Kaufis BMP

  • sehr interessante anlage... würde ich zu gerne mal hören...
    der IVer ist soundtechnisch aber viel einfacher zu handeln als der Ver... leider... VIer geht auch wieder besser...


    Sub: Hertz Mille ml 3000 an AS Twister F2-500 brücke

    Das ist aber hoffentlich nicht final... der Woofer hat ne bessere Endstufe verdient!!!


    Ich tausch am Mi meine Twister gegen ne DLS A6 ... Preisklassenreferenz was die Kontrolle betrifft... ich hab einen Morel Ultimo 12... also auch einen sehr performanten Sub.


    Die aktive Trennung erfolgt übers Radio bzw. die Endstufen, oder spielt da auch ein Prozessor mit? Geht da auch ne Laufzeitkorrektur 3-Wege aktiv?


    edit: früher oder später sind wir hoffentlich mal bei der gleichen Veranstaltung und wir können mal in die Anlagen des anderen reinhören... ein komplettes Mille-System hab ich auch noch nie gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von nugolf ()

  • die twister macht ihren job für den bereich ganz ok... der sub arbeitet nur von 20-31,5hz und das bei 18 db filterung. wenn mal geld übrig wirds wohl was richtung zapco studio 500, lrx 1.1k oder geni monoblock werden. die a6 ist auch net verkehrt aber halt noch net das ende der fahnenstange ;) ne mean 333 wär auch fein am mille (hat der diddi ja bewieden im mini).


    trennung und lzk sowie eq geht alles übers hx-d2 ;) macht ja 8 kanäle hab also sogar noch 1 frei für evtl mal nen frontwoofer *träum* :D


    jup reinhören gerne... bis dahin hab ich dann hoffentlich auch ne vernünftige einstellung... momentan ist noch viel probiererei angesagt :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • geiles projekt da müssen klängen spielen jenseits von gut und böse würde sie mal gern probehören ich hoffe man sieht sich mal


    mfg tobi

    Mfg Tobi,


  • Hi!


    Also deine Anlage muss so schon Bombe sein und für jeden Normalhörer ein Traum. Finde ich einfach nur top. :thumbup:


    Manche mögen's halt ein bisschen exklusiver.


    LG


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • ich hab gestern durch den thread hier geklickt... ist ja echt der hammer, was du mit deinem auto gemacht hast...


    die einstellung ist immer ne fiese geschichte... ich hab nur 2 kanäle aktiv + sub... ohne meinen händler mit viel erfahrung und gutem gehör hätte das niemals funktioniert... leider...


    wenn du es richtig machen willst, dann würde ich dir schon empfehlen es von einem profi (mit messequipment und viel erfahrung) neutral einstellen zu lassen... danach nur noch per eq an deinen geschmack anpassen und die sache passt. selbst wenn das bisschen kostet, deine anlage ist es wert. ;)


    hast du irgendwelche messtechnik oder planst du das echt durch probieren nach gehör zu machen? hast du viel erfahrung in dem bereich?


    ich bin momentan so unschlüssig... doorboards + 2. paar mitteltöner (audio system) oder 3-wege (und hertz, wobei der mille-tmt in der einbauposition verschenkte potenz wäre)... aber momentan fehlt sowieso das geld...


    wegen subendstufe... die 1.1k hatte ich auch in der auswahl (ergänzend zu meiner 4.1k). es ist dann doch die DLS geworden, da sie als Preisklassenreferenz bei der Kontrolle gilt und die Performance sehr sehr nahe an nen Genesis Monoblock heranreicht (der deutlich teurer ist).


    PS: mach dir doch mal ne Homepage rund um dein Auto... der Beitrag hier ist so extrem lang... alles kurz, knapp, bebildert, wäre schon super interessant...


    PPS: Wieviel km hat dein gechippter Motor jetzt runter? Gab es je Probleme dadurch?

  • Kaufi
    du bist und bleibst ne kranke sau! :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Muss man dem 500r noch ein geschlossenes Volumen spendieren? Ist also am Chassis nix mit dran? Du hast deine Lüftungskanäle also zugemacht (um geschlossenes Volumen zu erhalten)? Hast du Empfehlungen was das optimale Volumen angeht bekommen (oder steht gar was in der Anleitung)?


    Bei welchen Frequenzen trennst du die Chassis des Frontsystems bzw. planst es grob?


    Kann dein Radio LZK für jedes einzelne Chassis oder braucht es das zwischen HT und MT nicht (weil sie so dicht beinandersitzen)?

    du bist und bleibst ne kranke sau! :D

    nein nein ... qualitätsbewusst, stylebewusst und audiophil ... gute Mischung... was studierst du?


    PS: Richtig krass wie tief dein Sub angekoppelt ist...

  • was studierst du?


    Bitches :D


    --------
    So genug Off-Topic. Schon fett Herr Kaufinson. Glaub es stinkt gegen meine Anlage aber immer noch ab :P :D *duck und renn*
    Gibt es ausser Front Sub eigentlich noch irgendwas, was du noch besser machen kannst ausser Stufen tauschen? Positionierung der Lautsprecher und deren Volumen scheint ja mittlerweile recht ausgereift zu sein ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • nugolf: also Einstellung mache ich zunächst immer selbst, sehr viel geht nach Gehör, beim eq greif ich aber auf Messystem zurück (praxis und as messmikro). zudem hilft mir jmd ausm klangfuzzi hoffentlich nochmal. und nen Besuch beim Wölfinger ist auch nochmal eingeplant. generell sag ich zum Einstellen immer: man sollte es so einstellen wie es einem gefällt und wie es am authentischsten ist. Jeder weiß wie sich ne Blockflöte oder nen Klavier live anhört... das sollte das Ziel sein. Laufzeit und Pegel geht ganz gut mit der emma track 4 (my voice appears....). die mt haben natürlich ne andere Laufzeit als die ht da sie ja nicht denselben Abstand zum Ohr haben. Der Unterschied ist zwar im cm Bereich aber 1 cm kann was den Focus angeht doch schon nen großen Unterschied machen. dat Radio macht wie gesagt 8 Kanal lzk und das in 0,7cm Schritten :love:


    die ml500r haben kein Volumen direkt dran sondern sind Dipole und strahlen in beide Richtungen gleichermaßen ab. daher muss ein Gehäuse zwingend sein. habe von jmd die Empfehlung bzgl 0,7-0,75l als Optimum bekommen... in der bda steht nichts darüber und berechnen lässt es sich ja mit den herkömmlichen Formeln auch nicht, weil ja Bändchen. Habe vorsichtshalber halt erstmal so groß wie möglich gebaut, da man ja leicht verkleinern kann durch z.b. Holzprofile oder zur Not auch Spachtelmasse etc.
    [Blockierte Grafik: http://i36.photobucket.com/albums/e40/6spdcoupe/ML5004.jpg]
    (hab maln Bild ausm Netz genommen wo du die Rückseite mal siehst)


    Trennung... joa also Momentan in der ersten groben Einstellung laufen die mt von 800 bis 8k ist aber sicherlich noch nicht final so. Da wird auch nochmal ne Menge probiert werden. Da wo bei der Phasendrehung des anzukoppelnden Lautsprechers dann die größte Auslöschung entsteht ist der beste Übergang und da bin ich noch nicht. Der tmt läuft von 50 bis 650 derzeit. das "Loch" bei 40 rum wird durch die Golf-akustik schön überbrückt, die Fahrzeugreso liegt bei um die 44hz.


    mit der homepage... hm ne lieber nicht. das hat dann sowas von "Klauliste" ;).


    der Chip uff... der is schon ewig drin... glaub hab das damals bei 20t oder so machen lassen, sprich der hat jetzt 100t mit chip gelaufen. Probleme? ne keine gehabt. würds jederzeit wieder machen.


    Kalli: naja wenn Geld keine Rolle spielen würde würd ich wohl alle Stufen gemeinsam gegen 7 geni Monos Serie 3 tauschen :D aber dann hätt ich nen Strom- und wahrsch auch Hitzeproblem :D. Die ls würd ich dann aber auch alle wieder raussschmeißen und sie gegen z-stodios oder zellatons tauschen. wobei die zellaton hab ich noch nicht selber gehört aber der Kruck hat da ja nen m6 in arbeit... sabber sabber. oder bewith... macht auch schöne ls... leider auch unbezahlbar.


    Feldi: kranke sau... och die einen sagen so die anderen so. :thumbup:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • der Kaufi enthält neu lackierte Teile vor :whistling:
    dabei steht der Golf ja auch schon wieder auf ChromFelgen ...


    edit: achja, hören lohnt sich.. super genialer Klang.

  • naja war ja "nur" Beseitigung von Gammel und dem Mauerschaden... das Thema Heckklappencleaning ist leider vorerst wieder untern Tisch gefallen... dafür mal eben noch nen neuen Anlasser bekommen. US Panic schlüssel hab ich mir auch gegönnt, funktionniert prima.
    MT sind ja inzwischen auch final verbaut... nächste Baustelle wäre dann der Sub mal nen größeres Gehäuse, aber das wird wohl was dauern. Service willer demnächst haben (noch 2600km) und Tüv brauch ich auch neu... mal wieder 2 Jahre rum wie nix. :huh:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • jaja, immer diese Dinge die viel Geld kosten und nur der Erhaltung dienen ^^
    Gehäuse bauen Gehäuse bauen, dämmen, beziehen, schneiden, messen ... :thumbup:


    die Heckklappe muss aber irgendwann gemacht werden, das wird soo geil aussehen!

  • mal wieder 2 Jahre rum wie nix. :huh:

    Wie die Zeit vergeht.


    Das mit dem Service un dem TüV is doch schnell gemacht.



    Un der nächste Winter kommt. ;)
    Dann kanns an den Sub gehen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!