Wie ist das DSG im R32

  • Definier mal Bergettape... ich verbinde damit kurvige, steile Bergpässe... und wenn man als Handschalter dort von einem DSG verseilt wird, sollte man sich dringlichst eine Schulung im Schalten geben lassen... ernsthaft...


    P.S.: Ich wart nur drauf, dass einer jetzt sagt: "Dann schalt ich halt per Knopf manuell..." :P


    Fazit: das DSG ist eine prima Sache, die ein Plus im Beschleunigen auf Kosten der Kontrolle in sich birgt...
    Auf der Geraden (egal ob bergauf/ bergab/ steigungslos) hats klar nen Vorteil bei den Schaltvorgängen... aber hätten wir nur gerade Straßen, würd ich eine Rakete ohne Lenkung fahren, kein Auto...
    Nochmals sei erwähnt: ich hab ein DSG ausgiebig Probegefahren, weil ich ursprünglich begeistert von der Technik war und ein DSG wollte, dann aber bei einer flotten Kurvenfahrt herbe enttäuscht wurde... :rolleyes:
    Das menschliche Hirn hat ggü. einem DSG-Steuergerät einen entscheidenden Vorteil: Vorraussicht und rationelle Entscheidungmöglichkeit in Bezug auf den Straßenverlauf, wer schneller erkennt kann schneller reagieren, Vorteil vom DSG in dieser Situation somit in Luft aufgelöst... (schalter zum sequentiellen schalten an lenkrad.... sag ich nix zu, doch: siehe handschalter)
    Würde ich in einer Stadt wohnen. fände ich Automatik auch prikelnder, geb ich zu, allerdings würd ich dort eher nen Mini oder so vergleichbaren Micro-Hobel fahren...
    DSG ist prima und vielseitig, kein Zweifel, aber schließlich fährt immer noch der Mensch und nicht die Maschine...


    EDIT: hab mir gerade auf VW-Seite den tollen visuellen Vergleich zwischen Handschalter und DSG beim Beschleunigen angesehen... ohne Worte... muss man gesehen haben... würde man das interpretieren müssen, hat ein Hand-R32 300 PS und wird bei jedem Gang anfangs von einem 5-Tonnen-Anker gebremst, ist aber im Endeffekt genauso schnell/ schneller wie ein DSG... :)


    Hachja :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flow32 ()

  • Es sagt ja auch keiner dass der Automatikmodus perfekt ist, da gebe ich Dir recht mit dem vorausschauend fahren/schalten etc.
    Wenn ich das will oder muss kann ich ja jederzeit in den manuellen Modus wechseln und nicht nur am Lenkrad sondern auch am Hebel schalten(wichtig bei Kurven).


    Noch ein schöner Videovergleich: http://www.youtube.com/watch?v=gmMNRQ1GJ3o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!