Elektronikausfall

  • Ob sowas reperable ist kann ich so nicht sagen kann man nur Probieren. Aber würde mal so sagen nein weil sicherlich die MCU auch einen Schaden genommen hat.


    Das Bauteil muss nicht der Fehler sein kann auch ein Motor sein der das Bauteil dann Überlastet hat. Ursache ist schweer zu sagen. Aber habe auch unnütze Tachos da die wir als erstes mal einstecken können um zu schaun ob es an der Verkabelung liegt.


    Du selber nicht hast Du nicht das equipment für. Ich könnte Dir das Austauschen und auch das neue anlernen.


    Weil an die Daten wegen Login im Eeprom usw. komme ich trotzdem noch dran.


    Lg


    Marcel

  • ja da ist dir ein tantalkondensator abgeraucht.



    und der regler (roter kreis) wird auch was weg haben der wird den tntal hoch gehen lassen haben. den smd kondensator (blauer kreis) würde ich mit nem nem multimeter auf kurzschluss messen aber erst wenn du den tantal und den regler abgelötet hast (beim regler musst aufpassen mit der großen massefläche da die sich schlecht löten läßt. dann würde ich die widerstände nachmessen. der links neben dem regler muss so 1k ohm oder 10k ohm bin mir da nicht sicher wenn der abweicht ist es auch nicht ganz so wild kommt auf die toleranzen an. der wo 2151 drauf steh muss ungefähr genausoviel haben wie der link im bild wo auch 2151 drauf steht.


    also neuen regler neuen tantal und den rest überprüfen.



    regler ist ein AC124 von infineon must mal googlen
    und der tantal ist von den hier http://www.epcos.de/web/genera…nents/Page,locale=nn.html

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • So Auto läuft wieder mittels neuem Tacho... Beim Alten Tacho war mehr hinüber sogar der Eeprom war kaputt und nicht mehr lesbar...


    Lg


    Marcel

  • Danke Morpheus und vor allen Dingen Hurrykane für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Kann den Marcel in Sachen KIs übrigens nur weiterempfehlen ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin!

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!