Crashsensor Seitenairbag

  • Codierzahlen
    Golf 1998E, Bora 1999E Stand: 04.2003


    Fahrzeugausstattung
    Teile-Nr. Index Codierung CAN vorhanden


    Fahrer- / Seitenairbag vorn 1J0 909 609 B 00066 nein
    und 6Q0 909 605 A 01 12337 ja
    elektrische Gurtstraffer vorn 6Q0 909 605 A 0E 12357 ja


    6Q0 909 605 A 26 12854 ja
    6Q0 909 609 A 29 12857 ja
    6Q0 909 605 A XE 22597
    1C0 909 605 A 26 12854 ja
    1C0 909 605 A 29 12857 ja
    1C0 909 605 F 01 12337 ja


    Fahrer- / Seitenairbag vorn / 6Q0 909 605 F 01 12337 ja
    Kopfairbag 1C0 909 605F 01 12337 ja
    und
    elektrische Gurtstraffer vorn


    Fahrer- / Beifahrerairbag
    1J0 909 603 AN 16718 nein
    6Q0 909 601 0C 12355 ja
    6Q0 909 601 12 12594 ja
    6Q0 909 601 1N 12622 ja
    6Q0 909 601 1P 12624 ja
    1C0 909 601 1N 12622 ja
    1C0 909 601 1P 12624 ja


    Fahrer- / Beifahrer- / 1J0 909 608 AR 16722 nein
    Seitenairbag vorn


    Fahrer- / Beifahrer- / 1J0 909 609 A 00065 nein
    Seitenairbag vorn 6Q0 909 605 A 02 12338 ja
    und 6Q0 909 605 A 0F 12358 ja
    elektrische Gurtstraffer vorn 6Q0 909 605 A 0T 12372 ja


    6Q0 909 605 A 13 12595 ja
    6Q0 909 605 A 27 12855 ja
    6Q0 909 609 A 28 12856 ja
    6Q0 909 605 A 2A 12865 ja
    6Q0 909 605 A 2C 12867 ja
    6Q0 909 605 A X3 22579
    6Q0 909 605 A XF 22598
    1C0 909 605 A 2A 12865 ja
    1C0 909 605 A 3A 13121 ja
    1C0 909 605 A 2C 12867 ja
    1C0 909 605 A 27 12855 ja
    1C0 909 605 A 28 12856 ja
    1C0 909 605 F 02 12338 ja


    Fahrer- / Beifahrer- / 1J0 909 608 AT 16724 nein
    Seitenairbag vorn /
    Kopfairbag


    Fahrer- / Beifahrer- / 6Q0 909 605 F 02 12338 ja
    Seitenairbag vorn / 1C0 909 605 F 02 12338 ja
    Kopfairbag
    und
    elektrische Gurtstraffer vorn


    So wie ihr seht gibt man die Codierung im Airbag STG ein und nicht in denn Crashsensoren.


    Unterschied bei den Crashsensoren ist das es Index 001 und Index 002 gibt aber dann habe die auch andere TN`s


    z.B. 6Q0 909 606 Index 001


    Das es Tausend TN`s gibt liegt lediglich daran das VW wenn eine neue Baureihe raus kommt die alten Crashsensoren durch neue ersetzt.


    Alles andere wäre mir neu und vielen anderen auch. Da ich selbs mein Airbag System auf Can-Bus umgerüstet habe müsste ich ja dann auf Probleme gestoßen sein bin ich aber nicht.


    Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.


    P.s.: Versucht nicht die Codierung zu ändern im Airbag STG geht eh nicht. Da gibt es spezielle Tricks für die ich hier nicht Preis geben werde weder per PN noch sonst wie.


    Lieben Gruß


    Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • hat ja keiner behauptet das man die Codierung in die Sensoren eingibt..........das läuft schon über das Airbagsteuergerät..........


    Frage:
    Welche Sensoren benötige ich, wenn ich nur
    1. nur Seitenairbag bzw.
    2. Seitenairbag und Kopfairbag habe ?


    Wenn du schreibst, du hast dein Airbagsystem auf CAN umgebaut........welches Steuergerät hast du denn da verbaut ?


  • So warte warte warte. Bevor jetzt hier alle sich am Airbag zu schaffen machen.


    1. Was hast Du genau vor?
    2. Willst Du auf Can-Bus umbauen? (Wenn ja muss zwangsläufig auch das KSG auf Can-Bus umgebaut werden sprich von 1J0 auf 1C0)
    3. Musst Du alles umpinnen weil der Stecker vom alten Airbag STG nicht in das neue passt.


    4. ABE erlicht vom Fahrzeug wenn es einer merkt im falle eines Unfalles oder TÜV.


    5. Poste mal deine TN vom Airbag STG. Wenn Du das alte hast vermute ich mal hast Du folgende.


    1J0 909 609 A


    Lieben Gruß


    Marcel

  • d.h. also die Betriebserlaubnis von deinem Fahrzeug ist erloschen ????


    Hätte da ein 6Q 909 605 F zu verbauen...........mit nem bisschen Feilarbeiten am Stecker sollte es doch reinpassen...........abgesehen com Can-Bus.


    Was wird denn da benutzt, ich meine was für ein Can-Protokoll...........
    KWP 2000........oder KWP1282..oder TP1.6 bzw 2.0 ?????????

  • Tp 1.6 und das Crashsignal kommt auch VIA Can-Bus dann zum KI und vom KI Via Kompfort Can zum KSG was im falle eines Crash`s Warnblinker an macht Türen öfnet (Sprich knopf hoch) und der Motor stirb ab.


    Und nein ich habe mein Airbag System von einer Firma die Zertifiziert dafür ist abnehmen lassen.


    Und falls DU das alte System hast und ein neues airbag STG hast und das rein machen willst kannst Du das mit dem Feilen vergessen. Altes System 50 Poliger Stecker Neues System 75 Poliger stecker. Mal ganz davon abgesehen das die Pinbelegung unterschiedlich ist.


    Lieben Gruß


    Marcel

  • und welche Vorteile bringt dir das jetzt das du auf CAN umbauen lassen hast ??

  • Nenn R32 Tacho mit Tür offen Anziege rest km und Willkommensmeldung mehr nit.


    Lg
    Marcel

  • Ich hab auch vor 2 Jahren auf CAN (100kbit/s) umgebaut. Die Airbags sind die originalen und die Steuergeräte sind mit Fahrgestellnummer bei VW bestellt und registriert. Warum sollte also die BE erlöschen. ;)


    btw.
    Die Codiertabelle kannst du wegschmeissen. Airbagsteuergeräte (VW5) kommen seit 2001 schon vorcodiert (müssen also entsprechend bestellt werden) von VW und können auch nicht mehr umcodiert werden.

  • Wenn er ihn selber umbau erlischt die Betriebserlaubnis LESEN!!! =)


    Klar kommen die von VW fertig codiert und man kann diese auch nicht so ändern.


    Aber man kann sie mit denn richtigen Sachen umcodieren geht nicht gibts nicht ;)


    Lieben Gruß


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • Moinsen Jungs,


    ich hab mir vor ne ganze Weile mal die Sitze ausm Seat Leon gegönnt, weil ich von den Sofas in meinem Octavia doch stark genervt war... Nun haben die neuen Seitenairbags, die ich natürlich lieber anschliessen wie ausbauen würde... :)


    Seitenaufprallsensoren und ein Airbagsteuergerät welches Seitenairbags handeln kann, hab ich mir bereits aus nem anderen Octavia besorgt, vielleicht könntet ihr mir noch grade verraten, welche Firma sich das danach anguckt und ihr OK dazu gibt - einfach so dran rumfuschen will ich schliesslich net... Soll danach ja sicherer sein wie vorher... ;) Davon ab, steht natürlich noch die CAN-Bus Frage im Raum...


    Also das neue Steuergerät hat die Teilenummer "1J0 909 608" oben steht noch der Index 10 drauf... Hoffe mal das reicht euch ansonsten muss ich wohl mal gucken, das ich es an die Diagnose gehängt bekommen für mehr Infos...


    Da ich hier im Thread schon aufgeschnappt habe, das für nen CAN-Umbau das KSG getauscht werden will, da hängt schon eins mit der Teilenummer 1C0 drin - soltle ich jetzt davon ausgehen, das das Airbagsystem evtl. schon übern CAN läuft? Denn mein Tacho spricht mit ner 919er Teilenummer ja eigentlich dagegen oder?


    Grüße,
    Micha...


    Edit: Achja, die Seitenaufprallsensoren liegen hier natürlich auch + passenden Kabelbaum...


    Edit2: So, ich hab mal geguckt, was im Auto so vertreten ist:
    Airbagsteuergerät: 1J0 909 603 A (AIRBAG VW3 - V04) - Codierung: 00065
    Komfortsteuergerät: 1J0 959 799 L (soviel zum Thema 1C0 - hab ich mich wohl mit dem von meinem Dad vertan, sorry!)
    Tacho: 1U1 919 033 C


    Ich seh das also richtig, das wenn ich das Airbagsteuergerät von oben verbauen will - mehr wie 50Pins ergo CAN (richtig?) ich den Tacho tauschen will (halb so wild) und das Komfortsteuergerät... Habe ich etwas vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!