Mein Race-Autole...

  • Wird der Wagen auch mal eine Rally just 4 fun sehen ?
    Kommt noch eine Unterbodenverkleidung bzw schutz ?


    Ich finde das Projekt richtig cool !!

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Ne, ne Rallye wird er nie sehen. Zumindest nedd offiziell, da das Teil die FiA Abnahme nie überstehn würd.


    Die Bremse ist nedd normgerecht, Sitze sind abgelaufen, Gurte ebenfalls, Käfig müsste man gucken, ob man den abgenommen bekommen würde.


    Was weiter geht, kann ich erst im Frühjahr sagen, da is meine Ausbildung fertig, und ich hab wieder Geld :D

  • Da hab ich mal ne frage. Hast du den Käfig oben an den A und B säulen mit der Karosse verbunden (verschweißt) ? Wenn nicht, dann hat dein Käfig keine auswirkung auf die steifigkeit vom Fahrzeug, weil der Käfig nur untern am Bodenblech verschraubt/verschweißt ist.


    Finde solche Projekte aber sonst geil, mal was anderes ;) Baue grade einen Astra gsi für den Ring auf, macht auch jede menge spass ;)

  • Japs, er is oben vorne verschweisst, seitlich is der Flankenschutz mit der B-Säule verschweisst, und hinten bei den Kreuzen oben nochmal mitm Dach.


    Oakley
    Es is halt nedd die Art von Tuning, mit der mal Pokale bekommt. Dazu muss man einfach der Masser hinterherrennen (musst dich nur mal hier im Forum umgucken, im Grunde haben alles das gleiche). und das stinkt mir einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • @ Cupra


    Sehe das genau wie du. Ich habe mein Auto niemals für irgendwelche Treffen gebaut etc. würde zwar noch einige Sachen ändern (OEM), aber auch nur weil ich persönlich damit zufrieden sein kann am ende. Und nicht irgend so ein Fritz von "bewerter".


    Ein guter Kumpel hat seinen Polo 6N im gleichen styl gemacht...ich laufe auch keinem trend hinterher, da lass ich die nexte "generation" ran...


    Das verschweißen hab ich auch noch später vor (vom Käfig an Karosse).



    In dem Sinne weiter so...

  • Das Auto mag ja spass machen aber gut sieht der trotzdem noch nicht aus, schöne 18" Felgen, eine einheitliche Farbe und die ganze Aufkleber entfernen würden es um einiges schicker machen =)


    Kommt noch was an der Leistung? Ich selbst habe noch wenig Erfahrung damit aber 200PS sind heute doch schon fast Standart :D


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Welchen Vorteil haben 18" gegenüber den 17"? Abgesehen davon, dass sie teurer sind, auf Schotter und so weniger Gripo bieten, da noch weniger Reifen da ist, der arbeiten kann, das Risiko kaputt zu gehen höher ist ?


    Ich kann einfach keine Vorteile finden :D


    Aufkleber kommen mal alle runter, dann wird mal poliert und ausgebessert, und dann kommt nen neues Design drauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Also ich muss mich nochmal ganz klar für ein solchen Umbau aussprechen. Finds einfach genial, dass mal jemand nicht ein Showfahrzeug sondern ne "Fahrmaschine" aufbaut. Daumen hoch ;)
    Super wäre halt noch en stärkerer Motor (Turboaufladung für deinen vielleicht ;)) und 1A wär auch en sequentielles Getriebe 8)


    P.S.: Immer fleißig den Fortschritt posten ;)

  • Motor ist in Arbeit.. sequenzielle Getriebe fällt wegen der Kosten (> 25.000 Euro) aus. Ausser einer von euch zahlt :D

  • So, hier mal die Bilz des Umbaus:


    Gewicht:


    Achslast vorne: 900 kg
    Achslast hinten 620 kg
    Gesamtgewicht neu: 1.520 kg :]


    Geewichtsverteilung: 59:41 :(


    Die Waage hat zwar 1.500 kg angezeigt, aber der Tank war nur noch zu 2/3 voll, also rechne ich der Hinterachse einfach noch 20 kg drauf. Waage war es wieder genau die selbe. So gesehen binich mal zufrieden, nur die Gewichtsverteilung ist schlechter geworden (gut, sie is immer noch besser als bei nem 2WD :D )


    Kosten:


    Das is mal der interessantere Teil. Ich werd hier mal alle Kosten aufführen, die entstanden sind. Die Euro-Preise entspechen dem Tageskurs ;)


    - Käfig incl den Sitzkonsolen - CHF 2.500,-- (€1.508,--)
    - 2 Stück Sparco Pro 2000 - CHF 600,-- (€ 362,--)
    - 2 Paar Schroth Profi III FE-asm - CHF 299,-- (€ 184,--)
    - 2 Paar Laufschienen und Seitlichke Konsolen - CHF 398,-- (€ 240,--)
    - Gutachten DTC - CHF 989,-- (€ 596,--)
    - Eintragung MFK ( TÜV) - CHF 100,-- (€ 61,--)
    - Haufen Kleinmaterial etc. - pauschal CHF 500,-- (€ 301,--)


    Daraus egeben sich komplette Umbaukosten für die Stufe 1 von CHF 5.386,-- (€ 3.249,--).


    Allerdings muss man dazu sagen, dass das alles wenn ich Neuware und keine Kontakte gehabt hätte, deutlich teurer geworden wäre. Habs mal zusammengerechnet, und wäre dann auf rund CHF 10.450,-- (€ 6.304,) gekommen 8o



    Das wars dann mal vorerst mit meinem Thread und dem Umbau... wer noch fragen hat, bitte stellen.


    Und ums voreg zu nehmen, EVO II ist bereits in Planung. Diese umfasst vor allem weitere Gewichtsreduktion sowie die Steigerung der Zuverlässigkeit. (Andere würden sagen, ich bau einfach die LPG-Anlage aus, aber das klingt zu langweilig :D ). Beginn etwa im Mai 2008

  • Hm..der Käfig Preis ist ja normal, aber die Sparcos? Normal latzt man für einen Sparco Evo 2 = 490€....(kostet gleich wie der pro2000)

  • Gibts eigentlich übern Winter hinweg was neues bei dir?

  • ach, den leon kenn ich doch aus dem touriforum!! :thumbup:
    wird der gute denn die NoS mal sehen??

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!