Leistungsabfall im gechippten ARL

  • das ist son ding wie das air intake kit k57i von K&N

  • Das ist dann nicht so optimal.


    Bei Dir könnte man die Ansaugung vom R32 DSG verbauen was den Lader entlasten sollte, fände ich optimaler ;)

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Also man beschleunigt ... dann kommt nichts mehr und das Fahrzeug bremst sich auf ca. 120 km/h runter. ( Notlauf ).


    Glaube nicht das die beim Wechsel der Batterie den Fehlerspeicher auslesen :>


    Das stimmt nicht so ganz, mein 1.8t fährt im Notlauf (0,3bar) immernoch 240km/h laut tacho! :D


    Man muss nicht gleich auf 120km/h zurück fallen, es kann auch einfach nur weniger Leistung da sein, weil der LMM nicht mehr die komplette Luftmasse berechen kann, somit regelt der Motor nie auf volle Leistung.


    Zitat

    Original von XBM_1
    Das ist dann nicht so optimal.


    Bei Dir könnte man die Ansaugung vom R32 DSG verbauen was den Lader entlasten sollte, fände ich optimaler


    Dann hat er das Pfeifen vom lader warscheinlich nicht mehr.


    Frage ist eher ob der Green nen Baumwollfilter ist oder halt noch die alten Schaumstoffteile, die Green damals mal produziert hatte.


    Wenn Bauwolle ist halt die Frage ob der geölt war, wenn ja, von dem Öl gehen die meisten LMM defekt.


    Daher hat Sandtler nen neuen Filter auf Synthetikbasis aber mit Baumwolleigenschaften entwickelt. Dieser nennt sich SuperCompetition.


    Ist bestens geeignet für alle Fahrzeuge mit LMM, weil dieser nicht geölt werden muss wie der Bauwollfilter.


    Die SuperCompetition Filter kann man über mich beziehen falls Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • was soll denn der luffi kosten?


    also ich werde nachher nachhause fahren (~300km) und das dann beobachten..


    morgen mal zum freundlichen und den wagen checken lassen...


    wie jetz !?240kmh?


    sound ist mir mittlerweile eigentlich egal, das pfeifen vom turbo auch...


    meine freundin hat sowieso immer angst wenn der so laut wird.. :baby: 8o


    hätte kein problem damit den zu tauschen, wenn es ein leistungsplus gäbe...


    EDIT: Ich weiß nich was du mit geölt meinst... auf jeden fall hab muss ich meinen luffi mit öl reinigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Gereinigt wird der nicht mit Öl, der wird mit dem Baumwollreiniger gereinigt und dann geölt, der muss geölt bleiben damit das Baumwollgewebe nicht austrocknet und kaputt geht, daher das Öl.


    Ein Leistungsplus was du merkst kann man von keiner der beiden Varianten erwarten.


    Wenn ich du wäre würde ich mein Serien Luftfilterkastengehäuse wieder verbauen und eventuell ne K&N Filtermatte oder eine von Sandtler in Supercompetiton Ausführung.


    Vorteile:
    - Mehr Luftdurchsatz als Papierfilter
    - einfach zu Reinigen
    - muss nicht ausgetauscht werden
    - muss nicht geölt werden wie Baumwollfilter
    - beschädigt nicht den LMM

  • jawohl habe ich so verstanden!


    wie sieht das jetzt aus zwischen dem luftfilter kasten vom R32 DSG und dem Seriending?


    ja ich meinte das doch mit dem einölen.. hatte nur noch das öl in erinnerung, weil das sone sauerrei war..

  • Der Einlassdurchmesser der ins Radhaus geht ist beim R32 DSG Größer mehr ist es nicht.

  • Rein von der Symptomatik des schleichenden Vmax Verlustes würde ich auch erstmal auf den LMM tippen-äußerte sich bei mir ähnlich. Sag VW sie sollen den mal während einer Tesfahrt prüfen falls du niemanden mit VAG-Com in deiner Nähe hast- nicht bloß im Stand checken, denn die Werte die der LMM unter Last bringt sind die entscheidenden. ;)


    Was golf4turbo schrieb ist natürlich der "worst-case", aber dennoch möglich. Gerade Hitzerisse im Abgasgehäuse des Laders können sich so äußern, aber bevor ich sowas auf Verdacht tauschen oder ausbauen lasse, würde ich auch erstmal den LMM checken. =)


    Zum Thema R32 Ansaugung einfach mal diesen Thread lesen, da wird alles was man braucht ausführlich erklärt:
    Verbesserung der Saugseite 1.8T
    Ist so ziemlich das sinnvollste was man beim IVer am Luftfilter modifizieren kann. =)

  • Zitat

    Das stimmt nicht so ganz, mein 1.8t fährt im Notlauf (0,3bar) immernoch 240km/h laut tacho! großes Grinsen


    Du kannst den 1,8er T nicht mit einem TDI vergleichen.


    Zitat

    Man muss nicht gleich auf 120km/h zurück fallen, es kann auch einfach nur weniger Leistung da sein, weil der LMM nicht mehr die komplette Luftmasse berechen kann, somit regelt der Motor nie auf volle Leistung.


    Das wäre dann kein Notlauf :>

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!