federteller & domlager

  • Zitat

    Original von sepang_dub
    ..ihr solltet bei euren vorhaben allerdings auch bedenken dass man nicht beides verbauen darf. also wenn, dann entweder domlager oder federteller.


    was würdets du mir raten, domlager oder federteller

  • also es mach echt keinen unterschied was du kaufst. federteller gehen ja nie kaputt sonder das domlager ist ein verschleißteil und muss vieleicht irgentwann getauscht werden.


    ich würde aber eher das domlager nehmen. aber das ist eher deine entscheidung was du willst und verbauen willst. weil domlager wechsel muss du nicht das fahrwerk ausbauen sondern nur die feder spannen und alles schön tauschen.


    Gruss labtec

  • Zitat

    Original von Labtec1987
    also es mach echt keinen unterschied was du kaufst. federteller gehen ja nie kaputt sonder das domlager ist ein verschleißteil und muss vieleicht irgentwann getauscht werden.


    ich würde aber eher das domlager nehmen. aber das ist eher deine entscheidung was du willst und verbauen willst. weil domlager wechsel muss du nicht das fahrwerk ausbauen sondern nur die feder spannen und alles schön tauschen.


    Gruss labtec


    man geht aber mit beiden genauso runter also ca. 1cm

  • wie bei beiden meinst du???


    du meinst die ganze vordesachse und die hinterachse nicht!

  • labtec: bist du sicher dass das vom Toledo (also 1M) auch am G4(1J) passt?


    sieht man das teil nun oder nicht? ich will das ned extra noch eintragen lassen

  • nein das teil kann man überhaupt nicht sehen. weil es ja voll verdeckt ist durch die plastik kappe und durch das domlager selbst.


    das teil von seat toledo 1M past auch in den golf oder vom leon 1M past auch rein . habe bei ETKA die teilenummern vergliechen und die waren gleich. ich habe doch auch welche für den toledo bestellt und auf der verpackung stand da für bora, golf4, toledo, leon, a3. nur das die für toledo 10€ billieger waren

  • mh oki,


    da bietet es sich ja gleich mit an das Axialrillenkugellager mit zu wechseln was unter dem domlager sein müsste oder? kommt man da auch ran wenn man den dämpfer drin lässt und nur die feder spannt?


    hast du nur oben am dom abgeschraubt oder unten noch irgendwas? stabi oder so?

  • Zitat

    Original von Labtec1987
    wie bei beiden meinst du???


    du meinst die ganze vordesachse und die hinterachse nicht!


    ich mein die vorderachse.
    kann ich etwa auch hinten etwas vom beiden wechseln?

  • Also ich habe AP Federn verbaut in Verbindung mit Fdertellern verbaut und würde gern noch tiefer gehen und hab deshalb noch Domlager bestellt. Inwiefern geht denn nicht beides? Im Radhaus ist noch genug Platz oder ist dann zu wenig Platz im Dom und die Feder schlägt an?

  • also hinten kann man nicht tiefer mehr machen als es ist.


    also mal eine kleine anleitung zum wechseln.


    auto auf die bühne und achsen ablassen. feder spannen und oben die schraube vom domlager ab schrauben. dan die zweite schraube abschrauben und domlager raus nehmen, wer will kann auch axialkugellager mit tauschen so wie ich. neues domlager rein und schraube drauf machen. obwohl das neue domlager nicht mehr durch die erste schraube gehaltert wird sondern von der zweiten die man ganz am schluss ran macht. nur das axialkugellager wird von der ersten gehaltert auch die federn und federteller.


    so das federnbein an das dom ran schrauben mit der letzten schraube und fertig ist das teil. ach übrigens die plastik deckel müst ihr ein bischen kürzen damit sie drauf passen.


    MfG Labtec


  • was bringen die axialkugellager ?

  • die verschleißen gern mal ziemlich schnell und sollten damit mit gewechselt werden - kosten glaube nur um die 8 € - Wenn die kaputt sind dann knackt es beim Lenken

  • habe bei VW welche gekauft. TN 1J0 412 249 5,40 EUR+ 19% Mwst ein stück.



    man solte schon die teile auch mal wechseln wenn man sein auto lange fahren will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!