Blinkrelais klackert nach blinken weiter und ab und an einfach so

  • Hallo.


    Als ich heute auf dem Weg nach Holland war klackert es auf einmal komisch. Es stellte sich heraus das es das Blinkrelais war. Nach dem Blinken (egal ob links oder rechts) klackert es einfach weiter. Blinken tut dabei nichts. Jenachdem klackerte es auch nach betätigen der Warnblinkanlage.


    Auf dem Rückweg dann das selbe. Dazu kam noch, das es auch einfach so klackerte ohne das ich vorher was gemacht habe.


    Daraufhin habe ich dann das Blinkrelais ausgetauscht. Das brachte leider nichts. Daraufhin habe ich noch die Kabelverbindungen untersucht die dahinter sind. Greife vom ESP Schalter die Spannungen für die beleuchteten Lüftungsdüsen ab.


    Was vielleicht noch wichtig ist, ich habe eine Anhängerkupplung. Leider weiss ich jetzt erstmal nicht weiter. Ich habe noch Spannungen gemessen (bei angeschlossenem Relais). An 7 und 8 habe ich 12 V und an 1 ca 6-7V. Die kommen mir etwas komisch vor.


    Weiss jemand die Belegung dieses Schalters oder hat einfach einen Rat für mich was ich noch tun kann?


    Danke und Grüße
    zimpi


    [Nachtrag]
    Wie ich gerade noch gefunden habe kann es auch der Blinkerhebel sein, ist das korrekt?
    Der ist anfang letztes Jahr erst mit Tempomat nachrüstung neu gekommen.
    [/Nachtrag]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimpi ()

  • Ganz klar, habe ich auch gehat in meiner Golf...


    3x Blinkerrelais getauscht fur neues... problem ganz dasselbe...


    Die schalter neber das Steuer am linkenseite zum blinken is dann schon defekt...


    Kannst du nichts aan bemerken, aber ich habe jetzt auch daselbe Problem beim Bora gehat.


    Schalter mit cruisecontrol kostet hier in Holland c.a. 60 euro


    Gruss Martijn

  • Ja das wollte ich heute tauschen lassen, von einem bekannten. Dummerweise auf dem Weg dahin, war alles in Ordnung :(


    Jetzt warte ich erstmal ab, was passiert.

  • Du kannst das Teil nicht schnell umtauschen...


    Die Airbag, Lenkrad uns alles musst du de-montieren, weil es die Moglichkeit gibt das die kleine Stekker am hintenseite des Teils' kaput gehen...


    Ich hatte dasselbe problem, 3 tage functionierte es wichtig und dann war es wieder 5 Tage schlecht...


    Wenn dus das Blinkerrelais schon getauscht hast ist es 100% sicher die schalter am lenkrad...


    Gruss


    Martijn


    Mein VW dealer hat mir gesagt sie haben das problem taglichs...

  • Ok, danke.


    Dann werde ich den dann auf jedenfall mal tauschen lassen wenn es wieder auftritt.


    Grüße
    zimpi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!