Lüftung auf Stufe 1-3 tot, auf 4 ok

  • hallo,
    meine lüftung ist auf der stufe 1-3 ohne funktion. erst auf stufe 4 läuft sie.


    vor ein paar wochen ist es mir zum erstenmal aufgefallen, als trotz angeschalteter klimaanlage nichts kam. nach etwas hin und her drehen des schalters ging sie aber auch auf den unteren stufen.


    gestern bin ich von einer 5 stunden fahrt zurück gekommen und auf 1-3 ließ sie sich leider garnicht zum gang bringen. zum glück drückte die autobahnfahrt genug luft durch die lüftung


    hat einer einen rat woran es liegen kann?


    danke, marcus =)

  • Hi..


    Kann zwei Ursachen haben..
    Entweder ist der Schalter selbst hinüber und schaltet nicht mehr richtig, oder den Vorwiderstand für den Lüfter hats erwischt, bei Stufe 1-3 wird der Widerstand genutzt, bei Stufe 4 nicht.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • hi toby, danke für die fachkundige auskunft :)


    sitzt der widerstand direkt am schalter? und kannst du mir einen tip geben, wie ich an den schalter komme, bzw wie ich die blende darum entfernen kann?


    schönen gruß, marcus

  • Die Blende ist AFAIK nur geklippst, die Schaltereinheit ist geschraubt..


    Der Widerstand sitzt in der Nähe des Lüftermotors am Lüftungskasten unter dem Amaturenbrett/hinter dem Handschuhfach..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • danke für die auskunft! an der "regenrinne" über dem lüftungskasten ist bei mir was kaputt, kann sein, dass feuchtigkeit das problem ist. ich sollte wohl besser erstmal das teil ersätzen ;)

  • Hallo.
    Der Vorwiederstand ist im Innenraum.Du mußt dafür die Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite ausbauen.Das Ding steckt im Luftkanal.Stecker mit 4 Kabeln.



    Mfg

  • oh echt, wie komm ich denn da dran, muss ich dafür was abschrauben?

  • Handschuhfach muss dafür raus..
    Der Vorwiderstand sitzt von unten am Lüftungskasten, direkt am Lüftermotor..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ach du, sch*** soviel arbeit? und ich bin auch noch selber dran schuld weil ich schon so lange mit dem kaputten wasserablauf herum fahre
    :evil:


    danke auf jedenfall für den tip. schraubt man das handschuhfach raus? sind die schrauben drinnen im fach?

  • Wenn du das HSF net kaputt machen willst, muss auch noch die Mittelkonsole vorher raus!


    Das HSF ist mit 7 Schrauben und 3 Clips eingebaut! Hatte meins gestern erst drausen.


    Zuerst die Verkleidung rechts, seitlich entfernen.


    3 Schrauben inne am oberen Rand, 3 Schrauben sichtbar unter dem Fach im Fussraum und eine "Drecksau" ?( hinter der Mittelkonsolenverkleidung recht überm Aschenbecher.


    Wenn du das HSF dann los hast, des Kabel von der Beleuchtung noch abclipsen. :]


    Gruß Hoh

    Einmal editiert, zuletzt von The Hoh ()

  • seit grade geht die lüfung wieder. die kontakte am widerstand hatten wohl nur feuchtigkeit. ich bin so froh


    denoch danke für alle ratschläge hier. wer weiss was sich das gebläse entgültig verabschiedet ;)

  • :( jetzt ist die lüftung wieder tot


    seit ich den tread aufgemacht haben waren stufen 1-3 schon drei mal tot und gingen zwischendurch zwei mal wieder


    was meint ihr, ist es der schalter oder der widerstand?

  • Stecker hinten vom Bedienteil abziehen und mal die Pins am Stecker brücken.. Wenn alles läuft war es der Schalter..


    Oder Stecker am Widerstand abziehen und mal messen, was da ankommt vom Schalter..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • danke toby für den rat. stecker überbrücken wird sicher am einfachsten sein.


    wie bekomme ich den denn ab?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!