Steuergeräte ???

  • 15-Airbag - Am Lenkrad


    @rittmeister........das hast dich ein bisschen vertan..........oder??


    du meintest bestimmt, dass das Airbagsteuergerät auf dem Tunnel sitzt.........


    kann passieren , bei der Menge an Steuergeräten...........
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------



    Warum wird sich nicht ein neues Auto gekauft...mit all den Features ?????


    Solang der Umbau funzt ist ja alles i.O...........aber wehe du musst wegen irgend welchen Elektrikproblemen in die Werkstatt.............Prost Mahlzeit



  • Ja hab mich da etwas vertan, hab Airbag gelesen und einfach an den Airbag gedacht *g* und nicht an das Steuergerät :D



    Also was zum Umbau auf jeden Fall notwendig ist, ist ein eigenes VAG-COM Interface. Dazu muss man halt mal die 250EUR ins Interface investieren. Denn jedesmal zum Händler zu fahren für ne Codierung ist auf die Dauer auch nicht günstiger und vor allem ist es manchmal nach einem Umbau gar nicht möglich ohne Codierung direkt loszufahren.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • mh ja wollte eines mit dem VW-Club zusammen kaufen, weiß aber nicht welches, da gibts ja haufenweise verschiedene. Soll halt dann auch viele VW-Modelle unterstützen, deswegen habe ich da noch nichts gekauft. Was muss ich denn dann alles wechseln...... ??? :D
    und welches interface könnt ihr empfehlen ?

  • Das Ross Tech Hobbyinterface von http://www.pci-tuning.de sollte vollkommen ausreichend sein und deckt die komplette VAG-Konzern Fahrzeugpalette mit CAN-Bus ab.




    Zu deinen Umbauten:


    Fußraumbeleuchtung - kann dann altes Steuergerät auch
    Multifunktionslenkrad - Dazu wird ein neues Lenksäulensteuergerät nötig sein + ein neuer Airbagleitungssatz. Um genaue Angaben zu machen brauche ich erst die Teilenummer deines alten Lenksäulensteuergerätes
    Türaustiegsbeleuchtung - können deine alte Steuergeräte schon
    Tempomat - Siehe MuFU Lenkrad
    Xenon - Dazu ist ein neues Bordnetzsteuergerät nötig
    ALWR - Das Steuergerät ist gar nicht vorhanden bei dir muss also sowieso nachgerüstet werden, ist aber zB im Kufatec Nachrüstsatz enthalten

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Also es ist nun soweit ;) habe nun mein neues Lenkrad erhalten ;) wird heute noch montiert von der werkstatt. Was muss ich denn ändern um mufu zu haben. den leitungssatz und das lenkradsteuergerät ? aber welches Steuergerät ? bräuchte ne teilenummer.


    Fußraumbeleuchtung und unterbodenbeleuchtung will ich dann auch die tage anschließen. aber wo muss ich die spannung holen ? will das die Fußraumbeleuchtung ganz normal wie es vom werk aus ist angehen.


    Die Unterbodenbeleuchtung soll immer dann angehen wenn die innenbeleuchtung automatisch angeht (nicht wenn ich sie im innenraum einschalt), und genauso soll sie dann auch wieder ausgehen.


    Türeinstiegsbeleuchtung soll logischerweise dann angehe wenn ich die Türen öffne.


    Könnt ihr mir sagen wo ich die Spannung für Unterboden, fußraum und tür herhole ? Welche Kontakte kann ich dafür verwenden ???


    MFG winnie-puh

  • Lenkrad hat einwandfrei gefunzt ;) nur mit dem MFL muss ich mir noch was überlegen.
    Das Boardnetzsteuergerät habe ich letztes jahr wegen Nebelscheinwerfer und Xenon getauscht.


    Die Fußraumbeleuchtung wurde original nachgerüstet, allerdings habe ich led leisten montiert. :thumbup:
    Die Unterbodenbeleuchtung war auch mal montiert, und mit einem schalter versehen, jedoch wurde mir dies zu auffällig ...


    Die Türeinstiegsbeleuchtung habe ich dank den Anleitungen vom Team Dezent nachrüsten können, jedoch bastel ich noch an den hinteren Türen, da will das net so wie ich will ;)


    MFG
    :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!