Inca-Pro FFB anklemmen aber WIE ? Hilfe

  • Ich muss jetzt auch nochmal blöd fragen. Welche Pins bzw. Kabelfarben sind jetzt wirklich für öffnen und schliessen der ZV? Laut meiner Beschreibung sind es die Farben gelb-grün oder grün-rot für AUF und gelb-blau füt ZU. Ihr sagt alle, das es beim T29 Stecker am Tütsteuergerät die PIN4 und PIN24 sind. An meinem T29 (habe 4mal EFH) sind die Kabel mit diesen Farben, die eben genannt wurden von mir an PIN 1 und 6. Soll ich mich jetzt auf die PIN Angaben oder Farben verlassen?
    Danke
    Gruß
    josi1

  • Pin-Angaben. Kabelfarben haben durch die Modelljahre hinweg zigmal gewechselt, aber das DICKE Kabel was Du da angezapft hast, ist falsch.


    Die beiden Kabel an Pin 4 und 24 sind hauchdünn, viellt. 0.5mm²


  • Hab eben mal gemessen bei den ZV zu und ZV auf Kabel (weiß und weiß/schwarz) und da kam ein 12 Volt Stoß... also muß ein Relai dazwischen? richtig verstanden? Wie sieht so ein Teil aus ? Muß ich dann nur pro Kabel 1 Relai reinklemmen oder noch was umändern ?
    Bin voll die Null sorry aber Elektro.. naja. !
    In Der Auktion stand sogar spezifischer Stecker und Modellgenaue Anleitung für die FFB... naja wie man sieht hab ich genau NICHT dass bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi ()

  • Miss nochmal an orange und orange-schwarz, ob da 12V rauskommen. Wenn nicht, schalte das Meßgerät auf Durchgangsprüfung, und messe ob die Kabel gegen Masse getastet werden.

  • hab eben mal gemessen bei orange und orange/schwarz kam nichts durch.
    Und wie ich auf Masse messe weiß ich nicht *oh man ich bin so schlecht* :D

  • Das ist schonmal ein gutes Zeichen, das da nix kam.


    Gegen Masse wird wie folgt gemessen:


    stell das Multimeter auf Durchgangsprüfung bzw. Diodentest. In der Stellung ist das Diodenzeichen aufgedruckt, das sieht so aus: --I>I--


    Wenn Du jetzt die Prüfspitzen zusammenhälst, kanns sein dass das Gerät piepst (das wär einfach) oder 000 anzeigt, ohne Akustik.


    Jetzt eine Prüfspitze an Fahrzeugmasse, eine an das jeweilige Kabel.


    Wenn Du jetzt die FFB betätigst und das Multimeter entweder piepst oder 000 anzeigt, perfekt. Dann brauchst Du diese zwei Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf3_1.8T ()

  • aaalso:


    Hab den Voltmeter auf die Taste gestellt und hat dann 000 angezeigt wie ich die Spitzen zusammengehalten habe (ohne piepen )
    Wie du gesagt hast, schwarz an Masse und dann rot an dass orangene Kabel (bzw schwarz/orange)
    Ja angezeigt hat es nichts... keine : 000 es hat nichts gemacht wenn ich die FFB gedrückt habe. Habe es paar mal probiert.. bei beiden Kabeln zeigt es nichts an.
    Hab mal aus Interresse gemessen ob bei den 2 Kabeln Saft fließt wenn ich die FFB drücke,aber da kam auch nichts durch.. tote Hose
    hmmm was nun ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi ()

  • Kannst auch das Multimeter auf Spannungsmessung einstellen und dann die rote Prüfspitze an 12V und die schwarze an eines der beiden Kabel..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ehm also habs mal probiert. Voltmeter auf V gestellt und gemessen,aber bei beiden (orange und orange/schwarz) kam nichts durch. Hab auch mal die FFB betätigt,kam auch nichts. nur ganz kurz 0,02 Volt und dann runter auf NULL wenn ich die rote Spitze an die 12 Volt angehalten habe.

  • Mach mal die Gegenprobe.. schwarz an masse und den roten an eins der kabel..


    wenn das Multimeter irgendwas über 9 oder so anzeigt, dann gibt die FFB 12V impulse..
    Entweder Inverter hinterschalten oder direkt was vernünftiges kaufen..


    Gibt auch die Möglichkeit die Original FFB nachzurüsten.. musste mal ein wenig suchen hier im Forum..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • habs grad probiert, zeigt nichts an

  • Hey Du!
    habe auch die Inca-Pro FFB in meinem schicken Golf nachgerüstet, habe aber keine elektrischen Fensterheber und nur ne nachgerüstete ZV, habe anfangs auch kurz vor der Verzweiflung gestanden, dann noch mehrmals mit den Jungs von Inca-Pro telefoniert, dann haben Sie mir noch ne andere Einbauanleitung geschickt und nun funktioniert alles einwandfrei.
    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Entweder Inverter hinterschalten oder direkt was vernünftiges kaufen..


    Was, nen Inverter? Damit 500V~ rauskommen? :baby: Meinst wohl eher ein Relais ;)


    Das die FB 12V ausgibt hamm wer ja bereits eruiert, also gehts nur mit Zusatzrelais und darüber realisierter Masseeintastung an Pin 4 und 24.

  • Inverter..


    ZV ist IMHO Digitaltechnik und nicht Energietechnik ;)


    Kurzbeschreibung:
    Logikbaustein, der ein Signal invertiert.. HI-Puls rein, LO-Puls raus ;)


    Lässt sich mit'm Relais oder mit'm Transistor bauen.. oder mit einem Logikbaustein.. um ein vielfaches kleiner als ein Relais ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Lässt sich mit'm Relais oder mit'm Transistor bauen.. oder mit einem Logikbaustein.. um ein vielfaches kleiner als ein Relais ;)


    Hier ist aber Oldschool angesagt! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!