Autoverkauf ohne Angabe von Chiptuning

  • Zitat

    Original von Stephans 1,8T
    Wie ist das den jetzt hier ausgegangen ?


    Finde es sehr Informativ was bisher geschrieben wurde und fände es Schade das nicht weiter da drüber Berichtet wird .


    mfg Stephan


    Hallo zusammen,


    sorry mir war nicht aufgefallen das hier noch weiter geschrieben wurde.
    Also der Verkäufer hatte sich trotz seiner Zusage noch einmal nach zu forschen
    nicht mehr gemeldet.
    Ich werde wohl noch mal dort anrufen, aber irgendwie glaube ich, das das zu keinem
    Ergebniss führen wird.
    Natürlich könnte ich versuchen den Kauf zu wandeln, aber mir gefällt mein Auto so wie es zwischenzeitlich ist und ich gebe es auch nicht mehr her ;)


    Zitat

    Kanst du das Wissen des Verkäufets über die Massnahme belgen?


    Nein kann ich nicht. Da hätte ich wohl einen Telefonmitschnitt machen müssen ...


    greetings
    tojo

    Gruß


    Tojo

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Thema abgelegt, da ich keine Antwort vom Verkäufer erhalten hatte, bzw. nur Ausflüchte bekommen hatte.


    Leider ist zwischenzeitlich ein Defekt am Fahrzeug aufgetreten. Nachdem die Meldung Auspuff Werkstatt aufgetaucht ist, habe ich den Wagen Zecks Ursachenforschung in die Werkstatt gebracht.
    Bei VW wurde dann festgestellt, das die Drosselklappe defekt sei, Kostenpunkt incl. Einbau 415 Euro. Schluck! Na ja, also bitte machen habe ich gesagt.
    2 Stunden später bekomme ich einen Anruf, das die die Drosselklappe am Steuergerät anmelden müssen und keinen Zugang bekommen. Dies liegt am nicht diagnosefähigen Chiptuning. Die können das nicht löschen oder überschreiben. Morgen hängt das Gerät online direkt bei VW Wolfsburg dran, damit die das evtl. löschen können.


    Ich habe mich dann aufgemacht die neue Adresse des Verkäufers heraus zu finden, habe auch eine Telefonnummer dazu gefunden und dort angerufen und mitgeteilt, dass dieser Umstand auf keinen Fall OK ist und ich auch nicht einsehe die Kosten dafür zu tragen. Schließlich hat er mir das Tuning verschwiegen, viel schlimmer aber ist für mich die Tatsache, dass das ich den Wagen nicht einmal reparieren kann wenn er ein elektrisches Problem hat.


    Weiß jemand was so ein Steuergerät kostet? Was würdet Ihr an meine Stelle machen?


    Cu


    tojo

    Gruß


    Tojo

    Einmal editiert, zuletzt von tojo ()

  • Anwalt!!!!!!!
    Und das würde ich auch dem Verkäufer sagen, dass sich nun ein Anwalt damit beschäftigt! Allein um seine Teaktion zu sehen.
    Ein solcher Kaufvertrag kann sogar für ungültig erklärt werden...

  • Zitat

    Original von benzai
    Anwalt!!!!!!!
    Und das würde ich auch dem Verkäufer sagen, dass sich nun ein Anwalt damit beschäftigt! Allein um seine Teaktion zu sehen.
    Ein solcher Kaufvertrag kann sogar für ungültig erklärt werden...


    Hi,


    im Prinzip tendiere ich auch dazu. Ich habe nur die befürchtung, dass sich das nicht eindeutig beweisen lässt. Wenn der Verkäufer alles abstreitet, dann dürfte das schwer sein ....


    Habe mich schon gefragt, ob ich nicht einfach mal Anzeige bei der Polizei erstatte.


    cu


    tojo

    Gruß


    Tojo

  • Ich würde es nochnal mit nem Gespräch versuchen, in dem du die entstandenen Kosten und Probleme offenlegst.
    Wenn er dir kein Angebot zur Klärung der Sache macht kannst du ja solche Schritte andeuten und mal das Wörtchen Täuschung fallen lassen.
    Wenn er dann immernoch nicht reagiert - Anwalt, der wird wissen wie man weiter vorgeht...

  • Muss den Thread hier mal aus der versenkung holen....


    Freund von mir hat sich einen VW Golf V GTI DSG mit 55tkm gekauft! Jetzt haben wir festgestellt, dass der Wagen schon einen Chip drin hatte! Dies wurde uns aber beim Kauf in einem VW Autohaus verschwiegen.... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ist eine Wandlung möglich?
    Morgen geht der GTI zur Dekra, damit wir es schriftlich für das Autohaus haben! In den VW Angaben zu diesem Wagen wurde nicht von Motortuning erwähnt, daher meiner Meinung nach einee Arklistige täuschung, da bei dem Wagen (Bj. 2006) die Betriebserlaubnis aufgrund des Chips erlöschen ist.....

  • Für mich fällt das schon unter Betrug.. Ist ja wie wenn einem nen Unfall verschwiegen wird, rechtlich gesehen sollte man damit aufjedenfall vom Vertrag zurücktreten können..

  • bin zwar nur einigermaßen vom fach, kann mich aber erinnern, dass wir sowas mal in der ausbildung hatten..:D


    also: wenn der verkäufer dir einen unfallschaden verschweigt, nennt man es arglistige täuschung und der käufer hat das recht, vom vertrag zurück zu treten...
    dürfte beim chippen natürlich das selbe sein..voraussetzung ist, dass der VW-Händler es wusste...wenn er unwissend ist, treten die probleme auf..!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!