• Naja es geht ja nicht allein um die Lichtdurchlässigkeit, sondern auch um Unfall, die Scheibe fällt ja durch die Folie nicht mehr ein und die Feuerwehr hat es dann schwerer.


    Sorry, aber das ist hundertprozentiger Unsinn.


    Glaubst du ernsthaft, dass diese hauchdünnen Folien dazu in der Lage wären, wirkungsvoll das Einschlagen der Scheiben zu verhindern?
    Die Folien zerbröseln in der Regel zusammen mit der Scheibe in tausend Teile.


    Dazu kommt, dass es gängige Praxis ist, die einzuschlagenden Scheiben vor dem Einschlagen abzukleben, etwa mit Paketklebeband, um die Splitterwirkung und somit die Verletzungsgefahr für den Insassen zu minimieren.



    Nichtmal die splitterfreien Frontscheiben sind ein Hindernis für Rettungskräfte, und so ein Stück Folie dann erst recht nicht. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Also den letzten Beitrag den ich über eine normale Tönungsfolie gesehen hat gezeigt, das danach ein Einbrecher mit einem Baseballschläger arge Probleme hatte durch die Scheibe zu kommen klar schafft er es aber eben nicht so schnell, wenns eine Markenfolie ist dann reißt die bestimmt nicht so einfach. Das Rettungskräfte damit kein Problem haben ist ja gut und schön, aber zwischen Gesetzeslage und Realität gibt es auch Unterschiede. Und es sind ja auch nicht immer Fachkräfte die die Ersten am Unfallort sind, sonder meist andere Verkehrsteilnehmer und denen kann eine solche Scheibe schon genug Probleme bereiten.


    Wenns nicht sicherheitsrelevant ist und auch nicht zu dunkel dann weiß ich persönlich nicht, warum es nicht zugelassen ist?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mit einem Baseballschläger kannst du auch ohne Folie Probleme bekommen, wenn du sie einschlagen willst. ;)
    Für sowas benutzt man normalerweise eine gehärtete Spitze, da brauchts dann nichtmal viel Kraftaufwand.


    Ich würde sowas auch nicht unbedingt als Spezialwerkzeug ansehen, solche Nothämmerchen gibts für 5 Euro in jedem Supermarkt nachgeschmissen.


    Diese Filmszenen, in denen jemand mit einem Baseballschläger oder gar mit dem Ellbogen ohne viel Kraftaufwand eine Autoscheibe einschlägt, sind in aller Regel maßlos übertrieben. ;)



    Und wie gesagt, so stabil so eine Folie auch ist, du brauchst nur einen winzigen Riss und schon kannst du sie ohne Kraftaufwand zerreißen.
    Wenn die Scheibe zersplittert, zerreißt die Folie mit.
    Das "Schlimmste" was dabei passieren kann, ist dass die Splitter durch die Folie zusammen hängen bleiben, ein Effekt der jedoch - wie ich oben bereits beschrieben hatte - im Rettungswesen nicht gerade unerwünscht ist. ;)




    Ich möchte anbei auch gleich noch darauf hinweisen, dass niemand bei einem Autounfall ohne die nötige Sachverständnis irgendwelche Scheiben einschlagen sollte!
    Wenn man hier wie blöd die Scheibe zerdrischt, kann es leicht passieren, dass das Unfallopfer zusätzlich noch Splitterspuren im Gesicht hat, oder gar noch das Öffnungswerkzeug an der Rübe hängen hat (hats alles schon gegeben).


    Wie schon gesagt, ein spitzer, harter Gegenstand, und dann möglichst auch nur das Fenster, hinter dem das Opfer nicht sitzt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ja, Automatisch Körner sind auch gerade für ängstliche Freuen sehr praktisch, kein Kraftaufwand und keine Verletzungsgefahr. Aber das nur als Anmerkung.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Am besten suchst du dir nen CFC-Stützpunkt.
    Für ne gute Folie mit Einbau solltest du etwa 150,- bis 180,- rechnen.

    Ich habe jetzt noch bei einem Foliatec-Stützpunkt nachgefragt der verlangt sogar 290,- €.
    CFC wie gesagt 230,- €.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!