Inspektion Zahnriemen

  • Hallo,


    mein Golf IV Special, Benziener, 105 PS, EZ 02/2002 ist gerade in der 75.000 KM Inspektion. Nun rief mich VW gerade an und meinte der Zahnriemen müsste eigentlich auch nach 5 Jahren gewechselt werden. Ist das nun unbedingt notwendig bei 75.000 km ? Ich denke nicht, oder ? Der Meister meinte eventuell kann man ihn auch noch etwas drin lassen aber sicher wäre sicher.


    Die Bremsflüssigkeit ist 26 Monate drin und sollte auch raus. Das lasse ich eohl machen.


    Was meint Ihr zum Zahriemen ? Kurzfristige Antworten wäre klasse.


    Danke


    Bernd

  • Lass ihn mitmachen, wenn du gerade bei der Inspektion bist.
    Ich meine der sollte bei unserem Modell nach 5-6 Jahren oder 90000km gewechselt werden.
    Natürlich immer abhängig vom Zustand, wenn VW sagt, es soll en neuer her, dann würd ichs machen lassen, weil du damit nicht spaßen solltest.
    Du weißt ja sicher was passsiert, wenn der reißt....... ?(


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Sport ()

  • O.k danke erstmal. Sie haben nicht wieder angerufen. Dann war die Sichtprüfung wohl o.k.
    Ich werde den ZR bei der n. Inspektion, so bei 100.000 km wechseln lassen.

  • Hallo, hab meinen grad wechseln lassen bei 90.000 denn das was meistens kaputt geht ist nicht der Riemen sondern die Spannrollen.Wenn dir das um die Ohren fliegt geht unter 3t € nix mehr weil alles im ***** ist! Sparen sollte man meiner Meinung nach als letztes am Zahnriemen!

  • Das denk ich mir aber auch, mach bloß kein schiet. Ich werde meinen jetzt auch einfach mal so vorsichtshalber bei 80000 wechseln lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!