Umbau von 1,9 auf 2.0 TDi

  • Tach!
    Hat jemand von euch schonmal einen Umbau vom 1,9er BKC auf den 2.0 BKD gewagt?
    Ich könnte günstig den Motor bekommen, von daher frage ich an.
    Wer weiss genau, welche weiteren Teile dafür benötigt werden ausser das Steuergerät?
    Ich habe ein 5 Gang-Getriebe, werksmässig ist der 2,0l mit 6 Gängen ausgestattet.
    Passt das dennoch?
    Bitte nur seriöse Antworten!


    Beste Grüße... MM ;)

  • spar dir das geld. der aufwand lohnt sich nicht im geringsten für son paar ps mehr.

  • Vielen Dank für dieses aufschlußreiche Statement!
    Hat jemand noch brauchbare Infos für meinen Umbau?
    Getriebe müsste soweit passen, da der Block bei beiden Motoren gleich ist.
    Wie sieht es aus mit den Anschlüssen vom Turbolader und dessen Ansteuerung durch die Magnetventile?

  • ich denke mal dass dir dein Golf beim 2.0 TDI Motor bei nur 5 Gängen in den Begrenzer läuft also wird er wohl nicht viel schneller werden ;( Und du müsstest mal nachschaun wieviel Drehmoment das 5 Gang Getriebe aushält der 1,9er hat ja ca. 250NM aber der 2.0 TDI 320Nm


    Ich glaube ein Chip wäre fast sinnvoller und vorallem billiger...

  • Viel spass.. Verkauf dein wagen lieber und kauf dir direkt ein 2.0TDI

  • du wirst eigentlich alles neu brauchen. denn der komplette motor ist anders. ist ja auch ein 2.0 und kein 1.9er mehr. für den umbau kriegste ja bald n neuen golf :D ganz so teuer wirds nun auch nicht. trotzdem...
    ein chip ist die beste und effektivste lösung.

  • Wenn du den CHip von Abt nimmst (900€) dann hast du die gleiche Leistung wie der 2,0-er :]

  • Also ich habe jetzt circa 1200 Km drauf mit nem 1,9er TDI mit ABT Chip
    Und ich muss sagen ich bin damit absolut zufrieden


    Er steht mit Chip dem 2,0er in keinster Weise nach ...
    Die Verbrauchswerte sind trotz Chip noch sehr sehr gut ...


    Was nachteilig ist, das der Wagen bei zu schneller Fahrweise oft in den Notlauf geht, es kommt einem so vor, wie ein Ladedruckabfall (hatte das an meinem Jubi GTI schon desöfteren)


    Das muss aber nichts mit dem Chip zu tun haben

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!