Beiträge von Beme

    Danke Morpheus und vor allen Dingen Hurrykane für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Kann den Marcel in Sachen KIs übrigens nur weiterempfehlen ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin!

    Hallo!


    Es gibt Neuigkeiten.
    Das Fehlerauslesen ergab einen sporadischen (?) Fehler beim Schalttafeleinsatz. Als dann eine Stellglieddiagnose durchgeführt wurde, ging das Kombiinstrument ganz aus (also auch Uhr und km/h-Stand).


    Daraufhin habe ich den Tacho wie vorgeschlagen ausgebaut, und nach abnehmen des Deckels hinten sah ich den Schaden:


    Bilder dazu hier: http://wob.beim-beme.de/g4/
    Auf dem letzten Bild ist auch die Teilenummer zu sehen.


    1. Lässt sich sowas noch reparieren oder bleibt nur der Austausch?
    2. Wieso raucht dieses Bauteil ab? Nicht dass ein getauschter Tacho dann auch wieder über den Jordan geht.
    3. Kann man den Tacho überhaupt selbst tauschen? Hab da was im Hinterkopf von wegen Wegfahrsperre neu anlernen etc...


    Viele Grüße!
    Benjamin

    Nein, Auto steht nicht bei mir, ist ja meiner Freundin und bin im Moment nicht bei ihr. Morgen werde ich mal näher bei schauen! Danke schon mal,


    Gruß Benjamin :)

    Gut, dann weiß ich ja schon mal, was auf uns zukommt ?(


    Ich komme aus der Nähe von Siegen, wieso?


    Edit: Tacho ist n ganz normaler. Ohne MFA oder Schnickschnack. 75 PS Gurke halt.

    Kabelbrand ist schlecht. :rolleyes:


    DZM steht schön auf 1700 U/min, Temperatur auf 90°C und Tankanzeige auf 3/4 voll. Da bewegt sich nix mehr. Egal ob Zündung ein / aus..


    Naja, werde morgen mal berichten, was es gegeben hat.

    Alle Symbole gehen ohne Probleme an bei "Zündung ein" und Wagen lässt sich starten. Danach gehen alle Symbole auch aus.


    Ach so, es ist eine manuelle Klima. Kann deine Theorie dann trotzdem hinkommen?


    Und im Tacho funktionieren auch die Anzeigen für die Uhr und Tageskilometer/Gesamtkilometer. Aber die Uhr scheint nicht mehr weiter zu laufen, wenn die Zündung aus ist :]

    Hm, vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, die eFH gehen nicht mehr über die normalen Schalter im Innenraum. Über die Komfortschließung im Schloss gehen sie auf und zu! 8o


    Geraucht hats in Nähe des Radioschachtes. Wo ja aber außer dem Radio und dem Klimabedienteil nicht viel ist ....

    Hallo Leute!


    An dem Golf IV 1.4 Bj. 2002 meiner Freundin ist seit gestern ein erheblicher elektronischer Defekt.


    Es qualmte plötzlich aus der Mittelkonsole, seitdem versagt folgendes seinen Dienst:


    -Tacho (DZM, km/h, Tankanzeige und Tempanzeige blieben auf irgendwelchen Werten stehen und bewegen sich nicht mehr)
    -Fensterheber gehen nicht mehr (nur noch per Komfortschließung!)
    -Diese LED der Wegfahrsperre an der Fahrertür geht nicht mehr an
    -Motor sägt im Leerlauf


    Kennt jemand dort die Zusammenhänge? Ich tippe ja auf irgendein defektes Steuergerät. Die Sicherungen sind alle ganz. Die Relais habe ich nicht gecheckt, denn ich weiß nicht wo ich diese beim Golf4 finde? :baby:


    Also wenn man nen Montagsauto erwischt hat, kann das auf Dauer ganz schön nerven :rolleyes:


    Vielen Dank für Anregungen! Wir fahren natürlich morgen aber erstmal zum Auslesen in die Werkstatt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zitat

    Original von Jimmy


    Häää??? ?(
    Ich rede von meiner Heizung und die sitzt im Innenraum und braucht kein Kühlwasser. :O


    lol, schonmal überlegt woher die Hezung ihre warme Luft nimmt?? :rolleyes: