Ffb + Dwa

  • Nee du hast schon Can-Bus. Allerdings beschränkt sich das beim Golf IV hauptsächlich auf die Komfortelektronik. Ausserdem läuft die Diagnose nicht über Can.


    Zu deiner Alarmanlage kann ich dir leider nix sagen. Hab zwar schon von den Can Anlagen gehört aber mich noch nicht damit befasst.

    Gruß nightmare

  • Um dann nochmal kurz auf meine Fragen zurück zu kommen....


    1. Wie/wo schließe ich das Horn an? Welches Kabel wohin?
    Siehe Edith zu Punkt 2.? Eins an Pin 11 und eins an die Masse?


    2. Wie/wo schließe ich den Motorhaubenschalter an?


    Edith sagt: Ok, hab nochmal gelesen: braunes Kabel auf Masse, braun/rotes Kabel Pin 1 (die Einbauanleitung für die FFB sagt Pin 5, hat jmd vllt einen Belegungsplan für das Steuergerät 1C0 959 799 B) am Steuergerät 15-poliger Stecker.


    Wenn ich also das Kabel nicht finde kann ich also ein neues Kabel von Pin 1 zum Stecker, das andere ist bereits auf Masse. Wenn ich den Stecker komplett neu mache ziehe ich einfach beide in den Innenraum und klemme einen an Pin 1 und einen an Klemme 30, hab ich das richtig verstanden?


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    Andreas


    PS: Sorry, ich will ganz sicher niemandem sein Wissen absprechen, aber ich bin als Laie schon ein wenig verwirrt wenn ich zu der gleichen Sache zwei unterschiedliche Infos bekomme. Meine Zweifel sind zu 100% nicht böse gemeint sondern basieren nur auf meiner Verwirrung und MEINEM Unverständnis!

    3 Mal editiert, zuletzt von dr.greene ()

  • Das Horn kommt an Pin 11 am 15 poligem Stecker und auf Masse.


    Der Haubenkontakt an Pin 1 am 15 poligem Stecker und auf Masse.


    Ja wenn du das Kabel wirklich nicht findest und keine Lust hast zu suchen dann ist es kein Problem einfach nen neues Kabel zu legen.


    Wo du die Masse her holst ist eigentlich egal solange sie nicht in irgend einer Form geschaltet ist.. VW hat sich die Masse z.b. von den Scheinwerfern geholt. Theorethisch solte die Masse am Haubenkontakt anliegen. Vertrauen ist gut aber würd es vorher eben mit nem Multimeter durchmessen.


    Ach ja leg das Kabel von dem Horn aber nicht auf die normale Hupe. Für die DWA brauchst du ne extra Hupe die serienmässig im Wasserkasten verbaut ist ! Wenn du die normale Hupe verwenden willst dann musst du Sperrdioden verbauen und evt. noch nen Relais. Kp wie belastbar der Ausgang der DWA ist.


    Edit: Hir nochmal der Plan von der DWA ob sich da was geändert hat weiß ich nicht


    Klick mich

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • So, hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut und folgendes gefunden:


    Aus nem anderen Forum :
    Für das Steuergerät JC0 959 799 B


    T15/5 Motorhaubenschloss (DWA)


    T15/7 Antenne Masse


    T15/10 Antenne Leitung


    T15/11 Hupe / Sirene


    T15/12 Sicherung f. DWA


    T15/13 Sicherung f. ZV / DWA


    T15/14 Blinker rechts


    T15/15 Blinker links


    Und den Plan von nightmare kann man sich ja über den Link oben auch nochmal ansehen.
    Wie ist denn jetzt die richtige Verkabelung?

    Einmal editiert, zuletzt von dr.greene ()

  • Interessant wäre auch wenn jemand wüsste wann und wo das besagte Steuergerät "1 JC0 959 799 B" verbaut wurde und ob sich im laufe der Zeit was an der Belegung geändert hat.


    Wenn sich was an der Belegung getan hat bräuchten wir den passenden Stromlaufplan !

    Gruß nightmare

  • Hi,
    ich such mal den aktuellen Plan raus.
    Den Plan den du hast ist zu alt, der gilt nur für vor 11/2001.
    Ich kann aber sagen, deine Beschreibung 2 Posts hier drüber ist die Richtige.
    cu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!