Wie DVD während der Fahrt freischalten?

  • Also ich habe bei mir das Gala am ISO-Stecker entfernt. Und es funktioniert einwandfrei.

  • Hat TheZero doch schon geschrieben. ISO Stecker (PIN1) blau-weisses bzw. blau/graues Kabel.


    Gruß,
    Nico

  • Ähm...tut mir jetzt sehr leid, dass ich mich jetzt so dumm stelle, oder vielleicht hab ich auch gerade mal einen kleinen Blackout, aber könnte mir bitte jemand mal erklären, wozu eigentlich diese GALA-Funktion vorhanden ist? ?( *totalsichschämt*

  • Hi!


    Zum einen ist es für die geschwindigkeitsabhängige
    Lautstärkenregelung und zum Anderen ist es für die Navigation. Das Navi funktioniert ja über die Satelliten nur wenn du z.B. durch einen Tunnel fährst, dann hast du ja keine Verbindung, und für den Fall ist dann das Gala Signal da, damit das Navi weiß, dass du dich trotzdem noch bewegst!


    Denke das war so! :rolleyes:


    Gruß


    Michael

    Gruß Michael

  • Gala übermittelt Deine aktuelle Geschwindigkeit entweder an das Navi zum Abgleich Deines Standpunktes mit den GPS Daten bzw. zu einem normalen Radio, dass Gala unterstützt, um die Lautstärke Deiner Geschwindigkeit automatisch anpassen zu können.


    Gruß,
    Nico


    Edit: Kuckkuck war schneller ...

  • Klugscheiß-Modus an:


    GeschwindigkeitsabhängigeLautstärkeanpassung! :D


    Klugscheiß-Modus aus! :D;)


    Gruß,
    Micha

    4 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • Danke schön! Und wieder bin ich um einiges schlauer geworden... Man lernt halt nie aus! :D


    Aber noch etwas: Man könnte also, wenn man auf diese "GeschwindigkeitsabhängigeLautstärkeanpassung" (Zitat: Micha ;)) verzichten kann, theoretisch das GALA-Kabel dauerhaft abklemmen und die Navi-Funktion würde in ihrer eigentlichen Arbeit (ausgenommen Tunnelfahrten) nicht weiter beeinflusst?

  • Ausser den Leuten die das Navi/MFD ab Werk hatten und denen die ein A oder B Navi haben haben das hier bestimmt die wenigsten an das ABS angeschlossen.


    Nico

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!