Beiträge von Klaus G.

    Soviel mir bekannt ist:


    Legal
    ist der Klappenauspuff
    nur dann, wenn


    - Kein Schalter verbaut ist, aber eíne Steuerung, die in bestimmten
    Geschwindigkeitsbereichen automatisch auf "leise" stellt


    oder


    - zusätzlich noch ein Schalter verbaut ist, mit dem man zwischen "immer
    leise" und "leise nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen" wählen
    kann.


    Alles andere, insbes. ein Schalter für "immer laut" ist illegal, auch
    wenn er versteckt angebracht ist! Gleiches gilt für einen kompletten
    Ausbau oder gar nicht erst Einbau der Steuerung.

    Kann mich mit meiner Meinung nur anschließen.
    Die Klappensteuerung sitzt links am Endtopf. Den Unterdruckschlauch abziehen, gut abdichten (was reinstopfen) und wieder aufstecken.
    Schon ist die Klappe deaktiviert und man hat den schönen Sound schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Beim Kauf auf rasselnde/schabende Motorgeräusche achten - einige R32 haben Probleme mit einer gelängten Steuerkette.
    Der Tausch kostet mindestens 1.400 EUR und mehr.


    DSG Optimierungen gibts auch bei dem geposteten link von "Golf4Turbo".
    Der kann Dir alles anpassen was Du willst (Schaltzeiten, Schaltdrehzahlen, Drehzahlbegrenzer etc).
    Einfach auf der Seite mal nachlesen - die Optimierung ist zu empfehlen

    über 40 R32 machen einen Höllenlärm ...
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    Ich denke mal das ist ein sehr enger Käuferkreis ... die gebrauchten Aristos mit Reifen gehen zur Zeit so für 700 bis 800 Euro im Ebay weg.
    Weiß lackiert werden wenige wollen, also ca. 500,-- , ein Freak zahlt natürlich viel mehr weil er sich die Beschichtungskosten sparen kann.

    Also aus dem Link habe ich folgendes rauskopiert (ist auch identisch mit der Werksangabe)


    Vergleich AUDI A3 3.2 DSG und 6-Gang-Schaltgetriebe
    Die schon sehr guten Beschleunigungswerte des Handschaltgetriebes werden nochmals um 0,2 sec unterboten. Der Grund dafür ist in den zugkraftunterbreichungsfreien Schaltungen "1 nach 2" und "2 nach 2" via DSG zu finden. Die maximale Geschwindigkeit des Handschaltgetriebes wird in Kombination mit DSG ebenfalls erreicht



    Wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe legt ein Auto bei 100 km/h 27,8 Meter in der Sekunde, also 5,5 Meter in 0,2 Sekunden zurück. Das ist mehr als eine Wagenlänge.

    Übrigens:
    Aus diversen Beschleunigungsvergleichen mit mehreren gleich motorisierten R32 mit Handschaltung und verschiedenen versierten(!) Fahrern kann ich folgendes Fazit ziehen:


    Bei den Schaltvorgängen gewinnt immer das DSG, egal wie sehr der Handschalter auch die Gänge reinprügelt. Das ist während des Schaltvorgangs jedesmal fast eine Wagenlänge.


    Beim Anfahren an der Ampel hat der Handschalter aber Vorteile wenn er mit einer Drehzahl von ca. 4000 u/min anfährt. Das DSG erlaubt selbst bei der Benutzung der Launch Control "nur" 3200 u/min. Da ist der Handschalter eine Wagenlänge vorne (wenn er es optimal erwischt).


    In der Praxis aber ehr irrelevant (wer macht sowas schon ...)


    Ich hab das Auto gerade wegen dem DSG gekauft, war 2003 das einzigste Fahrzeug mit dem genialen Getriebe.


    Bin immernoch sehr zufrieden, würde mein nächstes Auto auf jeden Fall auch damit ausstatten.


    Für die Entscheidung hilft aber wirklich nur ausgiebig Probefahren, dafür sollte man beim DSG aber wirklich alles ausprobieren, nicht nur die Stellung "D", auch die Kombinantion "S" mit manuellen Eingriffen etc.


    Das dauert, bis man da seine Vorlieben entdeckt, auch braucht es einige Zeit bis man lernt dass man das Gas nur bis zum Widerstand drückt (also Kick-Down vermeidet), denn nur so macht das Getriebe was man will. Sonst kommen immer die Aussagen: "Das Getriebe schaltet obwohl ich es gar nicht wollte, es bevormundet mich etc."


    Ich kann es aber auch verstehen wenn man das Spiel mit dem Kupplungspedal aus irgendwelchen Gründen nicht missen will oder sich einfach den Aufpreis für das DSG/S-Tronic sparen will.


    Einen Vorteil noch für das DSG:
    Wenn es die Situation erfordert kann man in jeder Situation (egal welcher Modus im Getriebe) nur durch einfach Vollgas geben (Kick Down) die maximal mögliche Beschleunigung generieren.


    Das kann Leben retten.


    Beim Handschalter vergeht da wichtige Zeit mit der Überlegung "in welchem Gang bin ich, welche Geschwindigkeit, welcher Gang ist nun der richtige", dann Kupplung drücken, dann erst schalten.


    Hoffe geholfen zu haben.