Was ist das für eine MFA?????

  • sorry muß das jetzt nochmal hoch holen weil ich immer noch nicht weis ob das jetzt so funktioniert wie ich das gerne hätte.
    also gibt es von vw tachos mit chromringen also im neuen design mit wfs 2?

  • Guten Abend zusammen,
    erstmal ein großes Hallo an alle und vor allem noch ein gutes neues Jahr. Ich bin noch nicht lange hier, also erst seit ein paar Tagen dabei. Dafür studiere ich schon intensivst die gesamten Beiträge. Sind viele informative Dinge dabei, die eine Menge Fragen beantworten. Respekt!
    Dennoch habe ich eine Frage zu diesem Thema hier. Eine Antwort hatte ich bisher noch nicht gefunden, hoffe also nicht, das ich alten Kaffee aufwärme.
    Mein Tacho ohne CAN mit FIS (1J0 919 890 B) fängt an dunkler zu werden, bzw. Zeilenaussetzer zu haben. Habe gelesen, das es noch eine Serie gibt, die nicht mehr diesen Fehler haben soll. Habe einen GTI TDI (06/98 ) und wollte nun wissen, ob mir einer sagen kann, ob der Tacho 1J0 919 991 B einer von der "guten" Sorte wäre und für meinen Diesel paßt.
    Oder wißt ihr mittlerweile eine andere Alternative? Ist halt schade, dass das FIS immer solche Aussetzer macht.
    Vielen Dank schon mal im vorraus!


    Beste Grüße,
    Andy

  • Hallo und Herzlich Willkommen. :)


    Mit den Tachos ist das so eine Sache....


    Ich hatte Anfangs auch den Tacho mit der Nummer 1J0 919 890 B. Hab mir dann, nachdem das Display fast völlig dunkel war, nach den Informationen aus dem VW HST einen Tacho mit der Nummer 1J0 919 991 G (MJ 99, 260 Km/h vom TDI-PD) gekauft. Leider musste ich feststellen, dass auch dieser Tacho diesen Fehler aufwies. Jetzt habe ich den Tacho 1J0 919 991 B drin und stelle nach ca. 10Tkm fest, dass das Ganze schonwieder losgeht. ?(


    Die Alternative wäre ein Tacho der 3. Generation, nur ist das Aufgrund des fehlenden CAN nur bedingt eine Lösung. :(

  • Wow, schnelle Antwort.
    Das ist mal ein Service :) Aber leider nicht mit der Nachricht, die ich erhoffte. Schade, bin nicht unbedingt auf einen mehrfachen Tausch aus wie bei Dir. Hab gelesen, das bei den CAN-Tachos einige Funktionen nicht gehen. Aber es hatte auch mal einer von einem Tacho geschrieben, den er in seinen NON-CAN Golf einbaute und der funktionierte. Und der Tacho war von Ende 99 oder so was. Leider bin ich seit 3 Tagen schon auf der Suche und lese wirklich jeden Bereich von hinten nach vorne durch. Habe schon viereckige Augen :)) Aber ob jetzt ein Tacho von Ende 99 bei mir funzt, konnte ich nicht wirklich heruasfinden. Was genau bleibt denn Deiner Meinung nach auf der Strecke bei solch einem Tacho, falls Du da was näheres weißt?
    Ansonsten trotzdem nochmal Danke für die schnelle Antwort.
    PS: Vom 1J0 919 991 G hatte ich noch nichts gehört. Habe aber nur den normalen 110 PS TDI, paßt da ohne weiteres der vom PD TDI rein?

  • Der Tacho geht 1J0 919 991 G geht dann zwar bis 260Km/h, passt ansonsten aber problemlos.


    Bei deinem Golf von 6/98 bekommst du mit einem CAN-Tacho definitiv Probleme mit der ABS/ESP-Kontrolle, der Airbagkontolle und der Glühkontrolle. Weiterhin kann evtl. auch der DZM ausfallen. :(

  • Zitat

    Original von loneman
    Hab gelesen, das bei den CAN-Tachos einige Funktionen nicht gehen. Aber es hatte auch mal einer von einem Tacho geschrieben, den er in seinen NON-CAN Golf einbaute und der funktionierte. Und der Tacho war von Ende 99 oder so was. Leider bin ich seit 3 Tagen schon auf der Suche und lese wirklich jeden Bereich von hinten nach vorne durch. Habe schon viereckige Augen :))


    Es gab 'nen Crash, wahrscheinlich ist der Berichit den du suchtest auch verlorengeangen. Könnte von Nima/SiPiYou gewesen sein, bei ihm hat es scheinbar funktioniert. Er hatte aber auch sehr viele Tachos zum ausprobieren gehabt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Schade, das hört sich alles nicht so gut an :( Muß ich wohl auch mit der Zeit öfters mal den Tacho wechseln, wie bei Dir Michael. Wenns nur nicht so teuer wäre...


    Trotzdem vielen Dank an euch beide, für die Infos!
    Grüßle,
    Andy

  • Bei mir wars so:


    Der erste 1J0 919 890 A Tacho den ich drinnen hatte, hatte von anfang an den Displayfehler!


    Der 2. (wurde kostenlos ersetzt) funktioniert seit 6 Monaten fast einwandfrei.
    Der einzige Fehler: Das Schneekristallsymbol das ab 4°C leuchtet wird immer nach ca. 1 Stunde fahrt halbiert.
    Hat dieses Phänomen sonst noch jemand beobachtet??


    Bemerkung: der 1. kaputte Tacho ist Bj. 4-98 und der 2. gute ist Bj. 7-97.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!