Duplex Anlage. Welche Firma?

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Das Thema ist für mich das Selbe, wie damals mit den Domstreben!Die meisten glaubten nicht das sich das Fahrverhalten deutlich ändert,aber ziemlich viele rüsteten sie dann auf einmal komischerweise nach. :rolleyes: Warum,wenn sie doch nix bringen? ;)


    Gute Frage, ist aber wahrscheinlich genau aus dem gleichen Grund, wieso damals eine Unmenge an Leuten aus dem Forum K&N 57i Kits und die ganzen anderen Liftfilterkit-Systeme wie wild gekauft haben, es hat einfach einer damit angefangen und von einer Leistungssteigerung berichtet und es dann einige blind bzw. ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen, nachgemacht.


    Nur leider mußten am Ende alle feststellen, das es mit der Leistungssteigerung nichts war und im Endeffekt haben dann alle wieder zurückgerüstet.


    Ich bin was einen "spürbaren" Leistungszuwachs angeht immer sehr skeptisch, denn meißtens spielt einem das eigene Gefühl einen Streich und hinter dem vermeindlichen Leistungszuwachs verbirgt sich reine Luft bzw. nur das eigene Empfinden, aber leider kein nachweisbarern Leistungszuwachs.


    Und was die Domstreben angeht, denke ich auch das die Teile viele einbauen, weil sie a) der Meinung sind, das es nicht schaden kann, b) ganz gut aussieht und c) eine Investition ist, die sich noch im preislichen Rahmen hält, das ist aber auch alles.


    Aber gut, wichtig ist das du mit dem Auspuff zufrieden bist, sag ja auch nicht das das was du da schreibst SCHWACHSINN ist, ich für meinen Teil glaube aber trotzdem das dein Gefühl der Mehrleistung das gleiche Gefühl ist, das Leute empfunden haben, die sich den Twister etc. eingebaut haben, kann mich noch erinnern was da alles zum Durchzug etc. geschrieben wurde :D und was am Ende dabei rauskam.


    Aber freu mich das du so zufrieden mit der Anlage bist (ehrlich), bin auch überzeugt das sie super aussieht und bestimmt auch gut klingt, nur was die Mehrleistung angeht, da bin ich halt etwas skeptisch, aber das sei mir ja auch erlaubt, gelle? :D


    PS. Und nicht das wir uns falsch verstehen, in Verbindung mit einem modifizierten Fächerkrümmer und einem Sportkat kann ich mir einen Leistungszuwachs in den von dir genannten Größen vorstellen, nicht aber ohne.


    PPS. Und für diejenigen die nicht wissen, um was es hier geht, wir reden hier von Mehrleistung durch Resonanz bzw. Schwingen der Abgassäule. Denn wenn eine Auspuffanlage optimal ausgelegt ist, dann schwingt die Gassäule so, daß während das Auslaßventil am schließen ist, noch Frischgas, daß während des Spülvorganges in den Auslaßtrakt gelangt ist, wieder in den Brennraum zurückgedrückt wird. Dadurch kann eine Füllung von über 100% erreicht werden und dadurch wiederrum Mehrleistung die dann aber nur bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wird, was wiederrum nur ein Leistungsprüfstand überhaupt messen kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • nachdem ich den esd dran hatte, hatte ich auch zuerst das gefühl, mhh zieht ja besser, aber das war nur einbildung, ich denke mal wegen des geräuschpegels :))
    und die endgeschwindigkeit bleib auch gleich :D

  • Zitat

    Original von Planett
    nachdem ich den esd dran hatte, hatte ich auch zuerst das gefühl, mhh zieht ja besser, aber das war nur einbildung, ich denke mal wegen des geräuschpegels :))
    und die endgeschwindigkeit bleib auch gleich :D


    Alex...


    Es geht hier nicht nur um mein Gefühl!
    Wie ich damals schon schreib lass ich das immer von zwei meiner Kumpels überprüfen.Sie kennen mein Auto in und Auswendig und haben "Vor" und "Nach" Vergleiche.Sie vertreten die selbe Meinung wie ich und auch sie bestätigten mir die neuen positiven Eigenschaften der Anlage was die Drehfreudigkeit und den besseren Anzug angeht.Ich fahre das Auto seit 2 Jahren...einmal mit Serie...einmal mit REMUS ESD und nun mit der Komplettanlage und die Unterschiede sind sehr deutlich(ich meine jetzt nicht den Klang)


    Mit Fächerkrümmer und entsprechendem modifiziertem Kat sind definitiv mehr als nur 6-8PS drin. :rolleyes:


    Ich bleibe dabei...macht erstmal die Erfahrung einer solchen Anlage und dann diskutieren wir weiter! :rolleyes: ber ich denke bis dahin hab ich schon Chip und Nocke drin.

  • Kumpel von mir fährt auch nen 1.8er mit 125PS. Ohne Anlage, ohne Luffi etc ... der kommt zum nächsten Treffen mit, dann könnt ihr ja mal testen :D
    falls deine anlage echt 6-8 ps bringt, ziehen deine räder mindestens 15 ps ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!