Kaufis BMP

  • Zitat

    Original von Sebastiaann
    Kaufi


    Hast du vieleicht eine Anleitung wie du das Nummernschild bearbeitet hast, hätte es auch gerne ohne den rahmen nur weiß ich nicht was ich alles machen muss.


    Gruß Sebastian


    werde ich die tage mal online stellen...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi


    jup diesen original vw 2 kompo kleber... das zeug ist der hammer. kost zwar 21€ aber ist richtig geil... hab die jubi front ja damit gemacht... hält immernoch trotz ständigem aufsetzen etc.. also das zeug ist das geld echt wert.
    dauert nur leider immer ne ganze zeit bis das ausgehärtet ist (20h) aber dann isses richtig bombe und musst mit richtig groben schleifpapier rangehen dann...


    Gut und dür ne PuRim Stoßstange kann ich sie auch nehmen....?
    Hast du ne TN???


    Grüße

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • D 001 500
    Mat nr: AMV 173 D 15
    2 K Kleber für Metalle und Hartkuststoffe


    geht auch PuRim



    Thema SLN umbau auf rahmenlos:
    versprochen ist versprochen....


    Ich habe mir vor ca 1 Monat ein SLN (Selbst-Leuchtendes-Nummernschild) von 3 M für meinen IVer Golf besorgt. Kostenpunkt: 69€ für die Leuchte plus 30€ für das spezial-Kennzeichen (halbtransparent). Das SLN ist allerdings nur in 52cm erhältlich was mir aber egal war da ich eh mit 52er fahre.
    Zunächst habe ich versucht das SLN so zu montieren wie es in der Anleitung beschrieben stand. Klar man kann es so montieren aber die Optik ist bei Tage alles andere als schön. Das liegt zum einen daran, dass der Rahmen des SLN ziemlich groß ist und somit die Mulde beim GolfIV fast vollständig ausfüllt und zusätzlich unten noch übersteht, und zum anderen steht es an den Rändern ca. 2cm ab (durch die fehlende Flexibilität).


    Somit war der Entschluss zum „modden“ des SLN schnell getroffen.
    Zuerst habe ich den Rahmen also komplett in seine Einzelteile zerlegt um ihn auf das wesentliche Bauteil zu reduzieren. Übrig geblieben ist dann also nur noch die so genannte Flächenleuchte in Form einer Plexiglasscheibe mit einer daran befestigten SMD-LED-Leiterplatine (befestigt mit spiegelndem Klebeband).
    Diese eigentliche Flächenleuchte ohne den Rahmen etc ist zum glück in gewissen Grenzen flexibel und kann somit der Rundung der Kennzeichenmulde gut angepasst werden.


    Nun ging es ans „zusammenbauen“. Das durchsichtige Kennzeichen musste ja irgendwie wieder auf der Flächenleuchte befestigt werden. Dazu habe ich dieses mittels der im Montageset enthaltenen Dichtmasse auf der Flächenleuchte befestigt. Dazu habe ich die schwarze Dichtmasse zu einer langen rolle geformt und genau unterhalb der schwarzen Umrandung des Kennzeichens aufgetragen. Um eine 100% Dichtigkeit zu erhalten habe ich nun mit Silikon(weiß) den Rand komplett abgedichtet. Zusätzlich habe ich dann über dem silbernen Klebestreifen (Befestigung der SMD-LED-Leiste) einen Streifen Gewebeklebeband angebracht und diesen dann ebenfalls in Silikon ertränkt. Das Anschlusskabel dann auch noch mit ordentlich Silikon versehen.
    Jetzt einen Funktionstest durchgeführt (in der Badewanne) und siehe da, leuchtet und ist dicht.
    Blieb noch die Frage wozu dieser weiße Zewa-ähnliche Streifen im original Rahmen gut sein sollte… nach kurzem austesten war klar ohne diesen weißen Hintergrund leuchtet es nicht richtig weiß. Also habe ich die Rückseite der Flächenleuchte mir weißer Folie beklebt. Die Ränder der Folie erneut mit Silikon abgedichtet um Ablösungen am Rand zu verhindern.
    Da ich das Kennzeichen schnell demontierbar haben wollte, habe ich nun auf die bewährten Magnete von http://www.supermagnete.de zurückgegriffen und diese mit dem UHU endfest 300 aufgebracht.
    Zum Schluss hab ich wie bei meinen anderen Kennzeichen die Rückseite des SLN mit Microfaser bezogen (sieht besser aus und verhindert das Kratzen der Magnete auf dem lack).
    Rundherum hab ich nun noch einen dünnen streifen schwarzes Isoband gezogen damit man das Silikon nicht mehr erkennen kann und die Mikrofaser sauber eingefasst ist.


    Materialkosten für diese Modifikation belaufen sich auf rund 15,-€.
    Endergebnis:
    Dicke: 8mm / Aufmaß nach Oben: 15mm
    Aufmaß nach Unten: 0mm / Aufmaß zur Seite: 0mm


    Das war es soweit. Ergebnis ist ein SLN, das wenn man es nicht weiß auf den ersten Blick aussieht wie ein stinknormales Kennzeichen und nicht mehr wie ein klobiges schwarzes ding was eigentlich überhaupt nicht richtig passt….
    kleine Anmerkung zum Schluss: strenggenommen erlischt die BE des SLN durch diese modifikation, da die KBA-Kennzeichnung so nicht mehr drauf ist (diese ist auf dem klobigen Rahmen aufgeprägt). Aber tagsüber ist es nicht zu erkennen und nachts sieht auch niemand dass der Rahmen drum herum fehlt.
    und jetzt viel Spaß beim rumbasteln ;)


    Bilder:
    folie und magnete auf rückseite
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    dünn halbfertig
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    dünn halbfertig 2
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    funktionstest (silikon etc oben)
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    reste
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    unterschied mit und ohne weißen hintergrund
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    8mm dick
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    15mm oben höher geworden
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    fertig im dunkeln
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    fertig im hellen
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    fertige rückseite (microfaser)
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    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • hey kaufi...


    geiles teil.


    sag mal... "merkst" du die kernfeldoptimierung so richtig heftig? also von 75 auf 92 is ja ordentlich.



    wollte das mal wissen. :)


    danköööö


  • vorallem, was hat es gekostet und wer bietet das an? :D

  • Zitat

    Original von WerneS


    vorallem, was hat es gekostet und wer bietet das an? :D


    Also wenn ich da mal zwischen kommen darf: Ich glaub ich hab da mal irgendwo gelesen, dass Kaufi den von http://www.chip4power.de drin hat. Und das kostet bei denen, laut Homepage 299,-€. Finde das relativ günstig! =)

  • jou genau so isses :) danke @tom
    also merken tut mans schon aber erwartet keinen tritt in den rücken wegen sowas... und wenn ihr es macht fahtr am besten vorher und nachher auf nen prüfstand. denn die motoren unterliegen einer gewissen serienstreuung. sprich es ist nicht gewährleistet das bei jedem 1,4er nachher 92ps rauskommen...


    war leider vorher nie auf nem prüfstand. insgesammt würde ich sagen langt die mehrleistung grad dafür die verluste durch größere felgen und diverse musikeinbauten wieder auszugleichen ;)


    hab damals übrigens noch 499€ dafür gezahlt... :(

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • wie ist es denn mit dem verbrauch?
    hattest du mal irgendwelche probs mit deinem motor?

  • verbrauch ist eigentlich gleich geblieben, gut wenn man ihn voll tritt zieht der schnell mal 9-10l :D aber kannst den auch nach wie vor ganz sparsam mit 6,5l/100km fahren.
    vmax ist tacho 190, da greift dann der drehzahlbegrenzer... erreiche ich aber nur mit winterreifen und viel anlauf :D ist halt keine rennsemmel so ein 1,4er

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • aber ich finde dein kleiner 1,4'er geht richtig gut.
    Ich kann mich an keinen Ausflug errinnern bei dem du nicht mitgekommen bist.


    Und den Feldi mit seinem TT haste am Ring auch schön "verblasen" :D

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Kaufi
    verbrauch ist eigentlich gleich geblieben, gut wenn man ihn voll tritt zieht der schnell mal 9-10l :D aber kannst den auch nach wie vor ganz sparsam mit 6,5l/100km fahren.
    vmax ist tacho 190, da greift dann der drehzahlbegrenzer... erreiche ich aber nur mit winterreifen und viel anlauf :D ist halt keine rennsemmel so ein 1,4er


    hm, danke dir. dann werde ich das mal im auge behalten =)

  • so nachdem ich meine Front ja den Tag nach dem Herbsttreffen wieder beim lacker zum Nachbessern abgegeben hatte, habe ich sie heute wiederbekommen.
    oleee, fast 9 Wochen!


    Und leider sind noch jede Menge Staubeinschüsse zu sehen die dann im Januar auspoliert werden sollen. mal sehen...


    Zudem kam heute nochn kl Paket von Petzoldt's (P17 und P40). Damit gehts dann den Suren der Nachbarskatze auf meinem Dach an den Kragen. weil so richtig gingen die von hand nie weg...


    €dit: eben noch den alten raid-schaltknauf gegen einen von ict getauscht :)
    und endlich auch kofortblinkmodul eingebaut :) saucool

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Hey kaufi..welche magnete hast du denn da genau genommen? Also wieviel kg haftkraft? Und was sagt der TÜV dazu? Will bei mir die Kennzeichen nämlich evtl auch so fest machen, jedoch würd mich interessieren ob das alles soooo legal ist ;D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von Danny_TDI
    Hey kaufi..welche magnete hast du denn da genau genommen? Also wieviel kg haftkraft? Und was sagt der TÜV dazu? Will bei mir die Kennzeichen nämlich evtl auch so fest machen, jedoch würd mich interessieren ob das alles soooo legal ist ;D


    Original von Kaufi:


    für die kennzeichen je 6 und hinter die stoßstangen kommen auch nochmal je 6 stück.
    20x20x3mm haftkraft 4,2kg/stc (supermagnete.de)


    durch die dicke der stoßstange nimmt die haftkraft etwas ab und liegt bei ca 1,2kg/magnet... somit noch gute 13kg haftkraft an den normalen kennzeichen und 6,5kg an den schildern für die treffen.reicht


    ;)

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