Motor per Knopf starten...

  • Moinsen Jungs,


    wo ihr grade dabei seit...


    Gibt auch ein schickes Signal an dem ich erkennen kann, das der Motor läuft (außer der Drehzahl)?? Quasi irgendwas was einfach 12V führt wenn der Motor läuft... Das man quasi nur kurz auf den Taster drückt und fertig und nicht gedrückt halten muss bis der Motor läuft...


    Davon ab, schonmal jemand drüber nachgedacht, wie ich prüfen kann, welcher Gang bzw. ob grade ein Gang eingelegt ist??


    Und da es da ja quasi mit reinspielt, kann das Lenkradschloss durch simples ausbauen vom Zündschloss deaktiviert werden oder bleibt dann noch etwas vom der Mechanik in der Lenksäule zurück was dann mit etwas Pech mitten in der Fahrt das Lenkrad blockiert??


    Und die letzte Frage für diese Post: Das Lesegerät der WFS steckt ja mit im Zündschloss, kann man das da problemlos ausbauen?


    Meine Überlegung war grade auf das "Zündschloss" vom neuen Passat umzubauen... Wobei man da meine ich sogar gedrückt halten muss, bis der Motor läuft was ich nicht wirklich schick finde...


    Gruß, Micha...

  • hat jemand eine schaltpaln für dan zündschloss von euch??

    MFG CSS

  • Jawohl...



    Nen Signal für Motor läuft wäre überigens das vom Generator, ist mir persönlich aber zu langsam, drum strebe ich es an die Drehzahl einzulesen - derzeit fehlt mir nur die Zeit drum muss der Motor noch von Hand gestartet werden (halt gedrückt halten bis er an ist): *KLICK*


    Grüße,
    Micha...

  • weißt du vielleicht auch welche kabel ich zusammen schließen muss damit der motor nicht aus geht wenn ich den schlüssel raus ziehe?



    soo eine art turbo timer nur manuel!

    MFG CSS

  • Nee, hab ich net aufgeschrieben, die Belegung vom Original Zündschloss... Aber kannste ja ausmessen... Zündung muss halt anbleiben und die eine Strippe die nach dem Motorstart noch auf High bleibt... WFS is ja kein Thema, weil die greift ja nur beim Start - nicht jedoch wenn der Motor erstmal läuft... ;)

  • Am Zündschloss hab ich jetzt folgende Farben:
    1) dick rot = ist Dauerplus
    2) dick rot/schwarz = Starten/Anlasser
    3) dick gelb/schwarz = Entlastungsrelais
    4) dünn grau = Schaltung für Parklicht
    5) dick = Zündung
    6) dünn schwarz = Spannungsversorgung für Ladekontrolllampe




    kann das stimmen??

    MFG CSS

  • Also, ich hab mir mal den Strommlaufplan besorgt, am Zündschloss haste:


    2x ro -> Klemme30 - Dauerplus
    sw/ro -> X - Entlastungsrelais
    ro/sw -> 50b - Anlasser
    sw -> 15 -> Zündung
    gr -> P -> Standlicht
    br/ro -> S - S-Kontakt für alles was nach Zündung aus noch an bleiben soll, so lange bis der Zündschlüssel abgezogen wird - z.B. Radio


    Probiers ob der Motor an bleibt, wenn du 15 eingeschaltet lässt, falls nein nimm noch X dazu bzw. probiers anders rum... ;)


    Ach, und falls du noch nen blaues Kabel hast, ist das die 50 - wofür es ist weiß ich net und is auch im Mai 98 entfallen....


    Hab jetzt beim 01er Golf4 geguckt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!