Golf 4 Kauf

  • also ich als dieseler, würde dir generell wenns nicht grade n 1,8T wird vom benziner abraten. der fahrspaß beim diesel ist um ein vielfaches größer als beim benziner.


    ich empfehle dir einen 115PS 1,9 TDI


    er ist die perfekte mischung aus vernunft und fahrspaß...


    und zu der meinung das man einem fahranfänger keinen 1,8T geben kann:


    so wie der Threadstarter sich hier äußert, halte ich ihn für vernünftig genug, sich zum 18ten gleich einen ordentlichen motor zu kaufen und uns dann in nem halben jahr einen thread wie "1,6er, wie krieg ich mehr leistung" zu ersparen.


    meiner meinung nach, sollte man auf diese unkultivierten und unökonomischen saugbenziner verzichten weil sie zuviel schlucken im verhältniss zu nem turbo benziner mit entsprechender mehrleistung und reserven.


    was ich allerdings empfehlen kann, ist ein fahrsicherheitstraining direkt nach führerscheinempfang, damit du dein auto direkt kennenlernst.


    bloß keine falsche bescheidenheit...


    auf nem anderen blatt steht natürlich ob man für 8,5k nen ordentlichen 1,8t bekommt...


    grundsätzlich rate ich aber von 1,6; 1,8; 2,0 usw ab...


    aber mehrleistung kann 1. nie schaden (vernunftigen fahrer vorausgesetzt) und 2. wie schon gesagt ist das sicherheitsplus durch entsprechend größerer bremsen und austattung wie zB seitenairbag, was ja weiß gott nicht jeder 4er hat zu berücksichtigen.


    gruß

  • hallo!


    Also danke erstmal für die ganzen Posts die daweil noch dazugekommen sind.


    Was Eric zum Thema Fahrsicherheitstraining meint:


    Bei uns in Österreich gibt's die Möglichkeit, dass ich mit 17,5 Jahren die ganzen Pflicht- Theorie- und Praxisstunden mache und dann mit einer Begleitperson 1000km fahren muss und dann die Prüfung machen kann (mit 18 Jahren).
    Danach:
    2 - 4 Monate nach bestandener Prüfung habe ich eine Perfektionsfahrt mit einem Fahrlerer 3 - 6 Monate nach bestandener Prüfung gibt's ein Fahrtechniktraining und Verkehrspsychologisches Gespräch.
    und 6- 12 Monate nach bestandener Prüfung muss ich noch einmal eine Perfektionsfahrt absolvieren und bin dann fertig mit allem.


    Also im August 2008 bin ich dann genau 17 1/2 und fange mit dem Führerschein an, und wollte dann die 1000 km (wobei es ziemlich sicher mehr werden werden, weil ich bis zu meinem 18. durchfahren will, mit Begleitung meiner Mutter immer) schon mit "meinem" Golf fahren, dann bin ich gleich von Anfang an auf das Auto eingestellt mit dem ich die nächste Zeit verbringen werde...


    Aber ich werde auf jedenfall noch sämtliche zusätzliche Fahrsicherheitstrainings machen.


    soviel dazu und ja, zur Motorisierung:


    Würdet ihr mir wirklich zum 1,8T raten?


    Weil ich mir jetzt schon überlegt habe, was ich machen soll wenn "mein" 1.6er mir zu schwach wird.


    Wenn sichs mim Geld her nicht ausgeht, werden meine Großeltern auch noch was dazutun, und mein Moped verkaufe ich vorm Führerschein auch noch, und da kommt auch wieder was in die Kasse.


    Aber ich nehm mal an, der 1,8t wird im Unterhalt (sprich Versicherung, Wartung und so) doch teurer sein als der 1,6er.
    Und braucht er wirklich weniger oder gleich viel Benzin wie der 1,6er?


    gut, dann werd ich mir mal wieder Gedanken darüber machen, und zu Weihnachten wird die Idee mit dem Auto und dem Führerschein dem Rest meiner Familie präsentiert^^.


    Danke; LG Mathias

  • wie gesagt, die einzigsten leute die hier wirklich selten posten, vonwegen "wie krieg ich mitm luffi mehr leistung beim 1,4L?", sind die leute die sich nen 1,8T gekauft haben...


    du musst selber wissen ob du halt lieber n bisschen mehr geld ausgeben willst, für nen ordentlichen golf4 1,8T highline oder obs ein "economy golf" sein soll der halt bürgerlich, soldie und zurückhaltend ist.


    ich habe zum 18ten nen 130PS TDI bekommen und fand den mit chip nachher echt gut. und ich bin seit ich 17,5 bin jedes jahr 60.000 bis 80.000km gefahren ohne irgendeinen großartigen unfall der von mir verursacht wurde außer einmal, da bin ich jemanden mit 8kmh im stau auf die AHK geknallt... 800€ bei ihm, 5500€ bei mir.. naja pech halt ^^


    die verantwortung die du mit nem ps starken auto hast, muss dir aber immer und überall bewusst sein, denn mit 180kmh kann jeder auf der autobahn fahren... 240kmh ist schon etwas schwieriger und gefährlicher


    aber ich denke das du das schaffst... mit mut und vernunft


    EDIT: also du kannst defintiv nen 1,8T mit gut über 15L bewegen... du kannst aber auch mit 8,X fahren.


    genau das selbe behaupte ich vom 1,6er auch..


    versicherung wird DEFINTIV teurer


    werkstatt auch


    aber man bekommt auch was fürs geld...
    kannst mit DEM golf fast alles jagen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • hi!


    Also ich hab grad vom ÖAMTC (wo meine ganze Familie seit Ewigkeiten Mitglied ist) den Versicherungsberechner gefunden.
    Hab halt mal die Daten vom 1,8T eingegeben und der Rechner meinte 88€ irgendwas monatlich.
    Kommt jährlich auf 1060€ sowas.


    Is schon ein Haufen Geld. Mal schaun



    Danke daweil mal (wieder :P) für euren sehr freundlichen Support!



    Lg Mathias

  • VK oder TK?


    also ich hab als 18jähriger noch 300€ mehr bezahlt ^^

  • Hallo!


    Ich meld mich wieder mal.


    Ich hab jetzt mal mit meinem Vater über Führerschein, Auto und so geredet.
    Er findet die Idee ganz gut, dass ich den Stufenführerschein machen will, mit 1000km mit Begleitung fahren und so.


    Nur sind wir uns dann beide einig geworden, dass ich mir nicht gleich ein schönes, tolles, neueres, starkes (und vorallem teureres) Auto kaufen werde, sondern vorerst einmal einen Wagen, wo es nichts ausmacht, wenn ich mal mit der Felge den Randstein ein Stück mitnehme oder irgendwo beim Einparken an eine Stange oder so anfahre.


    Also für die Fahrten mit Begleitung werde ich mir ein billiges Auto zulegen (im Speziellen denk ich da gerade an einen 3er Golf). Und mit dem dann auch nachher Fahrsicherheitstrainings machen, und eben meine ersten Erfahrungen mit einem Auto im Straßenverkehr machen (Moped fahr ich ja schon seit fast 2 Jahren, also kenn ich mich ohnehin aus).


    Und ja wenn das Auto dann irgendwann mal den Löffel abgibt oder ich mir denke: " Ich hab jetzt wirklich genug Erfahrung und fühle mich sicher genug im Autofahren", dann werd ich mich nach einem 4er umsehen.



    Wollte euch das nur mal so wissen lassen :P


    Bis dann, Mathias

  • Hi,
    ich kann deine Entscheidung schon verstehen, allerdings muss man auch daran denken, dass der 4er im Vergleich zum 3er Golf einiges mehr an Sicherheitsausstattung bietet.
    Ich denk da nur an ESP (okay, es gibt auch 4er die das noch nicht hatten),
    Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, die neueren 4er haben sogar teilweise Kopfairbags.


    Ich finde, daran sollte man auch immer denken, aber letztendlich ist es deine Entscheidung. ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Ja natürlich wäre das auch ein nicht unwichtiger Grund, mir ein neues modernes Auto zu kaufen.


    und ich hätt auch am liebsten gleich den 4er Golf, aber ja. Das Geld spielt eben auch eine Rolle. Ich hätte zwar die Mittel um mir den 4er 1,8T zu kaufen, aber wenn dann irgendwas ist, wirds teurer, und ich bin dann um einiges trauriger, als wenn bei einem billigeren 3er was passiert.
    Und ausserdem ist noch nicht klar, ob ich mir den 1,8t Golf 4 im Unterhalt dann auch wirklich leisten kann....


    So jetzt muss ich dann aufhören, weils ich lernen gehen muss X(


    lg Mathias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!