Ein paar Probleme mit dem 1.8T 132KW (Tickern, Aussetzer)

  • Also nachdem ich den Öldeckel gereinigt habe ist er so gut wie nicht mehr verschlammt.


    Tickern & Co. sind aber noch da trotz 1500km seit der Feststellung...


    Gruß Philipp

  • Hi Leute,


    ich hab seit heute Morgen ein Problem oder nicht....


    nun mal zur Beschreibung... Bin heute Morgen normal aus dem Hof gefahren und als ich dann in den 3 und 4 und zurück in den 2 (zum Testen) hatte mein Turbo ne richtig große Gedenksekunde....
    Also erstmal langsam weitergefahren und nach ca 7km den Motor an und wieder aus gemacht... danach war das Problem mit der Sekunde behoben..... (also ist bei der Heimfahrt gerade eben nicht mehr aufgetreten)


    Hab aber das Gefühl das ihm jetzt bisschen an Durchzug fehlt...


    Habt ihr vielleicht ne Idee? (will heute Abend mal VAG COM schauen)


    Fahre:


    1,8T 110KW AGU KM 163000 Bj 99

    Einmal editiert, zuletzt von cypher86 ()

  • Also das mit der Gedenksekunde liegt daran dass er irgendeine "Ladedruckspitze" oder sowas ähnliches erkennt und dann den Druck runterregelt und anschließend wieder normal.


    Die VW-Werkstatt hat mir daraufhin eine neue Drosselklappe inkl Steuergerät eingebaut - trat ber neulich erst wieder auf. Der Fehler wird im Speicher abgelegt.


    Laut VAG kann es bei besondere Außenhitze auch auftreten im Stadtverkehr.


    Zum meinem Tickern:


    Also es ist immer noch da. Ich denke eine defekte Zündkerze wäre nun restlos hinüber - oder?


    Es ist ziemlich metallisch vom Geräusch her und auch nur deutlich zu hören sobald man losfährt bzw die Drehzahl erhöht. Nach 2m bzw 30Sek. ist es dann weg - und zwar komplett :O :rolleyes: :evil:


    Diese Kohlestoffventil oder wie es genau heißt ist es nicht, denn das höre ich im Leerlauf genau heraus.


    Bzgl. der Vmax - variiert es auch sehr. Neulich hat er sie wieder annährend gebracht - auf der Geraden 230kmh laut Tacho.



    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • also jetzt ist es ein richtiges "Rattern" oder sehr lautes Klickern und das komische - es ist nach ein paar Sekunden Fahrt so ca. 30Sek. komplett weg - bis zum nächsten Anlassen. Egal welche Temp. der Motor hat.


    Kann es sein das die Züdnspulen oder Kerzen nass geworden sind? Bin neulich lange mit hohem Tempo durch den Regen über die BAB.


    Gruß Philipp

  • ...Montag geht es in die Schmiede. Bin gespannt.


    Auffallend ist auch dass er sehr nach Abgas stinkt zu Beginn...?!?!


    Gruß Philipp

  • zündkerzen?? (ja ok, ich will nicht weiternerven :) )
    schreib auf jeden fall rein was war!!

  • ...die stehen auf meiner Liste die ich dem Meister übergeben werde.


    Aber halten defekte Zündkerzen so lange???


    Morgen Abend weiß ich vielleicht schon mehr...


    Gruß Philipp

  • wie geschrieben, bei mir war das auch über längeren Zeitraum. Muss aber nix heissen, ist bei dir vielleicht schon was andres..

  • Ursache ist gefunden:


    Riss im Abgaskrümmer!


    Wird nicht von der VW-Lifetime übernommen. Frage mich warum - ist ja kein Verschleißteil.


    Gruß Philipp

  • Interessant. Genau das hatte ich auch, da war der Wagen 2 Jahre alt, allerdings hat das bei mir ganz gut gedröhnt und nicht getickt ?! Hmm warum sollte das tickern und dann aufhören nach ein paar Metern.


    Ist glaube ich nicht ganz günstig, oder? Wenn du noch Lifetime hast: Auf jeden Fall drauf bestehen, ist ja wirklich kein Verschleißteil. Seit wann hast du das Fahrzeug?

  • ist ein sehr dünner Riss, der sich wohl sobald das ganze warm wird schließt, aber sich ausdehnen wird im laufe der Zeit.


    Kosten soll es 500Euro (290Euro allein der Krümmer) - Lifetime übernimmt es nicht - riesen Frechheit! Ist bei 88tkm wirklich nicht normal das sowas kaputt geht.


    Fhzg ist 8/2002 - bin 1. Besitzer. 88tkm.


    Soll ich mal direkt einen Brief an die Lifetime schreiben? Bringt das was? Habe jetzt erstmal 350Euro hinlegen müssen für die Fehlersuche - bzw. auf 260 runterhandeln können.


    Geprüftwurden alle Druckschläcuhe, Turbo, Drosselklappe, Steuergeräte, Verbindungen, LMM, Luftfilterkasten, Luftansaugsystem, Ladedruck und eine Schelle an einem Puffer erneuert.


    Komischerweise hatte er auf der Rückfahrt auch wieder die alte Leistung - sprich 230-235 Tachonadel.



    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Zitat

    Original von JPM-GTI
    Komischerweise hatte er auf der Rückfahrt auch wieder die alte Leistung - sprich 230-235 Tachonadel.



    Gruß Philipp


    Bei der Geschwindigkeit bringt den Krümmer auch gut auf Temeratur, da gehen Haarisse dann zu ;) Aber wenn der Riss größer wird dann ist Schicht, dann wir er auch obenrum immer schlechter laufen.


    Krümmer wird wahrscheinlich nicht übernommen weil er Bestandteil der Abgasanlage ist, die generell bei so Garantien ausgeschlossen ist/wird. Traurig, aber wahr. :rolleyes:

  • noch ist er sehr dünn - werde mir nun ein Angebot von einer freien Werkstatt holen und einen Brief an VW Lifetime schreiben wie gesagt.


    BMW EuroPlus zum Bsp dekct alles von Krümmer bis Kat.


    Die alte Lifetime hat Hosnrohr und so ein paar Teile abgedeckt die aktuelle neue nur noch Lamdasonde.


    Bei 150tkm hätte ich nichts gesagt - aber bei 88000km :O


    Ist es eigentlich nun schädlich hohes Tempo zu fahren? Der Meister konnte mir nichts sagen diesbzgl.


    Insegesmat bin ich vom Autohaus Moser in Engen (Forumstipp) sehr zufrieden. Hat auch in der AMS und MOT den Werkstättentest gewonnen. Wobei die Kommunikation während des Aufenthaltes besser hätte sein können und nicht einfach drauf los suchen mit dementsprechenden Kosten am Ende.



    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Jetzt viel Vollgas zu fahren würde den Riss schneller vergrößern, eben durch die Materialausdehnung das Zusammenziehen beim erkalten. Freie Werkstatt sollte auf jeden Fall günstiger sein, allein schon wg der Stundensätze. Krümmer von den kleinen 1.8T bekommt man auch gut und günstig gebraucht, da die bei weiten nicht so gefragt sind wie K04-Krümmer.


    Hast du eigentlich einen Chip oder irgendwelche anderen Modifikationen am Motor?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!