Neue Typklassen ab 1.10.

  • Roger: verstehe, danke :)


    kennt ihr einen versicherer, der nach SN und nicht nach Leistung versichert ?


    bin z.Zt bei der HUK und die haben den Wagen umgeschlüsselt, obwohl der TÜV die SN des alten Motors beibehalten hat...

  • SiPiYou:


    Jeder Versicherer stuft das Fahrzeug nach der Typschlüsselnummer ein, die im Fahrzeugschein steht.


    Sollte das Fahrzeug durch Tuningmaßnahmen eine höhere Leistung bekommen haben, so kann der Versicherer einen Zuschlag für das höhere Risiko nehmen. Es kann aber auch sein, daß das Fahrzeug nun nach dem Fahrzeug der nächst höheren KW-Stärke eingestuft wird.


    Beispiel:
    100PS TDI, durch Chip-Tuning nun 130PS.
    Dann kann das Fahrzeug wie ein 130PS TDI versichert werden, obwohl noch die Typschlüsselnummer für den 100PS TDI im Fzg.schein steht.


    Es kommt halt auf die Versicherung drauf an. Da kann jede halt selbst entscheiden. Im schlimmsten Fall kann sogar die Versicherung das Risiko ablehnen. Kommt aber selten vor.


    cu Pat13

  • DerAlex:

    Zitat

    Welche Versicherung ist die günstigste für mich.


    Das kommt auch darauf an, wie lange der alte Vertrag schon Bestand hat. Die Versicherungen ändern nämlich in (un)schöner Regelmäßigkeit ihre Bedingungen, in denen auch die Beitragstabellen festgeschrieben sind, aus denen die Zuordnungen schadenfreie Jahre zu Prozenten resultieren. Und dann kann es sein, dass man bei einem Wechsel plötzlich doch schlechter dasteht.


    Auch die schönen Online-Beitragsrechner ver*rschen einen nach Strich und Faden. Wir haben unseren neuen Polo bei der D*VK versichert und der Beitrag war am Ende auf der Rechnung doch (wieder mal) 50 Euro höher als im Online-Angebot X(X(X( . Der Versicherungsfuzzi hat dann irgendwas von wegen andere Rabattbedingungen gefaselt, aber es war alles identisch !!!


    Alles Betrüger ...

  • Zitat

    Original von Roger
    Alles Betrüger ...


    Na, das möchte ich aber nicht hören X(


    Das ist immer typisch. Ist eine oder zwei Versicherungen so, heißt es immer gleich "alle Betrüger" X(


    cu Pat13


  • Na da bin ich ja zufrieden! :) Ist zwar auch schon so ne Menge Kohle, was da jeden Monat abgezogen wird ;(, aber immerhin noch besser, als wenn der R noch in den Beiträgen/Klassen gestiegen wäre...

  • Patrick13:


    Hast ja recht, hab den Smilie vergessen... :)) . Dein Verein ist ausgenommen, o.k. :D ?


    Aber ich habe echt einen Hals auf die. Jedesmal vergleicht man die Beiträge und jedesmal sieht die Rechnung danach völlig anders aus. Das hat irgendwie System. Und wenn das Auto erstmal angemeldet ist und die Rechnung kommt, kann man nicht mehr aussteigen ...

  • Zitat

    Original von Roger
    Patrick13:


    Hast ja recht, hab den Smilie vergessen... :)) . Dein Verein ist ausgenommen, o.k. :D ?


    Aber ich habe echt einen Hals auf die. Jedesmal vergleicht man die Beiträge und jedesmal sieht die Rechnung danach völlig anders aus. Das hat irgendwie System. Und wenn das Auto erstmal angemeldet ist und die Rechnung kommt, kann man nicht mehr aussteigen ...


    Da muß ich Dich mal berichtigen :D


    Man hat nach Erhalt der Police / Versicherungsschein ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.


    Weicht der Beitrag vom schriftlichen Angebot ab, so muß die Versicherung Dich darauf hinweisen. Sollte dieses nicht geschehen, so hat man sogar noch länger Zeit. (will nicht weiter ausführen, da es zu weit in die Materie geht :D )


    cu Pat13


    P.S. Meine Arbeitgeber ist kein Verein X(:D
    Sollte Dein G4 evtl. finanziert sein, dann wird die Finanzierung wohl auch bei meinem Arbeitgeber laufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick13 ()

  • Patrick13:


    Mein Auto ist nicht finanziert. Nur Bares ist Wahres ;) !


    Und ich bekomme über meinen Arbeitgeber bei dieser Versicherung einen Mitarbeiterrabatt (Konzernzugehörigkeit, blabla). Im www und auch beim zuständigen Kollegen wurde ein anderer (niedrigerer) Beitrag genannt, als schlussendlich auf der Rechnung stand. Nur soll ich da den Kollegen hinhängen und wieder aussteigen ? Ich war zwar früher auch schon bei dieser Versicherung, als ich noch keinen Rabatt bekam, aber da hat das auch noch besser gefunzt ...


    Das nächste Mal gehe ich aber woanders hin, das kannst Du glauben. Rabatt hin oder her.


    Dennis:


    HP +1 Klasse
    VK gleich
    TK -2 Klassen


    ... wenn Du wie ich eine Limousine TDI 96 kW mit Frontantrieb hast.

  • Zitat

    Original von Roger
    ... wenn Du wie ich eine Limousine TDI 96 kW mit Frontantrieb hast.


    Die 130PS TDI Limo ist halt schon immer teurer gewesen wie der Variant in der Versicherung.


    Die Variantfahrer fahren halt besser :D


    cu Pat13

  • Joooo...


    im Fhzgschein stehen bei mir die Schlüsselnr. vom 1.6er...
    bei der eintragung hat der tüv die schlüsselnr. beibehalten, aber meine versicherung (huk) hat den selbst hochgestuft und zwar
    mit dem 180ps golf gleichgesetzt.
    die sache mit dem zuschlag kenn ich auch, aber trifft bei mir leider nicht zu. hab mich anschließend beim adac erkundigt und die meinten, daß die versicherung das machen kann.
    hätte ja sein können, daß irgendwer (was ist mit dir, quicksilver ? du hast da ja auch nen umgebauten...) eine versicherung kennt, die den so belässt und nicht hochstuft.


  • @Nima schau doch mal bei http://www.mr-money.de vorbei und mache dort einen Versicherungsvergleich. Es gibt ja genügend versicherungen die nur einen "kleinen" Aufpreis für mehr PS nehmen. Und die HUK ist eh nicht gerade die günstigste :(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Marten: danke, werd da mal die ersten günstigen abtelefonieren,
    hier schonmal der erste stand...


    hab folgende jetzt mal durchprobiert:
    europa <- werd heute noch zurückgerufen
    devk <- machen die nicht (siehe huk)
    r+v <- soll montag anrufen, da die "experten" noch nicht da sind...
    concordia: geht keiner ran ... (zentrale)


    am freitag nachmittag scheint man da wohl nicht viel erreichen zu können... :)

  • als ich meinen damals chippen wollte erwies sich die HDI als recht kulant... sozusagen als "sonderausstattung" OHNE AUFPREIS ;)

  • SiPiYou:


    Einen gechippten 1,6l als 180PS G4 einstufen 8o8o8o


    Das habe ich echt in meiner gesamten Versicherungszeit nicht gehöhrt, die spinnen wohl.


    Auf wieviel PS ist denn Deiner gechippt ??? (vorher -> nachher bitte)


    Bei meiner Versicherung wird nur ein Zuschlag von 10% in der KH genommen, wenn das Tuning nicht zu krass ist. (ein 75 PS Polo mit nachher 200PS wäre ein Beispiel dafür)
    In der Kasko sind die Umbaumaßnahmen inkl. Chiptuning bis zu 5.000,- EUR beitragsfrei mitversichert.


    Bender: Sonderausstattung, wie Felgen, Karosserieteile usw. sind bei jeder Versicherung bis zu einem bestimmten Betrag beitragsfrei mitversichert.


    Durch das Chippen erhöht sich das Risiko, wie bei einem gleich höheren motorisierten Fahrzeug.
    Meine Versicherung hatte kurzzeitig auch mal keinen Zuschlag für Chip-Tuning, wurde dann aber bald wieder geändert.


    cu Pat13

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick13 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!