Zeiger auschlagen bei zündung

  • ob es wohl so gut ist ein solches tachosignal zu erzeugen bei jedem mal zündung einschalten


    überleg mal das gibt auf die dauer ganz schöne extra kilometer die du nie gefahren bist.

  • Bei einer Sekunde Vollausschlag wären das dann 72m die man dan jedesmal "geschenkt bekommt".
    Würde also heissen alle 13 Einschaltungen 1 gratis km. ;)

  • Am besten wäre es wenn man es im Datensatz vom Ki so ändern könnte wie wenn man das KI mit VAG-Com und Stellglieddiagnose anspricht nur halt alle 4 Zeiger auf einmla stat jeden einzeln...


    Lg


    Marcel

  • Ne habt ihr recht das hatte ich im Eifer des Gefechtes garnicht berücksichtigt.


    Ich glaube wir haben sowiso zu umständlich gedacht. Der Tachoantrieb selber wird denke ich mal mit normalen Gleichstrom betrieben. Das Gala Signal wird ja warscheinlich in KI ausgewertet und Steuert dann erst den Tachoantrieb. Wenn ich jetzt einfach den Tachoantrieb mit der passenden Spannung direkt ansteuer anstatt über die Elektronik vom KI zu gehen solte das ganze doch funktionieren.


    Bedenken die ich habe sind das wenn ich die Elektronik vom KI mit ner Diode schütze,durch den Widerstand der Diode es Probleme mit der Genauigkeit des Tachos gibt.Aber eventuell kann man das nachher mit vag-com angleichen.


    Was meint ihr ?


    Edit: Ich kann bei der Stellglieddiagnose mit Vag com alle 4 Zeiger gleichzeitig ansprechen man bräuchte sich warscheinlich nur mal übern ozi anschauen was da über die Leitung huscht und dieses dan irgendwie simulieren.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • hmmm


    die stellmotoren haben 4 anschlüsse den genauen aufbau kenne ich jetzt auch nicht nur ein ungefähr bild wie es funktioniert.


    du hast zwei steuerspulen die, die welle immer ein kurzen weg weiter hebt/ zieht aber damit es funktioniert brauchst du schon Controller die, die antriebe ansteuern.


    mit einfach spannung anlegen an den antrieb damit ist es einfach nicht getan bei einem dreheisen/ drehspulen messwerk würde es klappen hier jedoch klappt das nicht im gegenteil damit röstest du nur die elektronik.


    das einzigste was klappen könnte ist eine änderung im datensatz die das aufführen würde aber such die mal, das dauert ne weile bei knapp 2 kb


    das was über das ozi huscht sind hübsche digitale befehle an die tachosoftware aber beide wollen permanent (elektronik - diagonse) miteinander reden ansonst wird die verbindung unterbrochen. du müsstest dann ein verbindungsprotokoll simulieren was heisst nimm dein laptop und bau den hinter das amaturenbrett weil das sind wirklich aufgaben für kleine prozessoren :] und kann nicht einfach mit zwei transistoren oder operationsverstärkern verwirklicht werden

  • Habe an ne einfache Spule gedacht wie in der guten alten Zeit. Na ja ich denke mal das wird nix mit den schönem Zeigerausschlag.


    Wenn du an den Bi polaren Stellmotor auf eine Spule Spannung anlegst zappelt der kurz unkontroliert rum und springt ein paar Steps vor mehr auch nicht. Hab mich mit den Motoren mal kurzzeitig im Showlaser Bereich auseinandergesetzt daher kenn ich die Dinger.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare


    Bedenken die ich habe sind das wenn ich die Elektronik vom KI mit ner Diode schütze,durch den Widerstand der Diode es Probleme mit der Genauigkeit des Tachos gibt.Aber eventuell kann man das nachher mit vag-com angleichen.


    ich denke das ne diode auf jeden fall ne verfälsche gibt da ne normale diode ca. 0,6V verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!