckend klar^^ Das war bis dato mein einziger vergleich. ;)
    Und ich war bei dem Test einfach überglücklich im Auto mal "echten" Bass zu spüren der nicht nur verzerrt und in einer für mich angenehmen lautstärke spielt. Somit hat mir das ganze schon geholfen...^^ Und wenn ich dann weiß: aah, ein sub bringt noch besseren bass als die Boxen, ist das doch nur gut für mich^^

  • Komm mal dieses Jahr zum Sommertreffen. Da kannst dir nen paar Einbauten mal anhören und schauen was die Leute so für Komponenten haben.


    Wenn du jetzt schon begeistert bist machen wir dich noch zum Car Hifi Junke :D

    Gruß nightmare

  • macht gesamt 858 €. ist schon ne menge holz, aber noch lange kein high end kram. für mich langts und krach/sound hab ich auch genug!


    Dieser Erkenntnis kann ich mich nur anschließen, mit dem Budget ist es nicht wirklich einfach etwas halbwegs gescheites zu bekommen. Wenn ich daran denke das allein Mein Radio schon mehr gekostet hat, ist meine Empfehlung mal bei ACR vorbeischauen und dort nach Auslaufmodellen zu fragen, die werden meist deutlich günstiger verkauft als die aktuellen Modelle. Was vom Preis Leistungsverhältnis recht ordentlich ist sind die Axton Lautsprecher, günstig und Pegelfest zugleich. Der Rest einfach mal beraten lassen.

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