Hat jemand so ein Equipment???
Event. kann man auf dem Sommertreffen ein Fahrzeug zum Testen umbauen:
Ich wäre schon mal freiwillig dabei
Hat jemand so ein Equipment???
Event. kann man auf dem Sommertreffen ein Fahrzeug zum Testen umbauen:
Ich wäre schon mal freiwillig dabei
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Mir sind die 700EUR Investitionskosten als Privatmann zu teuer, sonst hätt ich schon eins
Zitat VAGdashCAN:
ZitatGanz wichtig:
Sie können Tachos über die Typenklassen hinweg anlernen,
z.B.: R32 Tacho im Diesel.
Es ist also möglich, HURRA ;).
Kost halt nur 700EUR sich das zuzulegen
Gibt es den keinen, der dieses Teil besitzt?
Und hat jeman die Artikel Nummer für den Yellow Diesel Tacho???
Muss es auch mal probieren, ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt, an dieses Ding ranzukommen.
LG Mehmet
Hab eben ma meinen Tacho auseinander genommen nur um mal zu schauen.
Kann es sein, das der EEPROM worin die Tachodaten gespeichert sind sich auf ner extra platine befindet?
Hab wie gesagt alles auseinander genommen und für mich als elektroniker siehts eher so aus als ob die komplette datenverwaltung auf ner anderen platine sitzt (also ne extra platine unter der auf dem Drehzahlmesser und Tacho sitzen). Könnte also demnach funktioneren wenn man nur den oberen teil gegen nen r32 tacho tauscht. -> wäre ja demnach günstiger als VAGDashCAN.
Falls ihr Fotos vom zerlegten Tacho wollt, schreibt, dann poste ich welche rein.
MFG Skipper
ZitatAlles anzeigenOriginal von memotec
Gibt es den keinen, der dieses Teil besitzt?
Und hat jeman die Artikel Nummer für den Yellow Diesel Tacho???
Muss es auch mal probieren, ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt, an dieses Ding ranzukommen.
LG Mehmet
ich hab ne oem software aber auch nur die software.hatte vor längerer zeit die möglichkeit mal die zu sichern.aber das is ja nur die halbe miete was ich hab.wir brauchen ja noch das kabel zu....
Die Software ist schon mal einiges Wert!!!
Das Kabel finden wir schon noch
@ skipper: Fotos wären schon super!!!
LG Mehmet
Hab desweiteren noch von der 2ten platine nen blockschaltbild von dem IC der auf der unterseite sitzt gefunden. (Blockschaltbild iss von nem MICRONAS CDC 3272G, im Kombi ist ein MICRONAS CDC3297G schätze also mal nen nachfolger)
Naja, nach dem Blockschaltbild hört es sich doch sehr stark danach an, dass in dem IC die EEPROM Daten gesichert sind. Wär also mal aufjedenfall nen test Wert nur die untere platine aus dem eigenen Kombiinstrument in nen GTI bzw R32 Kombi einzubauen.
MFG Skipper
EDIT: Mehr Bilder sind unter meinen Uploads, falls es jemanden interessiert (konnte nicht alle Posten -> Beitrag konnte nicht erstellt werden, zuviele Bilder)
EDIT2: im Blockschaltbild steht auch "7x stepper motor module" würde also auch hinkommen also denke mal das dass die ansteuerung der schrittmotoren ist (also geschwindigkeitsmesser, drehzahlmesser, kühlwassertemp, tankfüllstand (denk ma dass die nadeln von schrittmotoren bewegt werden, könnte also passen)
Wow!
Das geht je Richtung Erfolg und Sieg!
Wenn ich mir auf der ersten Seite das Zitat von Rittmeister lese " es geht nicht!!!"
und die letzte Seite dazu vergleiche, habe ich nun doch Hoffnung, dass ich mein US GTI Tacho in meinen Diesel einpflanzen kann.
Sau geil! :]
ZitatOriginal von memotec
Wenn ich mir auf der ersten Seite das Zitat von Rittmeister lese " es geht nicht!!!"
Auch Profis sind noch lernfähig
ZitatOriginal von rittmeister
Auch Profis sind noch lernfähig
Das gibt mir hiermit nochmals Hoffnung!
Kann man die Zeiger so programmieren, dass die richtig laufen, aber man eben was anderes sieht?
Und wie ist es denn mit dem auswechseln, kann ich den Alten ausstecken und einfach mal den Neuen anstecken und mal gucken, ob sich überhaupt was tut?
Und muss ich zum :), um die MFA+ programmieren zu lassen???
Danke für die Antworten, bin so froh, dass es hier solche Profis wie den Rittmeister gibt
Also wenn du dir auf gut Glück nen GTI Tacho holst und den dann reinbaust, passiert erstmal gar nix. Der Motor startet nicht, da die Schlüssel nicht auf die WFS angelernt sind usw.
Man braucht also VagDashCAN um den IMMO Block vom alten Tacho in den neuen zu übertragen. Da sämtliche Daten übertragen werden, werden auch die Drehzahlmesserkennlinien mitübertragen. Die Drehzahl wird im neuen Tacho als korrekt dargestellt, lediglich der Beginn des roten Bereichs bleibt beim Benziner und Diesel unterschiedlich.
solltest du ne MFA bereits haben und wechselst auf MFA+ muss nix mehr codiert werden beim Freundlichen. Die MFA+ funktioniert direkt
Sollte keine MFA vorhanden sein, muss das Lenksäulensteuergerät und der Lenkstockhebel noch gewechselt werden und das Lenksäulensteuergerät codiert und die Lenkhilfe wieder angelernt werden. Da man dazu nen tester braucht macht man das dann beim oder bei jemand mit VAG-COM.
Drei Gründe dafür:
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