also ich als dieseler, würde dir generell wenns nicht grade n 1,8T wird vom benziner abraten. der fahrspaß beim diesel ist um ein vielfaches größer als beim benziner.
ich empfehle dir einen 115PS 1,9 TDI
er ist die perfekte mischung aus vernunft und fahrspaß...
und zu der meinung das man einem fahranfänger keinen 1,8T geben kann:
so wie der Threadstarter sich hier äußert, halte ich ihn für vernünftig genug, sich zum 18ten gleich einen ordentlichen motor zu kaufen und uns dann in nem halben jahr einen thread wie "1,6er, wie krieg ich mehr leistung" zu ersparen.
meiner meinung nach, sollte man auf diese unkultivierten und unökonomischen saugbenziner verzichten weil sie zuviel schlucken im verhältniss zu nem turbo benziner mit entsprechender mehrleistung und reserven.
was ich allerdings empfehlen kann, ist ein fahrsicherheitstraining direkt nach führerscheinempfang, damit du dein auto direkt kennenlernst.
bloß keine falsche bescheidenheit...
auf nem anderen blatt steht natürlich ob man für 8,5k nen ordentlichen 1,8t bekommt...
grundsätzlich rate ich aber von 1,6; 1,8; 2,0 usw ab...
aber mehrleistung kann 1. nie schaden (vernunftigen fahrer vorausgesetzt) und 2. wie schon gesagt ist das sicherheitsplus durch entsprechend größerer bremsen und austattung wie zB seitenairbag, was ja weiß gott nicht jeder 4er hat zu berücksichtigen.
gruß