1.6L 77KW (106PS) mit Kompressor-Tuning?

  • Meistens wird da auch nur am E-Gas rumgespielt, d.h. er spricht früher an und man hat das "Gefühl" er hat mehr PS, is eigentlich gar net so !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • die meisten verändern bei saugern nur unter vollast den zündzeitpunkt (weiter vor) und die einspritzmenge (etwas mehr) sowie heben die drehzahlbegrenzung leicht an. Unter Teillast verändern eigentlich wenige was, da es unrentabel ist.


    Gruß
    Ronny

  • HI, naja das mit Saugmotor Chipen ist echt so ne Sache..., wenn spar nich etwas und kauf dir nen Kit mit Nockenwelle usw..., ein bekannter von mir hat damals an seinen 90 PS 3er Golf nen Chip, Lufi, Nocke, Krümmer und komplette Auspuffanlage ranbauen lassen, der ging danache wie die Hölle !!! Also relativ von den 90 PS gesehen !!! Den 2 Liter GTI hat er damit nach belieben jedenfalls stehen gelassen..., undn nen Sound hatte der, geil !!!



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • bei Saugmotoren ist das chiptuning meistens eine Mogelpackung. 5 ps wird man bei so kleinen motoren schon rausholen, was die firmen meistens für einen gauklertrick anwenden ist jener:
    der drehzahlbegrenzer wird um 1000 touren höher gesetzt und die leistung wird bei max drehzahl gemessen, da hat man sogar mit dem originalchip mehr leistung.

  • Habe mir jetzt auch liber einen anderen Filter geholt ( Von Hier (Affiliate-Link) ) alles andere bringt ja eh nichts. Ich werde es erstmal so Probieren. Sonst kaufe ich mir liber, in ein paar jahren ein Golf 5 mit mehr PS. Chip oder so habe ich beim 74Kw Modell noch nicht gehört das es viel bringt.

  • der filter bringt ausser ein loch im geldbeutel auch nichts, doch das auto wird lauter und subjektiv schneller wenn man den auspuff abbaut ist der effekt noch grösser.

  • Nockenwelle, Luftfilter und Auspuffanlage wollt' ich mir sowieso holen... Was muss ich den bei nem Kauf von ner Nockenwelle beachten ?!


    Danke

  • Also der Chip bringt garnichts.Wenn du wirklich etwas mehr Leistung haben willst dann mache es so wie ich.Habe mir eine komplette Edelstahlanlage von Bastuck drunter gebaut,dazu noch nen netten Fächerkrümmer,einen offenen Luftfilter und dann wurde einfach das Steuerteil optimiert und angepaßt.Leistung nun : 130PS vorher : 101PS
    Ist aber eine etwas teure Methode,Kostenpunkt ca.1400€ mußte aber sein da mein Krümmer eh kaputt gerissen war und da habe ich mir gleich einen Fächerkrümmer geholt.
    Als nächstes wollte ich noch ne schöne Nockenwelle haben und einen Rennkat.Wurde aber erstmal von mir auf Eis gelegt weil ich mir nun erstmal ein paar neue Stoßstangen gönnen muß :D .

  • von welcher firma hast du den fächerkrümmer?

  • @ Carsten, das hört sich doch mal gut an, hast du den für das alles TÜV ?

  • InK der Fächer ist von Supersprint
    @mombi die Auspuffanlage ist TÜV frei, hatte aber schon etwas ärger mit unserem Freund und Helfer 8o:D weil die es mir nicht glauben wollten und es auch nicht gleich gefunden haben in dem Gutachten.Den Fächerkrümmer bekommt man auch nicht eingetragen(habe zumindest noch keinen gefunden der das macht).Probleme wirst du eventuell bei TÜV bekommen,aber da habe ich erstmal noch 2Jahre Zeit :D und wer weiß was bis dahin ist.Der Luftfilter ist auch eingetragen, naja und das Steuerteil optimieren ist ja auch nicht unbedingt verboten, da wird ja nur nochmal alles richtig eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!