Schlüssel - 2 Tasten Oval zu 3 Tasten Eckig? Wie?

  • Geht es nun oder geht es nun nicht? 8|
    Sind 100€ realistisch? Bekomme ich also somit alles beim VW Händler?

  • Sicher das es beim nachgerüsteten nicht auch so ist?


    Ich meine die fenster werden auch per Komfortsteuergerät hoch und runter gemacht. Und ich kann mit der gleichen FB wie gesagt meine fenster auch öffnen und schließen.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Also die Fenster kann ich mit der jetzigen auch schon hoch und runter machen...das ist mir eigetlich ziemlich egal...ich möchte halt nur die eckige haben mit dem ausklappbaren Schlüssel und das mit der Kofferraumklappe ist mir schon wichtig da ich sie komplett clean haben möchte.

  • So, jetzt will ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. ;)


    Die Suche hätte euch schon sehr weitergeholfen, es gibt schon einige Threads, vor allem im Elektronik-Bereich.


    @[Rain]
    Du hast im Moment eine Votex-FFB verbaut, diese ist ein Nachrüstteil und wurde irgendwann mal in dein Auto nachgerüstet.
    Vom Werk aus war in deinem Golf nur eine ZV ohne FFB eingebaut.


    Wenn du jetzt einen Klappschlüssel mit eckigen Tastenfeld haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1. Möglichkeit:


    Wahrscheinlich die Beste aber auch teuerste Lösung:
    Du wirfst den Votex-Kram raus und rüstest alles OEM nach, das heißt du benötigst alle original Teile von VW, die in einem Golf verbaut waren, der schon von Werk aus eine ZV mit FFB hatte.
    Dazu brauchst du folgendes:
    sehr wahrscheinlich ein neues Komfortsteuergerät,
    mindestens einen Klappschlüssel,
    eine Antenne,
    diverse Kleinteile wie Kabel und Stecker.


    Komfortsteuergerät bekommst du bei VW für ca. 200-250 EUR, oder auch bei ebay und Autoverwertern für ca. 50 EUR.


    Den Klappschlüssel würde ich bei VW kaufen. Du brauchst einen kompletten, das heißt Schlüsselkopf+Sendeeinheit. Kosten bei VW ca. 100 EUR.


    Die Preise für die Antenne und die Kleinteile kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber da musst du auch nochmal mit 20 EUR rechnen.


    Achtung: Bei den Komfortsteuergeräten und Schlüsseln gibt es teilweise große Unterschiede.
    Um dir die genauen Teilenummern von den Bauteilen, die du benötigts, zu nennen musst du mal ein paar Daten zu deinem Golf schreiben. Aber benutz am besten erstmal die Suche.


    2. Möglichkeit:


    Du baust die Elektronik aus deiner Votex-Sendeeinheit aus und holst dir bei ebay einen original Klappschlüssel.
    Dann versuchst du die Elektronik von der Votex in den Klappschlüssel zu bauen.
    Das ist aber ne ziemliche Bastelarbeit und ob die Platine von der Votex überhaupt irgendwie in einen Klappschlüssel passt, kann ich dir nicht sagen.
    Dann brauchst du noch nen neuen Schlüsselbart (bekommst du nur bei ebay, nicht bei VW), den musst du beim Schlüsseldienst passend fräsen lassen und dann in den Klappschlüssel einbauen.


    3. Möglichkeit:


    Du wirfst den Votex-Kram raus und holst dir von ebay ein FFB-Nachrüst-Set, dass schon Klappschlüssel im VW-Look dabei hat.
    Von der Qualität her kannst du das aber nicht mit VW vergleichen aber von der Optik kommt es schon sehr nahe an VW ran.
    Da brauchst du dann aber auch noch neue Schlüsselbärte (sind eventuell schon in diesem Set vorhanden), die du auch wieder beim Schlüsseldienst bearbeiten lassen musst.


    So, ziemlich viel geschrieben, aber ich hoffe, dass die Verwirrung jetzt nicht noch größer geworden ist. ;):D


    Gruß
    Stefan

  • Danke, du hast mir sehr weitergeholfen.


    Könnte es auch passieren das ein Komfortsteuergerät aus einem gebrauchten alten Golf nicht kompatibel zu einem neuen Schlüssel mit Sendeeinheit ist oder spielt das keine Rolle?

  • Ich hatte zuerst VOTEX.Dann 2-Tasten Klappschlüssel.Nun bin ich auf 3-Tasten Klappschlüssel umgestiegen.Alles mit einem gebrauchten Passat KSG,von ebay.Ist natürlich eine teure Angelegenheit,trotz ebay und Verwerter.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!